Zalman 7000 Cu wird bei betrieb nicht warm

Technopet

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
27
Hi,

ist das eigentlich normal das der Zalman 7000 Cu bei Betrieb nicht warm wird? Fühlt sich nicht mal lauwarm an. Ist das bei euch auch so? Mein alten Lüfter (athlon xp2000) wurde immer verdammt Warm.

Mein Cpu (athlon64 3000) aber schon! 60grad! Bei geschlossenen Gehäuse bis 70!
Das Gehäuse wird bis 45grad warm wenn es geschlossen ist.
Werde wohl noch nen Lüfter einbauen.
Habe die mitgelieferte Silikon paste benutzt und nicht die zalman
Backplatte sondern die vom Mainboard aus Metall da ich dachte die
wird auch Wärme ableiten.

Sollte ich eine andere Wärmeleitpaste benutzen oder den Anpressdruck vielleicht noch erhöhen? was meint ihr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches mainboard hast du?

edit: erst mal hallo und willkommen.

ganz unabhängig von meiner frage.

kühler nochmal runter und neu draufsetzen und schauen, ob der auch genügend anpressdruck hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Begrüßung :-)

Habe ein K8T Neo-FSR

Die Frage ist ja, kann ich auch was kaputt machen wenn ich den Lüfter zu fest anschraube? Die abstands-Bolzen habe ich nicht benutzen können da ich ja die andere Backplate benutzt habe und die durch das Mainboard hindurch schauen.

Kann ich den Lüfter einfach runternehmen ohne die Paste erneuern zu müssen oder erstmal wieder Paste runter und neue drauf?
 
also du musst schon so fest ansiehen, das genügen anpressdruck drauf ist.

aber wirklich aufpassen und auf beiden seiten gleich viel anziehen, sonst bringts nichts.

zur not backplate entfernen oder mal msi anschreiben.
das geht aber auch so hab das schon bei nem asus board gemacht, also nen zalman ohne die metall nöppel installiert.

da muss aber wirklich gut spannung drauf sein.
zur not klammer nachbiegen. hier sehr gut erklärt.
http://home.versanet.de/~sigmundwollny/frameset.html
 
Ich danke dir erstmal vielmals für deine Hilfe, mal schauen was ich da machen kann.
 
Beim A64 kann man nicht mehr soviel kaputt machen wie beim XP, da der 64er ja 'nen Heatspreader hat. Hast du auch genug Wärmeleitpaste verwendet? Oder vllt. auch zu viel?

edit: Auch von mir ein herzliches Willkommen :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja zuviel, zuwenig??? ist nicht so einfach! halt schon das alles bedeckt ist aber mit nem Tachentuch soweit verteilt und abgestrichen das halt nur minimal, überall drauf ist.
Kann ich den Lüfter einfach runternehmen ohne die Paste erneuern zu müssen oder erstmal wieder Paste runter und neue drauf? Währe auch noch gut zu wissen da ich ansonsten neue Paste besorgen müsste.
 
Hallo!

Ich hab den 7000B-ALCU mit meinem P4 1,8 @ 2,0 und der wird auch kaum warm, hat jedoch idle ~ 32 °C und unter Last 42 °C. Ich habe auch die Zalmanpaste verwendet.

Angeschraubt hab ich ihn - wie in der Anleitung erklärt - links und rechts abwechselnd so lange, bis nix mehr ging (aber ohne rohe Gewalt naürlich ;)

Weiß nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft.
 
Ja eben unter Last dürfte der nie 65grad kriegen das macht halt nachdenklich.
Anschrauben bis nix mehr geht kann ich ihn leider nicht da ich keine anstands Bolzen
eingebaut habe.
 
mein Kumpel hat mit dem gleichen Lüfter und nem XP3000+ immer so um die 56° ..und das ohne Belastung...
bei Doom3 geht der glatt nochmal 10° hoch...

und IMHO hat der den auch richtig gut festgeschraubt... hmmh
 
...er hat nen grosses aufgeräumtes case und nen 80x80mm Be Quiet! Silent Wings Gehäuselüfter vorne UND hinten...
:-)
 
@voolean ja genau so schaut es bei mir aus wenn ich das gehäuse offen lasse.
zwischen 56 und 66 grad!

werde jetzt auf alle fälle mal noch nen 2. Lüfter einbauen um mein Gehäuse schließen zu können.
 
vorne und hinten lüfter ein zusetzen ist doof.
wenn du die möglich keit hast, dann setze ZWEI lüfter nach hinten und KEINEN nach vorne. lüfter gitter vorne raus und fertig, so bekommt man den meisten luftstrom ins case.
 
Hallo Technopet!!

also ich hab auch alles nach anleitung gemacht(d.h. mit platte und abstandschrauben) und ich hab bei last so 54 u. idle 31-32 (c&q aktiv :cool: )

das mit den Lüftern nur hinten kann ich nicht bezeugen. Ich hab vorne u. hinten einen und komm damit auf ca.36° bei stundenlange zoggen.

meine Meinung :drool:


blackwizz :banana:
 
das lässts ich aber einfach erklären warum 2 lüfter hinten emhr brinegn als einer vorne und einer hinten.

Auch wenn Lüfterhalterung im Frontbereich vorgesehen sind, ist es in der Regel kaum erforderlich dort einen Lüfter zu platzieren. Sinnvoller ist es, die Gehäuselüfter an der Rückseite des Gehäuses zu montieren. So saugen die Lüfter zusammen mit dem Netzteillüfter die Luft von vorne unten durch das Gehäuse.

die luft förder menge die durch case zieht addiert sich hier fast. lüfter in serie(also vorne und hinten) steigern die luftförder menge nur marginal.

außerdem kommen einem lüfter in der gehäuse front lauter vor als im heck.
 
Da kann ich Zivi nur zustimmen. Ich hatte vorne und hinten je einen GEhäuselüfter, aber den vorderen hab ich jetzt abgeschaltet und die Temperatur ist gerademal um 2° gestiegen. Leiser wirkt er auch.
 
ich glaub schon das das auch nicht schlecht ist, aber ich hab die enermax lüfter und die kann man manuell drehzahlmäßig einstellen. und der hinten ist halt ein wenig schneller als der vorne und vorne ist auch gut :d ich denk das ist geschmackssache

blackwizz
 
ne enermax lüfter zu nutzen ist ehrlich gesagt un klug. die konfiguration hinten schnell vorne langsamer ist richtig.
allerdings bingen enermax lüfter bei angenehmen drehzahlen mehr nicht so viel luftleistung wie entsprechende y.s.-tech oder revoltec lüfter.
 
ich war sowieso nicht auf x-treme lüftleistung aus(nur kein hitzestau wegen der HP auf der 9800pro). ich wollte manuell regeln können....
und das tu ich jetzt. ;)


OT.: @ zivi wo hast du das geile ava-bild her *lol* ist doch von der kranken serie aus MTV, oder... wie hiess die doch gleich............ :hmm:
 
also die enermax lüfter bieten einfach ein mieses lautstärke luftleistungs verhältnis, somit fallen diese für einen leise und kühlen betrieb einfach aus der wahl heraus.

OT:
ganz großer zonk, das ist aus SAM & MAX, DEM adventure.
 
Zuletzt bearbeitet:
OUCH doppelt gezonkt was ...... :shake:

naja waren auch die ersten lüfter für mich.... nachher ist man immer schlauer :rolleyes:

was solls kann auch so noch gut leben :) blackwizz
 
iss ja nciht schlimm man lernt ja nie aus . :d.

ich bin aber glaube ich auch von der sehr empfindlichen sorte.
 
naja das nächste mal einfach ein zwei reviews lesen und dann kaufen..

äähm um was gings hier überhaupt ?? ach ja der Zalman kühler...

also ich find den *öhm* gut ja :fresse: :btt:
 
Habe mir jetzt nen Papst Lüfter bestellt und werde ihn hinten einbauen, ausserdem habe ich ein Chiftech Gehäuse wo zimmlich weit unten, auf der Seite ein Lüfter nach innen bläst.

Ein Bekannter hat auch einen Athlon 3000 und er meinte er hat, wie Blackwizzard beschrieben hat zwischen 30 und 55 grad (wo ist eigentlich die grad Kringel taste???)

Kann das sein das das Problem an den verschiedenen Athlon 3000 liegt? Gibt ja den Newcastle (so einen habe ich) und Clawhammer, wenn mich nicht alles täuscht.
Ausserdem funzt das mit dem Cool&Quiet bei mir auch nicht!
Könnte sein das ich ein inkompatiebles Model habe! Werde mal den Lüfter bei gelegenheit abschrauben und die Nr. vom Cpu vergleichen.
Schöne Shice das es auch inkompatieble Modelle gibt, das wusste ich nicht!
 
eigentlich sind es die boards die wenn kein c&q anbieten, ein bios update könnte da helfen.
 
Treiber, für Hardware habe ich alle schon upgedated und mein Board unterstützt auch Cool&Quiet aber auf der Msi Hp steht das beim Cpu die 12 stellige Nr. die letzte über U oder so sein muss.
 
@Technopet:
Hab dasselbe Board (siehe Sig).
Welche Bios-Version hast du?
Bei mir wurden am Anfang auch so hohe Temps angezeigt. Hab dann Bios 1.8 draufgespielt und seitdem bei QnC gerade mal 28°C Prozi-Temp... :coolblue:
 
Habe alle Treiber, Bios u.s.w. schon auf dem neuesten Stand. :-(
 
Ist das denn nun normal das der Zalman nicht warm wird?? Denn mir ist aufgefallen das er bei mir auch lau ist... egal ob cih daddel oder in windoof bin :(
Naja aber angezeigt wird vom Bios immer Idle30°C/last 35°C bei offenem gehäuse, bei geschlossenem Gehäuse Idle 32°C und Last 42°C..... Aber die werte müssten ein wenig zu niedrig sien, mein Abit AI7 zeigtdie ein wenig falsch an... wurde mir gesagt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh