Z87X-D3H - AHCI / Raid Probleme

Area51_ger

Semiprofi
Nabend!

Habe heute mein neues Z87X-D3H (Gigabyte) Board in Betrieb genommen und ein kleines Problem.

Habe im BIOS folgende Auswahlmöglichkeiten für den SATA Controller: IDE, AHCI, RAID.

Windows 7 wurde auf der SSD natürlich im AHCI Modus installiert. Nun würde ich aber gerne 2 Raid 0 Festplatten dazu stecken, leider macht mir das BIOS einen Strich durch die Rechnung.

Sobald ich RAID aktiviere bootet Windows 7 nicht mehr. AHCI ist dann wohl deaktiviert.

Stelle ich wieder auf AHCI um ist alles super. Nur dann ist eben nichts mit RAID. :-[

Was tun?

LG :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

doch geht, musst nur was in der Regi ändern... frag mal deinen Händler :-)

frag mal deinen Händler :-)

dann schreib lieber nichts wenn du nicht helfen willst,diese abgedroschenen Sprüche wie sprich mit deinem Händler sind so unnötig wie sonst was
Wenn du nur gegen Kauf oder Geld hilfst dann poste hier nichts oder mach das in deinem "Forum"

Ein Forum ist zum helfen da und nicht zum jammern weil User XY nicht dir gekauft hat,es nervt langsam das immer und immer und immer und immer wieder von dir lesen zu MÜSSEN

Zuletzt bearbeitet:
Area51, ich bin zwar noch nicht so weit, aber plane im Grunde das selbe wie du auch.

Muss man nicht den RAID Treiber anschliessend an die Windows-installation installieren? Damit das OS quasi schnallt es "muss beides machen" ... sorry ich hab davon echt nicht viel Ahnung, aber versuche mich halt hinein zu denken, und über kurz oder lang werde ich vor genau dem selben Problem stehen!

Worauf ich hinaus will: Ich glaube das RAID ist in dem Fall nicht BIOS abhängig, die Treiber aktivieren dass dann im Nachgang. Berichtigt mich wenn ich falsch liege! Wo sind die HDD / RAID Pros ?? :d

Zuletzt bearbeitet:
...dann helf ihm doch, deine sprüche helfen nämlich auch nicht ;-)

er weiß auf jeden fall schonmal, dass sein vorhaben ansich geht und nicht mal ebend so schnell erklärbar :-/

ich bin der meinung, dass wenn es komplexer wird, der helfen soll, der auch die kohle eingesteckt hat, gelle :-)

aufgrund dieser Einstellung hast du von mir in über 20 jahren des pc bastelns noch nie einen Cent von mir gesehen

Würden alle so denken wie JZ_ dann bräuchte es eigentlich weder das Forum noch das Internet überhaupt. Weil ja der "Verkäufer für alles verantwortlich ist" . Willst du damit darstellen dass man bei dir 100%-Service geniesst wenn man denn bei dir kauft? Ich finde echt das ist eine doofe Einstellung, nicht persönlich nehmen, aber dich triffts jetzt halt.

...was für eine einstellung und wo habe jemals für hilfe kohle genommen ?

wenn du nichts von mir lesen möchtest, dann klick auf die ignorierliste ;-)

ist euch schonmal was aufgefallen ? hier gibt es leider immer weniger hilfsbereite user mit sachverstand, schade :-/

Ich finde echt das ist eine doofe Einstellung, nicht persönlich nehmen, aber dich triffts jetzt halt.
...nehme ich nicht persönlich, darum geht es doch gar nicht... ich habe immer geholfen und das seit jahren hier, aber ich muss auch nicht alle mögen... ich wollte dem threadstarter nur mitteilen, dass sein vorhaben ansich geht :-)

und ja, man bekommt 100%-service, bin noch einer der service an 1. stelle setzt... ist doch kein wunder, dass immer mehr läden verschwinden, die noch service machen... deutsche mentalität - service darf nichts kosten !!!

@Area51

Wenn du im Bios den Modus auf RAID stellst, kannst du evtl. die SSD mit dem Windows 7 noch manuell ansprechen, sprich Laufwerksauswahl zum Booten über F11 war das glaub ich bei Gigabyte mal. Bei meinem alten Gigabyte-Board (GA-P55A-UD4) habe ich das Raid 0 für Windows erstellt und dann erst installiert. Im Extrem-Fall müsstest du das Windows noch mal installieren, da du die Einstellungen in der Registry zwar umstellen kannst, es vergleichsweise aufwändig ist, da man den AHCI-Modus deaktivieren muss.

Ich dachte immer, dass der Raid-Modus automatisch den AHCI-Modus beinhaltet, aber zusätzlich die Einstell-Option für den Raid-Controller zugänglich macht. Ich lade gerade mal das Handbuch und gucke mal da rein.

...nehme ich nicht persönlich, darum geht es doch gar nicht... ich habe immer geholfen und das seit jahren hier, aber ich muss auch nicht alle mögen... ich wollte dem threadstarter nur mitteilen, dass sein vorhaben ansich geht :-)

und ja, man bekommt 100%-service, bin noch einer der service an 1. stelle setzt... ist doch kein wunder, dass immer mehr läden verschwinden, die noch service machen... deutsche mentalität - service darf nichts kosten !!!

Dagegen ist ja nichts einzuwenden, das ist sogar löblich! Dennoch bin ich der Meinung das Beiträge "zielführend" sein sollen. Diesen Begriff kann man natürlich jetzt ins Unendliche dehnen.

Aber wir sind ja ein Forum und eine Community die sich gegenseitig helfen und unterstützen will. Dementsprechend sollten die Beiträge auch inhaltlich -wenn auch nur minim- zielführend sein. Dass es möglich ist dieses RAID-Vorhaben umzusetzen steht ausser Frage, und ist dem TE sicher klar.

Egal nun, Highfive und Back to Topic!

Google: AHCI nachträglich
Das Vorgehen ist das gleiche.
Dieser Beitrag wurde mobil erstellt. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Google: AHCI nachträglich
Das Vorgehen ist das gleiche.
Dieser Beitrag wurde mobil erstellt. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen.

Habe ich das falsch verstanden? Er möchte doch von AHCI auf Raid umstellen. Raid erfordert erst die Platten und dann WinDoofs.
Oder sehe ich da was falsch? Kann er mit im Bios aktiviertem RAID und Win auf einer SSD diese ins Raid überführen? Ich denke nicht. Oder?

Gebootet wird von SSD, dazu soll nun zusätzlich ein RAID, oder habe ich das falsch verstanden? Dazu muss man erstmal die SB in den RAID-Modus schalten. Dann bootet Windows aber nicht mehr, weil der storage Controller eine andere ID hat, daher muss man vor dem Umstellen den Startwert auf 0 setzen. Dann bootet Windows immer, weil es den passenden Treiber selbst wählt.
Von IDE auf AHCI wird nur deutlich öfter gefragt. Am Ende ist Windows der Modus egal. (lässt sich so erstmal nur auf Intelsystemen anwenden)

Danke für den Tip, Pajaa! Ich probiers mal! :)

Danke auch allen anderen für die Bemühungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh