• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

Zahleneingabe deaktivieren, aber wie???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manic

Neuling
HILFE!
Wie nennt man bei einem Notebook denn die Geschichte, dass einige Buchstabentasten der Tastatur zusätzlich die Funktion von Zahlen übernehmen können?
Also zb das "U" auch die "4", das "I" auch die "5" etc.
Denn beim einem Thinkpad R51 ist diese Funktion eingestellt und jetzt kann man keinen gescheiten Text mehr schreiben, weil auf diesen Buchstaben immer die Zahlen kommen. Ich weiss aber nicht mit welcher Tastenkombi man diese Funktion wieder deaktiviert. Und da ich nicht weiss wie man das nennt, finde ich auch nichts dazu im Inet :heul:

Kann jemand helfen?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast den Nummernblock aktiviert, deaktivieren kannst du ihn mit Fn + Rollen.

Das hab ich auch schon probiert, aber das haut nicht hin.
Starte jetzt nochmal neu und probiers dann nochmal.

Ah ok es ist Shift + Num

DANKESCHÖN!

(Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich einstelle, dass nach dem booten der Nummernblock deaktiviert bleibt)

Zuletzt bearbeitet:
Fast alle Notebooks haben eine FN-Taste. Die wird meist mit einer anderen Taste gleichzeitig gedrückt um die Zahlenfunktion zu steuern.

Welches Book ist das?

Das hab ich auch schon probiert, aber das haut nicht hin.
Starte jetzt nochmal neu und probiers dann nochmal.

Ah ok es ist Shift + Num

DANKESCHÖN!

(Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich einstelle, dass nach dem booten der Nummernblock deaktiviert bleibt)

Interessant: Sowohl mit FN+Num also auch mit Shift+Num kann ich den Nummernblock aktivieren und deaktivieren. Was sich Lenovo dabei gedacht hat?

Vermutlich, dass die Leute oft die Fn-Taste verfehlen und stattdessen Shift drücken. ;)

Ich mach hier zu, da sich das Problem ja gelöst hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh