Zalman 7000 zu heiß

daff

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
70
hi
hab n amd64 3000+ (wini) mit nem Zalman 7000B AlCu drauf.
der lüfter läuft unter volllast auf 100 % (wird nur in idle bzw. cnq-mode runtergeregelt da kühler)
trotzdem krieg ich temps von über 60 ° !!! im idle-betrieb kühlter passiv mit 40 ° (hab ich als grenzwert bei speedfan eingestellt)
woran kanns liegen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sitzt der Kühler richtig?
Zuviel / zu wenig Wärmeleitpaste?
 
also es is n asus a8v
der kühler is zwar fest ran geschraubt (fester dings ne), aber man kann ihn trotzdem noch bewegen sprich drehen. is das eigentlich normal ? hm... das mit wlp könnt ich ma checken... ich hatte beim einbau den kühler auch mehrfach abgenommen, weil mir das ne gefallen hat dass man ihn trotz festgeschraubt sein immer noch bewegen konnte... war wohl ne so gut oder ? wlp war da schon drauf...
 
hm werd ich dann ma machen... hab aber grad was am laufen was ich ne abbrechen kann... was is eigentlich die normale temp ? is das normal dass man den kühler drehen kann ?
 
Also wenn der verschraubt is sollte man da eigentlich nix drehen können ..
Schau dir nochma alles GENAU an und zieh event. das manual oder per google ne alneitung zum korekten einbauen auf deinem Sockel zu rate!!

MFG
 
hab ich mich auch schon gefragt... die beiden enden mit den löchern liegen glatt auf... ich bin nach der anleitung gegangen... das einzige was ich ne gemacht hab sind die unterlegscheiben... habsch vergessen ^^ ... naja ich werd morgen mich ma darum kümmern...
 
Doch man kann den leicht bewegen, der läßt sich immer leicht drehen. Ist aber nur minimal und das kommt von der Befestigungsklammer, die hat ein wenig Spiel. Trotzdem sitzt der richtig wenn du die Schrauben festziehst. Hast du die mitgelieferte Backplate genommen? Deine original Backplate ist zwar etwas festgeklebt, aber die mußt du entfernen. Ich hab die Kupferversion auf einem 3500+ und hab idle mit C&Q 27-28°C ohne C&Q ~30-31°C mit der orginal Paste, immer auf niedrigster Drehzahl (~1350rpm). Enferne den Kühler mal wieder und montiere den nochmal mit neuer Paste, aber nicht zuviel nehmen.
 
habs doch jetzt gleich noch gemacht... s lag wohl doch an der backplate ! thx für den tipp... allerdings sind die temps im lastbetreib nur gering gesunken... von ehemals ca 64 auf 56 ° ... ach ja was ich noch dazusagen will is dass die cpu auf ca 2000 mhz läuft (also 3000@3200).
is das da normal dass die temps so hoch sin ?
 
kommt doch auch noch darauf an vll. gehäuse lüfter unteranderem drin sind oda
 
Ja, das kommt auf den Rest in deinem Gehäuse an. Eventuell vorne und hinten im Gehäuse noch einen gedrosselten Papst Lüfter rein.
 
also ich hab hinten nen arctic fan pro tc (80mm)drin , der aber glaub ne viel bringt und dann n NT mit m 120 mm lüfter... das müsste doch eigentlich ordentlich kühl oder ? es gäbe noch ne möglichkeit n 50 mm lüfter reinzumachen, aber 1. hab ich keinen und 2. sin die zu laut wenn man sie nutzen will...
 
Mein Prozzie hat mit dem ZM 17.5° - 22.5°C mehr als das Sys.
Leicht drehen läßt er sich auch!

Tomic
 
ähmmm Schonmal auf die idee gekommen zu schauen obs mb falsch ausließt wenn dein rechenr was macht lässt du ihn mal 10 mnins werkeln und fasst dann unten an den Zalman dran und fühlst mal wie warm er iss.
mach das mal und sachma ob er Heiß iss was ich nicht glaube....
Ich habe Die gleiche Cpu uebertaktet und bin nicht heißer als 40-45 grad Last
 
Nur weil der Kühler nicht heiß wird heist das ja nicht automatisch , dass er richtig kühlt. Wenn er nicht richtig aufliegt wird er nicht heiß , aber die cpu schwitzt trotzdem wie sau! hatte ich selber schon.

MFG
 
also meiner (auf p4) lässt sich auch leicht bewegen. und läuft unter nciht last bei 52°... trotz 3 papst lüfter;((


allerdings auch nru bei 1800 umdrehungen
 
so ich hab grad prime95 am laufen... mit offenem case is de cpu lt. speedfan 52 ° warm... lüfter läuft auf höchster stufe... verdammt nochma was is denn da los! der kühler sitzt jetzt bombenfest und wlp hab ich dünn aufgetragen... wieviel brauch man denn eigentlich ? ich habs jetzt so gemacht, dass die schrift grad so verdeckt is. is das zu wenig oder is das ok so ?
Ich hab auch ma unten ran gefasst und war wie erwartet nich übermäßig warm
 
Du könntest die Temps noch etwas senken, wenn du vorne einen Lüfter reinblasen läßt. Nur hinten einen raussaugen lassen reicht nicht immer. Ausserdem können die Festplatten auch ein laues Lüftchen vertragen.
 
Über 55°C sollte die CPU nicht kommen. Ab diesem Punkt werden die Winnis nämlich in der Regel instabil.
 
Evillocutus schrieb:
Nur weil der Kühler nicht heiß wird heist das ja nicht automatisch , dass er richtig kühlt. Wenn er nicht richtig aufliegt wird er nicht heiß , aber die cpu schwitzt trotzdem wie sau! hatte ich selber schon.

MFG


aehhm ich gehe mal von aus das er richtig sitzt :)
ich wollte damit nur bekräftigen das das mb falsch ausließst
Ich habe Die Temp jetzt mit nem Infra rot Thermometer gemessen
Temperatur Die mir mein Mb anzeigt 28Grad
Temperatur gemessen mit Thermometer 39 Grad
So nur so als Beispiel (iss ja nich bei jedem Mb so)

@ Evil aber du hast schon recht was du Geschrieben hast
Aber bei ner 2 loch Bohrung kann eigentlich Keiner was Falsch machen dass iss beinahe ausgeschlossen :)
 
Dussel Duck schrieb:
Du könntest die Temps noch etwas senken, wenn du vorne einen Lüfter reinblasen läßt. Nur hinten einen raussaugen lassen reicht nicht immer. Ausserdem können die Festplatten auch ein laues Lüftchen vertragen.
vorne geht bei meinem (alten) case nur n 50 mm lüfter rein... wes ne ob sich das lohnt... aber ich hatte sowieso vor mal n neues zu holen
 
Hmmm ein 50er ist auch sehr unüblich. Bei mir blasen vorne ein 92er + zwei 80er rein und zwei 80er + BeQuiet Netzteil raus. Meine Lüfter sind Papst 12db alle auf 6Volt. Für den 92 er hab ich mein Case bisschen gemoddet. Bei nächster gelegenheit, kommen die 80er alle raus und dann kommt ein 92er hinten rein und einer vorne. Muss dann zwar etwas dremeln, aber dann sollte mein PC fast unhörbar sein bei guten Temps. Ist so auch schon sehr sehr leise, muss auch sein, der steht im Wohnzimmer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh