Z97 Extreme4 oder Z97-A

onotop

Enthusiast
Welche von den beiden hat bessere OC potenzial?

Momentan habe ich ein i7-4790 wird aber gegen ein i7-4790K getauscht.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein Test des Z97 Extreme4: Link

Wenn du die Suchfunktion benutzt, kommst du auch an alle Tests ran. Ich glaube auch das die Ausus Boards getestet wurden.

Genau den Test habe ich gefunden vom Z97-A Asus nicht.

Sehr viel OC geht beim 4790K nicht, der ist ja schon ab Werk 400MHz höher getaktet und meist läuft man ab 4.6GHz gegen eine Wand, wo man nur mit massivem Aufwand bei der Kühlung noch um 100MHz oder 200MHz weiter kommt, was eigentlich den Aufwand nicht lohnt. Daher würde ich den einfach @Stock betreiben, das mache ich bei meinem auch und dann brauchst Du kein Board mit dem Z97, wenn Du nicht auch noch die Möglichkeit zur Aufteilung der 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU benötigst.

@Holt
Ach Quark was du wieder labberst ...
Stabile 4.8 Ghz sind selbst bei LuKü drin und 4.9 GHz bei WaKü.

16 PCIe 3.0 Lanes Aufteilung brauch ich nicht.

Lese gerade paar test´s vom ASUS Z87-A (C2) und ASUS Z87-Pro

Board spielt bei Haswell so gut wie keine Rolle wegen der integrierten Spannungsversorgung. Vorher macht die CPU schlapp. 4.8 unter 1.3v sind schon eher was besseres und wenn dann auch nur geköpft zu empfehlen da Haswell heizt

So habe mich entschieden.
I7-4790 bleibt
Board wird Asus Z87-Pro

Danke für eure Hilfe

...nimm das ASRock Z97 Extreme4 und mit MCE-BIOS bist du mit der i7-4790 bei 4 GHz AllCore

cooler Tipp. Wo bekommt man das Bios her?

Zuletzt bearbeitet:
evt. bei mir

Das Extreme4 mit im Preis das MCE BIOS nach Wahl (auch als Aufpreis günstig eine i7-4790)

Oder das MCE-BIOS einzeln nach einer Aufwandspauschale (siehe Support-Ticket 9.- inkl. kostenloser BIOS Update-Pflege)

Nachtrag:

450.- als MCE-Set ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Quark was du wieder labberst ...
Nein, machen den Leuten doch keine falschen Hoffnungen, mache 4790k gehen nicht einmal ohne Köpfen und WaKü über 4.6GHz. Es sollen nur 5% der 4790k überhaupt auf 5GHz schaffen, was meinst Du wieso so viele gebrauchte 4790k angeboten wurden? Da haben sich manche einer der wenigen bessere gehenden rausgesucht und die anderen wieder verkauft.

Stabile 4.8 Ghz sind selbst bei LuKü drin und 4.9 GHz bei WaKü.
Bei den wenigen die gut übertaktbar sind, aber das ist nicht die Norm. Der 4790k ist ab Werk 400MHz höher als jeder andere Haswel getaktet, damit ist der meiste Spielraum schon ausgeschöpft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh