Z87 System + Raid 5 Festplattenfrage

Wuarzel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
153
Hallo,

Ich soll für einen Freund einen schnellen leistungsfähigen (Spiele, Multimedia, Videoschnitt) PC zusammenstellen.

CPU: Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz 16GB
SSD (OS): Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
3x HDD @ Raid 5: 3xWestern Digital WD Red 3TB
BluRayBrenner: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31
3xLüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm
Grafikkarte ASUS GTX660-DC2O-2GD5 DirectCU II OC 259mm (hat er bereits, reicht vorerst!)

Auf die SSD kommt das OS und wichtige Programme. Meine Frage ist, eignen sich die WD Red Platten für eine Raid 5 Konfiguration? Gibt es hier schneller, empfehlenswerte Platten (nicht allzu laut). Auf dem Raid 5 - Verbund sollen hauptsächliche Dokumente/Musik/Videos gelagert werden. Von der Performance sollte das Raid 5 mit dem Z87 Chipset für dieses Vorhaben völlig ausreichend sein?! Ansonsten denke ich sollte die Konfiguration so passen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...was soll das Raid5 bringen?
 
Ich würde eine wb black und eine externe Festplatte als Backup nehmen statt der drei wd red
 
Ich würden den quatsch mit dem Raid 5 in so einer Kiste auch lassen.

Solltest du das doch machen wollen: klar, warum sollte das nicht ? Der H87/Z87 unterstützt Raid 5 relativ Problemlos :)
 
Der einzige Gedanke für das Raid 5 war, eben der Kompromiss aus Speicherplatz und Datensicherheit (derjenige für den der PC ist, soll sich nicht damit beschäftigen müssen Daten zu sichern...). Da ich noch keine Erfahrungen mit Raid 5 habe wollte ich eben Meinungen hören, anscheinend sollte ich das lieber sein lassen (das Ding muss laufen, da dürfen keine Fehlermeldungen auftreten). Alternative wäre eben ein Raid 1... Also eignet sich die WD-Black Serie besser für einen Raid Verbund.

Danke für die Antworten!
 
Wenn eine Platte aufgibt, kopiert sie dies auf das Raid. Macht imho keinen Sinn. Lieber eine Datensicherungsroutine einstellen und fertig.
 
Wenn eine Platte aufgibt, kopiert sie dies auf das Raid. Macht imho keinen Sinn. Lieber eine Datensicherungsroutine einstellen und fertig.

versteh ich nicht, eine festplatte kann ja ausfallen ohne das daten verloren gehen!?

werd wohl einfach ein raid 1 einrichten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh