Z97 Asrock Extreme 4 zusammen mit RX 6800

Berni_ATI

Legende
Guten Abend :-)

Kollege hat gestern durch mich die RX 6800 bekommen
Zudem hat er einen intel i4790K mit dem Z97 Mainboard Z97 Asrock Extreme 4

Jenes hat nur PCI 3.0 und das Bios ist das Z 2.90

Läuft Ohne einem Bios Update die AMD RX 6800
zudem geht das Bios Update nicht bis ins Jahr 2020
und somit rechne ich dass die Karte auf Anhieb NICHT läuft und der Bildschirm schwarz bleibt!

Kann da einer bitte berichten, wer selbes hat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte einfach laufen.

somit rechne ich dass die Karte auf Anhieb NICHT läuft und der Bildschirm schwarz bleibt!
Warum sollte sie das? PCIe ist abwärtskompatibel, die Karte kann also nur eine PCIe 3.0 Verbindung aufbauen und wird dies auch machen, aber deswegen wird der Bildschirm nicht schwarz bleiben.

Läuft, mein Sohn hat auch Z97 mit 6800er am laufen, kein Problem.

Dachte zwecks des Chipsatz welcher 5 Jahre alt ist, Z97 von Asrock
und Bios ist ebenfalls nicht Up-to-Date, also Uralt!
Die Grakas stecken doch in einem Slot mit Lanes von der CPU, nicht denen des Chipsatzes und wieso sollte das BIOS Probleme machen? Wäre es ein Problem wenn dann eine Graka mit einer neueren PCIe Generation verbaut wird, dann gäbe es ja keine Abwärtskompatibilität bei PCIe, aber so wie man damals problemlos PCIe 3.0 Karten in Mainboards betreiben kann die nur PCIe 2.0 unterstützt haben, geht es jetzt mit PCIe 4.0 ebenfalls. Es gibt auch hier im Forum schon einige Leute die auch PCIe 4.0 SSDs in PCIe 3.0 Slots betreiben und keine Probleme haben, natürlich bekommen sie auch nur die PCIe 3.0 Geschwindigkeit, aber die Abwärtskompatibilität ist eindeutig vorhanden.

Wenn es also nicht läuft, dann liegt es sicher nicht daran das Dein Boards nur PCIe 3.0 hat und das BIOS schon ein paar Jahre alt ist, sondern dann liegt ein anderer Fehler vor, z.B. bei der Verkabelung oder dem Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh