Zalman 7000B fast so gut wie Arctic Copper Silent 2 TC

SilverPad

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2002
Beiträge
539
Moin,

da ich meinen 1700XP DLT3C mehr oc'en wollte hab ich mir den Zalman 7000B AlCu gegönnt und was sehe ich da er ist grademal 2°C besser als der Arctic Schrott. Der Fanmate2 ist nicht angeschlossen, der Lüfter dreht also voll mit 2700 U/M.

Ein mehrmaliger Ein-Ausbau des Zalmans um mal mehr oder weniger WLP (original Zalman) aufzutragen hatt nicht geholfen. Die Schrauben sind bis zum Anschlag gefestigt und auch sonst habe ich genau nach der Anleitung montiert.

Mein Sys:

1700XP @ 2150 MHz @ 1,55Vcore
Abit NF7-S Rev. 2.0

Gehäuse ist offen. Temperaturen:

Arctic: Idle 39°C / Last 47°C

Zalman: Idle 39°C / Last 45°C

Die Differenz sollte doch imho höher ausfallen???
Ich muß hinzuerwähnen, dass ich den Arctic Copper Silent 2 TC damals gleich nach dem Kauf "gemoddet" hatte indem ich die kabel für die Temperaturkontrolle kurzschloß damit der Lüfter volle Pulle (3500 U/M :d ) läuft, außerdem hatte ich neulich die Kühlerunterseite plangeschliffen/poliert. Es könnte also sein dass der Arctic durch diese Eingriffe einiges an Kühl-Performance hinzugewann aber dass man so einen billigen Kühler dadurch fast an Zalman Werte heranbringt halte ich für eine utopie. :fresse:

Da muß irgendwas anderes hinterstecken??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman ist schon länger nicht mehr King of the hill...
Aber was willst du überhaupt erreichen?? Deine Temps sind doch ok?
Wenn du das Gehäuse schliest must du eben für einen durchdachten Luftzug im Case sorgen...

??

lg
toao2001
 
die temps sind bei 1,55Vcore noch ok, das kann sich aber ändern wenn ich auf 1,65Vcore oder höher gehe und das trau ich mir noch bei der geringen performance des zalmans nicht so zu.
 
lol? erst bei höheren verlustleistungen rentiert ein guter kühler... wenn dein arctic copper silent 2 z.B. 60W kühlen kann und an der cpu nur z.B. 40 Watt anliegen...
 
ich jetzt mal meine CPU auf 2400MHz bei 1,75Vcore geprügelt. Resultat: Zalman und Arctic LIEGEN GLEICH AUF!!

Beide bei Idle 45°C und Last 55°C

Also irgendwie glaub ich dass irgendwas mit der Temperaturermittlung des Boards eine Macke hatt??
 
sorry, da hast du def. was nicht richtig gemacht, der zalman cnps 7000 kühlt auf jedenfall besser als der ac copersilent, ich habe beide hier und das schon mehrfach getestet.
 
Das NF7 ist aber auch für seine Temperaturkapriolen bekannt...was da angezeigt wird kann von Restart zu Restart schwanken.

Trotzdem können die Werte kaum stimmen, der Kühler von AC ist vom Aufbau und den Materialien eigentlich kaum dazu in der Lage den Zalman konkurrenz zu machn!
 
also ich hab den zalman ungelogen vil. 10mal ein und ausgebaut, mal mit mehr mal mit weniger WLP und so, es ist aber immer dasselbe ergebnis. eventuell ist mein arctic ja durch das planschleifen und dem ausschalten des TC ja wirklich zu einem zalman ebenbürtigem kühler geworden. who knows?
 
ebenbürtig würde ja auch heißen, dass die Lautstärke in etwa gleich wäre... Allerdings glaube ich auch nicht so ganz, dass der Zalman so mies sein soll, allerdings würde mich das Ergebnis nicht wundern, wenn du kaum Luft nach draußen förderst und die Kühler in ihrer eigenen warmen Luft rumschauffeln...
 
Hat der Zalman genügend Anpressdruck?
Wenn nicht, Biegeanleitung auf meiner HP!
 
die klammer steht am anderen ende 1,1 cm hoch, denke das sollte genügend sein.
 
Also irgendwas stimmt da nicht!
Ich hatte auch einen XP1700 mit AlpaPal 8045 mit Kupferboden und verschiedene Lüfter.
Als ich auf den Kupfer Zalman 7000 erste Version umgestiegen bin, hatte ich eine Temperatursenkung über 6°!
 
shit, ich hab mal diese klammer ausgebaut und siehe das andere ende steht nur 8mm in der luft. ich weiß jetzt nicht ob das für athlon xp cpu's in ordnung geht. du hast ja einen athlon 64 da wird der kühler ja anders angebracht.
 
die haltklammer hab ich jetzt auf 1,3 cm gebogen hatt wieder nix gebracht...

performer, ist bei deinem bruder das gehäuse auch offen? und was fürn board hatt er? die tempermittlung ist ja bei jedem board unterschiedlich genau.
 
meins ist ja offen, bei geschloßenem gehäuse steigt die temp um mind. 15 grad, allerdings hab ich keine gehäuselüfter.

PS: wie kann ich dem Copper Silent 2 Lüfter mehr Volt geben damit der noch a bissel schneller dreht? ich hab da an 14 bis 16V gedacht...ob der Lüfter das aushält?
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu müßt ich mir aber auch gleich nen neues gehäuse kaufen weil bei meinem /anno 1998 das nicht funktionieren würde bzw. es kaum platz für gehäuselüfter da ist. außerdem dürften die temps mit gehäusekühlung kaum niedriger sein als bei einem offenem.
 
klar hällt der so 14v aus aber frag net wie lange
 
PWM und NB dürfte (soweit nicht aktiv belüftet) kühler im Gehäuse mit gutem Luftstrom sein, aber gerade Kühler wie der Zalman und alle anderen Nicht-Towerkühler sind bei offenem Gehäuse deutlich besser, nur Towerkühler profitieren nicht ganz so sehr davon. Deshalb sind bei hartware.de die konventionellen Kühler auch immer besser als die Towerkühler (v.a. der XP120 und XP90C) ;)
 
jOcKeL schrieb:
PWM und NB dürfte (soweit nicht aktiv belüftet) kühler im Gehäuse mit gutem Luftstrom sein, aber gerade Kühler wie der Zalman und alle anderen Nicht-Towerkühler sind bei offenem Gehäuse deutlich besser, nur Towerkühler profitieren nicht ganz so sehr davon. Deshalb sind bei hartware.de die konventionellen Kühler auch immer besser als die Towerkühler (v.a. der XP120 und XP90C) ;)

Ok, nach 15 Min Leerlauf ist die Plattentemp um 4° gestiegen, Mobo 1° und CPU 2° gestiegen, mal ne runde Zocken. Normal: Platte Max 30°, Mobo max 31° und CPU 43° unter Last.

E/ Temps nach dem Zocken: Mobo 33°, CPU 40° und Platte 35°, wobei meine WD noch wesentlich heisser ist. Man gut das es recht kühl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilverPad schrieb:
die haltklammer hab ich jetzt auf 1,3 cm gebogen hatt wieder nix gebracht...

performer, ist bei deinem bruder das gehäuse auch offen? und was fürn board hatt er? die tempermittlung ist ja bei jedem board unterschiedlich genau.
Die Halteklammer besteht leider aus schlechtem Material!
Sie wird sich immer wieder zurückbiegen!
Die Biegeanleitung bezieht sich nicht nur auf den AMD64!

Grundvoraussetzung für eine gute Kühlleistung ist ein vernünftiges Belüftungskonzept!
Ich hoffe, das auch bei Deinem Gehäuse was zu machen ist!
Mach mal einpaar Fotos, damit wir Dich weiter beraten können!
 
klar wird sie sich wieder zurückbiegen, aber wie gesagt ich hab damit nun alles ausprobiert den grund für die bescheidene leistung des zalmans ausfindig zu machen.

Fotos kann ich leider mangels fehlender digicam nicht machen.

ich würde aber gerne wissen ob ein gut belüftetes 'geschloßenes' gehäuse bessere temps liefert als ein offenes gehäuse?
 
Offenes Gehäuse bringt besser Temps auf allen aktiv belüfteten Bauteilen, der Rest wird dagegen wärmer. Bei den CPU Kühlern hingegen tritt dann noch der Effekt im geschlossenen System auf, dass Towerkühler (natürlich guter Towerkühler gegen guten anderen Kühler ;)) i.d.R. besser kühlen, als andere Kühler im Standardlayout.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh