Z87 und Devils Canyon - i7-4790K

HansOConner

Neuling
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ihr ASUS Z87-PRO Mainboard und plane ggf. auf die neue Top-CPU von Intel i7-4790K (Devils Canyon) upzugraden.

Auf Ihrer Seite zum Z87-PRO gibt es seit dem 30.05.2014 ein neues Beta-BIOS für mein Mainboard: Z87-PRO Beta-BIOS 2003.

Kann ich also bedenkenlos auf die neue Haswell-Refresh OC-CPU aufrüsten und habe ich beim Overclocking keinerlei Einschränkungen oder benötige ich zwingend ein Z97-Board?

Ist die Kombi Z87 und die neue Intel CPU i7-4790K auch von Intel so vorgesehen oder kann es zukünftig passieren, das Intel einen Micro-Code ausrollt, der das Overclocking des neuen i7-4790K auf einem Z87-Board untersagt?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

HansOConner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank, dann warte ich noch auf die non-beta BIOS-Version, welche ja bestimmt zeitnah veröffentlicht wird und werde das BIOS dann am besten per Flashback (mit ausgeschaltetem PC - direkt per USB-Stick) einspielen.
Ein beta-BIOS (2003) kommt mir nämlich nicht aufs Board.

Werde aber noch Tests abwarten, was die Devils Canyon i7-4790K OC-mäßig wirklich kann. Wenn unter Luft 5 GHz auf allen 4 Kernen möglich ist - wie seinerzeit beim Sandy, wird sich das Upgrade von meinem 4.5 GHz schnellen i7-4770K sicher lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wird sich nicht lohnen.
5 GHz unter Luft waren auch bei Sandy eher die Ausnahme (rockstable). Ein 5 GHz Sandy ist dazu kaum schneller als ein 4,5 GHz Haswell.
4,3 - 4,5 GHz sind z.Z. beim Haswell im Durchschnitt drin. Da der Refresh im Großen und Ganzen sich durch angeblich bessere TIM unterscheiden wird sind evtl. dann 4,5-4,8 GHZ drin.
Die Perlen gehen dann evtl. etwas weiter.
Der 4790K kommt mit recht potenten Standardtakt daher, da wird OC ohnehin zum reinen Hobby.
OC über 4,3 GHz macht sich in der Praxis nicht bemerkbar, wohl aber im Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
War wohl doch nicht nur Luftkühlung im Spiel.
Außerdem haben solche Rekorde nichts mit Alltags-OC zu tun.
Aber wir werden ja sehen....

Meine Glaskugel scheint nicht so falsch zu liegen:

http://www.smartredirect.de/redir/c...nd-core-i5-4690k-offiziell-vor-1023582-3.html

Zeigt auch schön, dass sich 4,8 GHz im Vergleich zu 4,4 GHz nicht lohnen. Der Performancegewinn ist gering und der Stromverbrauch steigt drastisch.
Z97 lohnt sich nur, wenn man M2/SATAe nutzen möchte.
4790K lohnt sich nur bei Neukauf aber nicht wenn man einen 4770K bereits hat, der 4,3 - 4,5 GHz schafft.

Abseits davon gibt es halt die reine Besitzgier nennt sich auch "Haben wollen", ist wider jede Vernunft und im Luxx recht verbreitet, sowie bei mir -lol.

Zuletzt bearbeitet:
bios Version 2004 final ist raus. hab mit bios updater darauf gemacht aber merke kein unterschied. ich bin auch am überlegen mir einen 4790 ohne K zu holen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh