[Kaufberatung] Z97, Z170 oder X99?

dedex

Neuling
Moin Moin.

Ich habe vor, mir ein neues System, ausser GPU, WaKü, Netzteil, HDD und SSDs zu kaufen. (Besitze ich schon...)

Diese 3 Systeme habe ich im Kopf.
:rofl:
Z97:
i7 4790k w/H100i GTX, welche ich schon besitze
ASUS ROG MAXIMUS VII FORMULA Z97
Corsair 450d
Corsair Vengeance Pro Series 16GB 2133MHz DDR3
MSI GTX660
BeQuiet 530W L7
Corsair 60GB GT SSD + WD Caviar Green 1,5TB

Z170:
i7 6700k w/H100i GTX, welche ich schon besitze
ASUS ROG MAXIMUS VIII EXTREME Z170
Corsair 450d
Corsair Vengeance 16GB 2400MHz DDR4
MSI GTX660
BeQuiet 530W L7

X99:
i7 5820k w/H100i GTX, welche ich schon besitze
ASUS X99-Deluxe
Corsair 450d
Corsair Vengeance LPX 16GB 2666MHz DDR4
MSI GTX660
BeQuiet 530W L7

Zu allen 3 System kommen noch LED Stripes dazu, die hier aber nicht wichtig sind.

Ich selber spiele gerne. Videos bearbeiten auch ab und zu.
Spiele: CSGO (800x600 vondaher relativ egal); ARMAII(DayZ); ARMAIII; GTA V; Rust; DayZ Standalone; Fallout 3

Ich persönlich tendiere zum X99 Build, da es sehr gut ist und der 5820k mich wirklich anspricht. Leider schluckt er viel Strom und ist in Spielen eher mäßig.

Übertakten würde ich auch gerne.

Frage:

Was sollte ich mir kaufen?​

dex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis-Leistung: Z97

Reines Gaming: Z170

Focus auf Multi-Core Anwendungen: X99

Kann man den 5820k noch auf das Niveau des 6700k in Spielen bringen?

dex

Schau mal hier wegen dem Vergleich:

Ich werde es mir morgen mal angucken!

Find den Performanceverlust in Spielen nicht so gut :/

dex

Hm.
Ich werde aus dem Showdown auch nicht schlauer...

Für mich siehts so aus, dass der 5820k für Videorendering, 3D usw gut ist, da diese alle 6 Kerne auslasten, in Spielen leider absackt.
Der 6700k ist in Games natürlich besser.

Für mich würde optimal sein,dass ich den 5820k auf das Niveau des 6700k bringe, soweit das möglich ist. Ich meine, er muss ja "nur" auf 4.2GHz kommen...

dex

Zuletzt bearbeitet:
Für mich würde optimal sein,dass ich den 5820k auf das Niveau des 6700k bringe, soweit das möglich ist. Ich meine, er muss ja "nur" auf 4.2GHz kommen...

Vergiss nicht das du den 6700K auch locker auf 4.7GHz bringen kannst, also wenn du vergleichst musst du schon OC vs OC vergleichen.

Es ist ganz einfach: Brauchst du wirklich die extra 2 Kerne oder benutzt du hauptsächlich Anwendungen/Spiele die davon keinen großen Vorteil ziehen?

Zum Einen würde ich an die Zukunft denken. Vielleicht nutzen die Spiele auch mal mehr als 2 Cores...

Für mich gibt es 2 Optionen:

i7 5820k übertakten auf 4.5GHz -Problem ist, dass die Garantie dann futsch ist, was ich aber als nicht so schlimm erachten würde, wenn der 5820k die gleiche Leistung in Spielen ( gleiche FPS) wie der 6700k @ stock bringen würde.

i7 6700k auf Stock lassen aber mit 2 Kernen weniger leben + höhere Temps

6 Kerne brauche ich eig. Nicht / vielleicht aber in der Zukunft.

dex

Zuletzt bearbeitet:
Der 5820K wird ja aktuell von Games und Co nicht wirklich ausgenutzt. Du kannst dir auch einen i56600 kaufen und den übertakten. Vielleicht wäre das ja eine Alternative um vielleicht noch bei anderen Teilen nach zu bessern.

Hm.
Ich find den 6600k eigentlich nicht so gut. Ich mein 3.9GHz im Boost sind nicht schlecht, aber da fehlt halt HT und 6MB Cache ist auch n bisschen zu wenig.
Dah hat sich seit Ivy nix mehr geändert...

EDIT:

Hab ein Video gefunden, indem ein OC Vergleich zwischen 5820k, 7600k und 6600k stattfindet.

https://youtu.be/Kw-qyZB8qtk

Meinungen?

dex

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal wo im Video GTA V gezeigt wird, alles marginale Unterschiede. Ich würde an deiner Stelle einen 6600k nehmen und für das gesparte Geld in Grafikpower investieren wie z.B eine 980 TI

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh