Zalman 7000 Cu - Lüftersteuerung

xellon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2004
Beiträge
78
hi,

ich hab mir vor kurzem einen Zalman 7000 Cu gekauft und der sitzt auf einem AMD64 3200+.

die drehzahl des lüfters wird nicht gedrosselt wenn der cpu mit 800Mhz taktet.

was muss ich tun oder einstellen dass das funktioniert?

danke im voraus für eure hilfe!

mfg xellon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du den Lüfter angeschlossen (direkt am Mobo oder über die Lüftersteuerung)
 
über die lüftersteuerung

muss ich vieleicht im BIOS noch was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Lüfter doch einfach manuell über die Steuerung hoch und runter regeln.
 
dafür muss ich das gehäuse öffnen...

ich hätte es gerne dass wenn der CPU auf 800MHz runter getaktet auch der kühler automatisch auf die silent stufe umschaltet.
 
dass hatte ich auch erst überlegt, es dann aber doch gelassen. das problem is einfach das, dass man mit der zeit vergisst, den lüfter wieder hoch bzw. runterzuregeln, dann startet man kurz nen spiel oder so und vergisst den lüfter hochzudrehen und hat ziemlich hohe temps. gut bei meinem barton jetzt nich aber ich denke n a64 is das schon nen heizkraftwerk. versuch mal im bios nach fan control oder sowas zu gucken.
 
speedfan .. da kannste von windows aus die drehzahl regeln.
dafür wird der kühler aber direkt ans mainboard angeschlossen - dann kannste abhängig von der temp die drehzahl bestimmen
 
dass hatte ich auch erst überlegt, es dann aber doch gelassen. das problem is einfach das, dass man mit der zeit vergisst

Dafür gibt es ja Überwachungstools a la MBM oder beim AN7 den guru.....das was du beschrieben hast ist mir auch schon passiert.....beim Gamen plötzlich nen Alarm bekommen :hmm: ....aber nicht schlimm, denn die Alarmtemp war auf 60 Grad eingestellt.

cu pascal
 
gut bei meinem barton jetzt nich aber ich denke n a64 is das schon nen heizkraftwerk.

der Barton heizt mehr als der A64 :rolleyes:
 
ich habe auch nen zalman auf meinem A64 und für diese kombination is doch cool & quiet maaßgeschneidert!! die lüftersteuerung einfach weglassen und den lüfter dirket ans mainboard!
funzt bei mir wunderbar, aber erst mit ner späteren version con cool & quiet paßt sich die drehzalhl auch optimal zur temp!


ElGuapo:cool:
 
hab den lüfter jetzt direkt angeschlossen und SpeedFan ausprobiert aber leider ohne erfolg. :wall:

cool & quiet funzt bei mir auch wunderbar nur die drehzahl wird nicht an temp angepasst :wall:
 
der zalman dreht erst wirklich bei 4% auf 5v

müsste auch in der anleitung stehen
 
bei 4% wovon?

in der anleitung fand ich nichts was mir weiter helfen würde :grrr:
 
@ xellon

... das war bei mir auch so, dass sich die drehzahl nicht der temp angepaßt hat, aber dann habe ich mir mit dem MSI-live-update-teil ne neuere version draufgebügelt und nun läuft das echt ziemlich gut!!
vor allem kann man ihn auch richtig runterregeln, so dass man wirklich kaum noch was hört, was bei dem "alten" cool & quiet nicht funktionierte, jedenfalls nicht bei mir (niedrigste drehzahl, die ich da erziehlen konnte war um die 1900/min)!

ElGuapo:cool:
 
dabke für eure mühe!

werde gucken ob es eine neue BIOS-version gebt und updaten.
hoffentlich klappt das!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh