Zalman 7000A-ALCU Ultra-Silent-Alternative???

Entenberger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2003
Beiträge
462
Mein System besteht zur Zeit aus einem gedämmten
CS-601, einer passiv gekühlten radeon 9700,
einem nf7 mit passiver nb-kühlung, einem
zalman 7000a-alcu auf einem 2500+ und 3 ys-tech (green label; 80mm)

gibts eigentlich nen leiseren kühler, den ich gegen
den zalman tauschen könnte??? (der ist jetzt das lauteste
in meinem pc)

temps: 25/36°C idle; 30/40° voll-last

temps sollen, wenn möglich, gleich bleiben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leiser als Zalman 7000 ? Haste denn den Lüfterregler auf minimum gedreht ?

PS : Leiser bei gleichen temps ist nicht drinne ...
 
Es gibt zwar einen etwas leiseren,aber du hat keine Kühlrserven mehr und past auch nicht auf so viele Sockel.Außerdem solltest du bei dem noch ne paar Gehäuselüfter drin haben.
Das wäre der Thermaltake Silent Boots K8,aber ich würde lieber bei dem Zalman bleiben.Wenn du es wirklich leise willst brauchst du ne Wakü.
 
kommt mir aus merkwürdig vor, ein freund hat das teil, und komplett runtergeregelt ist der lüfter für mich wirklich nicht vernehmbar :rolleyes:

wobei 40°C volllast @ 5V schon recht gut sind, wobei ich glaube, dass das was mit ner frühen biosversion vom nf7-s zu tun hat ;)
 
Apollo86 schrieb:
also ich hab damalsa meinen zali@5v gar nicht gehört....kann das prob echt nicht verstehen :confused:

kann es vielleicht sein, dass deine anderen komponenten einfach lauter als der zalman waren und du ihn dadurch nicht gehört hast?
 
Entenberger schrieb:
kann es vielleicht sein, dass deine anderen komponenten einfach lauter als der zalman waren und du ihn dadurch nicht gehört hast?
naja, aber viel "lautloser" gehts wohl nur mehr mit passivkühlung... wenn du das mit ner fetten wakü mit triple-radi machst, wird das etwas teurer als der 35€-zalman ;)
 
Der Aerocool Ht101 soll ?! noch etwas besser und auch leiser sein da er auch auf 7 Volt akzeptable Leistung bringt
Das einzige was ich bisher gelesen hab ist das es wohl einige unterschiedliche Meinungen gibt zu dem HT101 ...was vielleicht vom befüllen der Pipes her kommen könnte aber bei den Reviews war er immer vor dem Zalman (2 Grad ca ) und auch etwas leiser

Edit wie läuft denn Deine Cpu im Moment und bei wieviel vcore
40 Grad ist doch arg wenig
Und was bedenken musst (weiss ja Deinen FSB nicht) wenn Du einen anderen Kühler nimmst der keine Luft mehr Richtung blauen Zalman bläst (wie eben der Zalman 7000A) könnte das System etws instabil werden aber nur bei hohem FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezer schrieb:
Der Aerocool Ht101 soll ?! noch etwas besser und auch leiser sein da er auch auf 7 Volt akzeptable Leistung bringt
Das einzige was ich bisher gelesen hab ist das es wohl einige unterschiedliche Meinungen gibt zu dem HT101 ...was vielleicht vom befüllen der Pipes her kommen könnte aber bei den Reviews war er immer vor dem Zalman (2 Grad ca ) und auch etwas leiser

Edit wie läuft denn Deine Cpu im Moment und bei wieviel vcore
40 Grad ist doch arg wenig
Und was bedenken musst (weiss ja Deinen FSB nicht) wenn Du einen anderen Kühler nimmst der keine Luft mehr Richtung blauen Zalman bläst (wie eben der Zalman 7000A) könnte das System etws instabil werden aber nur bei hohem FSB


meinen fsb hab ich standartmäßig auf 166mhz.
hab leider nur pc2700er speicher
 
Der Thermalright SP97 könnte ncoh eine Alternative sein, mit einem heruntergeregelten und evtl. entkoppelten leisen 92-Lüfter
 
Also der Zalman ist auf 5V nicht sonderlich leise bzw. nur für die, die angenhem laut als leise empfinden.

Du brauchst unbedingt einen entkoppelten Cooler, um zufrieden zu sein und dabei sind die Temps eben nicht höher!!! Die leichte Entfernung des Lüfters, durch die Slicks, bringt sogar einen kleinen Vorteil in der Kühlleistung ;).


Du wirst bei www.ichbinleise.de fündig und ich verkaufe auch gerade einen Thermalright Kühlkörper von ichbinleise.de.

siehe hier

Dazu einen schönen Lüfter nach Geschmack. meine Empfehlung wäre ein 19-26dbA von Papst oder Noiseblocker und den je nach Geschmack regeln. Ultra leise bzw. etwas lauter, aber mit Reserven. Du wirst erstaunt sein, was das Entkoppeln bringen wird ;).

Du kannst natürlich auch den Zalman nach der Anleitung oben entkoppeln, aber durch das Entkoppeln wirst Du erst glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh