Zalman 7000A-CU - dringend Hilfe!

sinergy84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2004
Beiträge
12
Hallo leute!

ich hab nen barton 2,5 auf nem asus A7N8X-E Deluxe, welchen ich mind auf 3,2 hochtakten will.
als kühler hab ich halt nen zalman.
hab als wlp die arctic silver 5 draufgeschmiert (natürlich nur auf den DIE)

Als Idle Temp zeigt mir das Mobo die CPU Temp von 40° !!! :eek: an
ist bissl krass zuviel bei 2500rpm
MB Temp is dabei bei 20°

Hab nen Bigtower und darin laufen 4 80er Kühler von Revoltec mit 2500rpm.
Vorne saugen 2 Lüfter rein und hinten blasen 2 die luft raus.
außerdem hat mein netzteil nen 120er drinne.
kann also wohl nicht daran liegen.

bitte dringend um hilfe :(


P.S.: Prime95 läuft nun seit ca 10 min und er zeigt unter Volllast nun 44°
ist ja auch zuviel bei dem ganzen Kühlkram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die temp mit asus probe ausgelesen? dann kannste nochmal 8grad draufpacken. haste evt. n bissle viel wlp benutzt?
 
ja, habs mit asus probe ausgelesen.


bissl viel kann nicht sein. habs echt hauchdünn aufgetragen und drauf geachtet dass der kühler senkrecht draufkommt um keine paste zu verschmieren
 
nimm die silicon die beim ZALMAN dabei is.

Silber WLP suckt beim Zalman ... - ich habs selber schon probiert und einige andere hier im forum auch ...
 
warum soll er die standartpaste von zalman nehmen!? is die wirklich besser? ich mein zalman kühler für n 2700+ is unterwegs zu mir nachhause und ich hab auch gleich die arctic silver 5 bestellt. ich hab gelesen, dass manche mit der paste fast 10°C gut machen konnten!!! kann ich die paste nu also auch wegschmeissen oder....?
 
also ich hatte mit Silber WLP ca. 5°c mehr als mit der Silikon.

Ich denke das lliegt daran das der ZALMAn sehr plan is und dann die Silber WLP zu grob is ...
 
Danke Leute für die Tips.

Hab ne andere SilberWLP draufgehauen, machte aber keinen unterschied.
Zwischenzeitlich hab ich am FSB rumgewerkelt und hatte jeweils im IDLE betrieb bei:

133 MHz FSB : 36° Idle laut Asus Probe
166 MHz FSB : 38° Idle
und nu bei 200 MHz : 40° Idle

Und lüppt stabil. Werde es gleich mal mit Prime austesten unter vollast.
Wundert mich nur, dass die CPU sofort beim einschalten schon mind 33° hat. irgendwie :lol:

denke nicht der Kühler ist das Problem, sondern die blöde Diode is eher am Sack (befestigt *ggg* :d )

Nochmals THX :)
 
also das mit dem slp und dem zalman kann ich nicht bestätigen. bei mir is ganz normale silber-wärmeleitpaste drauf, da ich ganz bewusst nich dieses zalman zeug genommen habe (man weiss ja nie, normalerweise geizen hersteller immer bei mitgelieferten sachen) und meine temps sind absolut in ordnung. siehe sig. probe zeigt mir 34grad in windows betrieb, aida liest durch den sensor 8grad mehr aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh