[Kaufberatung] Z97 oder Z170 bei OC und vorhandenem DDR3 Ram

karod3

Enthusiast
Hi, der Titel sagt es schon fast.

Ich habe eventuell vor, vom Z68 auf Z97 Chipsatz zu Wechseln.
Grund:
1. mein USB 3 mit Asmedia funktioniert nicht, hab schon vieles probiert. Beim neuen Chipsatz ist der USB3.0 chip schon von Intel im Chipsatz integriert.
2. Habe bisher nur 2 Sata 6Gibt/s Anschlüsse vom Chip + 2 von Marvel (Z97 hätte gleich 6 Stück, habe ja 3 SSDs bisher)
3. Mein Board hat nur PCIe 2.0 (Grafikkarte wäre dann durch den Wechsel mit PCIe 3.0 angebunden)

Habe aber schon 16 GB DDR3 Ram in Verwendung, den ich vor 2 Monaten gekauft habe. Daher würde ich eher auf Z97 statt Z170 setzen, weil ich da die Rams weiter verwenden kann und nicht auch noch neuen DDR4 Ram kaufen muss.

Hier gibts einen ähnlichen Thread http://www.hardwareluxx.de/communit...kylake-und-haswell-config-gaming-1101376.html aber ich will übertakten. Daher Z-Chipsatz und K-CPU. Außerdem wie erwähnt den RAM am liebsten weiterverwenden.

Wenn man hier im Aufrüstungsforum liest, werden ja quasi nur noch Z170 empfohlen. Macht es denn keinen Sinn mehr, auf Z97 mit einem i5-4690K zu setzen?
Bei Z97 müsste ich nur Board+CPU kaufen, bei Z170 Board+CPU+Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: notfalls eine Adapterkarte nehmen, wenn da wirklich nichts zu machen ist (Treiber drauf? Klappt USB2?...?)

Zu 2: Willst du noch 2 SSDs einbauen und kopierst du viel Hin &Her?

Zu 3: Das ist zu vernachlässigen, der Unterschied ist gerade so messbar.

Ja, es wird zwar Maus erkannt. Aber ein USB2.0 Stick nicht, bzw. hängt in der Endlosschleife. Habe schon im passenden P8Z68V-Pro thread gefragt. Habe schon neusten Treiber und Firmware drauf gemacht. Die USB2.0 Anschlüsse gehen, die sind auch vom Z68 Chip gesteuert und nicht vom ASM1042.

Ich kopier schon einiges hin und her. Meist beim Schneiden von HD-Aufnahmen.

Z97 mit einem i5-4690K macht vielleicht keinen Sinn mehr, aber Z97 mit einem Broadwell schon, vor allem der i5 mit seinem günstigeren Preis und der zur Zeit ungeschlagenen single-core-Leistung.

War Broadwell nicht doe CPU wo der Fokus mehr auf der starken Onboard-Grafik bei der Entwicklung lag? So dass man eher den Haswellrefresh empfohlen hat für Desktopsystem mit dedizierte Grafikakrte?

Es gibt auch USB3-Karten, die intern noch 1-2 x Sata haben. Das wäre was zum nachrüsten.

Broadwell war bisher einfach oft zu teuer. Die IGP ist deutlich stärker, die CPU-Leistung ist aber auf gleichem Niveau.

Z97 mit einem i5-4690K macht vielleicht keinen Sinn mehr, aber Z97 mit einem Broadwell schon, vor allem der i5 mit seinem günstigeren Preis und der zur Zeit ungeschlagenen single-core-Leistung.

Wie sieht denn die Situation aus, wenn ich zwecks Anwendungsleistung endlich doch den Sprung auf einen Core-i7 mache?
Auch hier lieber Broadwell und Skyklake oder kann man sich das sparen und den 50€ günstigeren 4790K nehmen?

- - - Updated - - -

https://geizhals.de/?cmp=1119923&cmp=1275291&cmp=1290371

Kommt darauf an was du mit dem Rechner machst. Fürs reine gaming lohnt sich kein i7. Wenns sein soll würde ich auf den haswell setzen. Von der Leistung kaum schlechter als Skylake und kannst den RAM mitnehmen.

Haswell und skylake tut sich bei der cpu nix. Der grösste Unterschied ist bei den Schnittstellen der Mobos. Da musst du mal schauen was für dich relevant ist und ob es dir den Aufpreis wert ist.

Der größte Unterschied ist dir Anbindung. Die Schnittstellen sind doch fast gleich.

Anbindung wie genau?

Laut dem Vergleich haben alle 16 PCIe Lanes https://geizhals.de/?cmp=1119923&cmp=1275291&cmp=1290371
Oder sind sie bei Z97 und Z170 (also auf MB-Chip-Seite, also nicht bei der CPU) anders verteilt? Ich schau mir mal die Diagramme zu Z97 Z170 nochmal genauer an.

Nunja, ich encode viele geschnittene TS Dateien zu MP4 x264. Des weiteren nutze ich die CPU AES-NI Funktion (Truecrypt). Also 3D-Renderung betreibe ich nicht, aber für die Videobearbeitung wäre das Hyperthreding schon angenehm.

- - - Updated - - -

Laut der Tabelle https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z170-vs-Z97-What-is-the-Difference-636/ sollte es bei Z170 Maiboards mehr USB Ports geben. Aber auch bei Z97 Boards gibt es Einsteigerboards mit 4*USB 3.0 + 4*USB 2.0 hinten. Bei den Z170 boards sogar weniger, dafür aber USB 3.1 dabei.

Wo die zusätlichen PCIe Lanes "8x PCI-E 2.0 VS. 20x PCI-E 3.0" sein sollen, habe ich noch nicht gefunden bei der Ausstattung.

Wenn du für Anwendungen, die von HT profitieren würden, bereit bist, eine ~400€ CPU zu kaufen, dann empfehle ich dir: verkauf deinen RAM, und nimm dir den 6-Kerner 5820K.

Anbindung wie genau?

Laut dem Vergleich haben alle 16 PCIe Lanes https://geizhals.de/?cmp=1119923&cmp=1275291&cmp=1290371
Oder sind sie bei Z97 und Z170 (also auf MB-Chip-Seite, also nicht bei der CPU) anders verteilt? Ich schau mir mal die Diagramme zu Z97 Z170 nochmal genauer an.

Nunja, ich encode viele geschnittene TS Dateien zu MP4 x264. Des weiteren nutze ich die CPU AES-NI Funktion (Truecrypt). Also 3D-Renderung betreibe ich nicht, aber für die Videobearbeitung wäre das Hyperthreding schon angenehm.

- - - Updated - - -

Laut der Tabelle https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Z170-vs-Z97-What-is-the-Difference-636/ sollte es bei Z170 Maiboards mehr USB Ports geben. Aber auch bei Z97 Boards gibt es Einsteigerboards mit 4*USB 3.0 + 4*USB 2.0 hinten. Bei den Z170 boards sogar weniger, dafür aber USB 3.1 dabei.

Wo die zusätlichen PCIe Lanes "8x PCI-E 2.0 VS. 20x PCI-E 3.0" sein sollen, habe ich noch nicht gefunden bei der Ausstattung.
Ganz einfach, du kannst mehrere bandbreitenhjngrige Hardware wie Festplatten und SSDs anschließen und diese ungebremst betreiben. Unter Haswell werden dir da relativ schnell die Lanes ausgehen. Anschließen geht dann natürlich noch, aber die Geschwindigkeit bricht ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh