Z97-Deluxe QCode 25 beim Kaltstart

chrisdash

Enthusiast
Moin,
mein Z97-Deluxe hängt manchmal beim Kaltstart bei QCode 25. Ein Reset hilft dann. Was bedeutet der Code?
Verbaut ist ein i5 5675C und CMD16GX3M2A1600C7 (DDR3-1600 CL7).
Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst zum Code 25? Leider nichts, er ist nicht aufgeführt.

WOW! Die deutsche Anleitung ist komplett anders als die Englische! Die hat zwar die Q-codes aber keine 25...
Sorry,da muß der Support ran.

Ähm, das heißt die englische Anleitung hat den 25er??? Was steht denn dran? Mal googeln...

Und der Asus Support scheint es auch nicht zu wissen oder schaut hier nicht rein :(

Der POST Code ist tatsächlich nicht dokumentiert. Was ich so gefunden habe bezieht sich meistens auf Grafik oder Arbeitsspeicher.
Ist der Arbeitsspeicher im BIOS korrekt eingestellt?
Da es immer nur bei einem Kaltstart auftritt wäre evtl. auch ein Spannungsproblem möglich. Das heißt das dein Netzteil beim ersten Start nicht schnell genug Strom für alle Geräte liefern kann und das System deswegen im POST hängen bleibt. Da wäre ein Test in Minimalkonfiguration ein Versuch wert. Oder wenn die Möglichkeit besteht, mal ein anderes Netzteil in deinem System testen.

Gruß
Doktor

Das Corsair AX860i? Kann ich mir nicht vorstellen, zumal mit drei anderen 1150er Boards dort keinerlei Probleme auftraten.
Der Speicher ist auf XMP = 1600 7-8-8 eingestellt, aber DDR3-1600 sollte ja keine Probleme verursachen.

Habe mit meinem inzwischen aus der RMA zurückgekehrten Maximus VII Impact übrigens dieselben Probleme. Bootet manchmal im ersten, oft aber auch erst im zweiten oder dritten Anlauf. QCode habe ich noch nicht geschaut.
Und die iGPU kriege ich hier gar nicht zum Laufen, Bildschirm bleibt schwarz. Mit Grafikkarte gehts. Macht Broadwell natürlich sinnfrei.

Jetzt kommt natürlich gleich "deine CPU ist defekt" ... :rolleyes:
Nein, denn mit meinem MSI Z97 XPower läuft diese CPU völlig problemlos, bootet immer im ersten Anlauf und die iGPU funktioniert. Eure Boards sind das Problem, auch wenn ihr euch immer gerne rausredet.