Zalman 7700AlCu (CPU) und VF-700 (GPU) auf Abit AN8 Ultra?

JaniC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
405
Ort
Kiel
Hi,

mich interessiert, ob ich beide oben genannten Lüfter auf das Board draufkriege?

Einzeln sicher kein Problem und dem Foto des Boardlayouts nach zu urteilen sollte es passen, ist ja viel Platz zwischen PCIe und CPU.

Vielleicht hat ja jemand diese Kombination und kann mir das beantworten.



mobos4px.jpg




36_m.jpg


CPZA_011_1g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also den VF700 bekommst du bestimmt drauf!
Der ragt ja nicht in Richtung Prozessor.
Der große Zalman dürfte auch Platz finden!

Ich weiß es ned genau, da ich die Combo ned hab, MUSS aber fast schon passen, ausser eine der Komponenten, wie du die Zalmänner drauftust is inkompatibel.
 
würde sagen die heatpipe könnte im weg sein.

Und im case mußt du sehen das genug platz vom mobo zum netzteil ist.

Bei mir geht das gerade so.

Ansonsten liegt der CPU sockel halt besser als auf den sockel A boards.

Bei meinem kumpel gehts nicht hat ein A7N8X E-delx wifi und nicht genug platz vom sockel bis zum NT.
 
letztendlich ist doch nur wichtig, ob der 7700 passt. ob der vf700 passt, kommt ja auf die graka an.

für die (in-)kompatiblität des 7700's, guck dich mal auf der zalman site um...da ist eine liste dazu.

btw: der untrschied zwischen 7000 und 7700 liegt im bereich der messungenauigkeit...und da der 7000 wirklich kein superkühler ist, würde ich dir im allgemeinen einen anderen kühler empfehlen.
 
Der ist schon bestellt, nur Board und VGA Kühler noch nicht.

Habe nur gutes über den gehört und er war bei hardware-rogge für 29€ im Angebot.
Der NB Cool Scraper war nirgends mehr zu kriegen und kostet fast das Doppelte.

Hole mir das Coolermaster Praetorian Case, das hat vorne 2 80er und hinten auch noch einen (han schon leisere dazubestellt).
Ich hoffe mal, dass das dann reicht.

Will einen 3000+ Venice auf 2,6GHz fahren (ist pretested).
Habe im Abit AN8 Ultra Thread schon eine Config gesehen, die auch diesen Kühler benutzt und damit auch übertaktet wurde.

Also schlecht ist er sicher nicht.
Welchen hättest du denn empfohlen?

/edit:

Der 7700 passt auf das Abit, das habe ich schon vorher nachgeschaut.
Und das VGA Teil passt auch.
Meine Frage war nur, ob die zusammen draufpassen.

Dachte, die Heatpipe führt relativ nah am "Boden" lang, hätte nicht gedacht, dass die im Weg sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann man auf dem bild mit dem winkel schlecht sehen.

und wieso sollte der cpu nicht mit dem graka cooler gehen.
Graka wird doch über kopf eingebaut also cooler nach unten.


EDIT: der xp-120 soll besser sein aber ob der paßt kp.
 
Zuletzt bearbeitet:
4phases2nr.jpg


Da sieht man es im Ansatz.

Denke mal das sollte gehen.

Wollte nur auf Nummer Sicher gehen, hätte ja sein können, dass diese Kombo hier schonmal jemand probiert hat.

/edit:

Jau, den XP120 hatte ich erst auch ausgesucht aber der kostet ca. 40 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a111229.html) (plus Versand wenn ich den einzeln irgendwo billig bestelle) und dann ist noch nichtmal ein Lüfter drauf.

Also ich denke mal, für 30€ ist der 7700 ne gute Wahl. Hoff ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was für vcore und vdimm soll das dann später haben weil 2600 mit lukü ist glaub ich ein bischen happig oder?

wie sah denn das sys des pretesters aus?
 
http://www.h-h-e.de/pd1115823544.htm?categoryId=96

Da steht jedenfalls, mit Luftkühlung.
Das man jetzt nicht so naiv sein sollte und glaubt, dass man dann mit nem 60er auskommt, sollte klar sein.

Hier, habe den Link von nethands wiedergefunden:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Digg

1800@2550 mit Zalman 7700!

Habe mir noch 2 von diesen bestellt:

http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=L081

Da kommt einer hinten und einer unten vorne rein.

(hier das Case: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GECO_025_3g.jpg?pID=1130 )
 
naja also mir wären 62° bei last zuviel.

Meiner wird unter last ja schon 45° warm aber das auch bei nur 1200-1300rpm des zali.
wegen Q-fan. Und ich hab nur 1 80er Gehäuse lüfter der hinten raus bläst.

Als wir mal wieder so einen heißen tag hatten hab ich alles auf volle pulle drehen lassen. Viel zu laut und hat gerade mal 3-4° gebracht idle. Last war glaub ich auch nicht mehr.

Mir reichts halt mit dem krach und deshalb kommt der puter jetzt unter wasser.
Kann ich auch besser oc
 
Wakü ist budgettechnisch grade zusammen mit dem Upgrade nicht drin.
Daher auch "nur" der 7700, wenn Geld da ist, wird umgerüstet.
62°C ist sicher nicht optimal, naja, 2400Mhz reichen mir auch, ist 3800+, reicht doch (noch) ;)

Mal schauen.
Thx.
 
JaniC schrieb:
Einzeln sicher kein Problem und dem Screenshot des Boardlayouts nach zu urteilen sollte es passen, ist ja viel Platz zwischen PCIe und CPU.

Wusste garnicht das manche einen Monitor als auge haben... Ich habe noch nie einen RL-Screenshot gesehen, aber gut das du mich darüber informierst... :hmm: :fresse:

Mit dem VF700 wirst du keine Probleme haben. Beim CNPS7700 wird denke ich mal knapp mit den Rammodulen. Kann aber auch sein das der Kühler über die Rammodule hinausragt. Schau mal auf der Zalman-Page nach, dort ist eine Mainboard-Kompatibilitätsliste.

Edit: http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7700-754-939-940MBlist_eng.htm
Ist also voll kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich auch, wie oben geschrieben, bin ja nicht blöd, habe ich schon lange nachgeguckt.

Ich wollte - zum 3. Mal - nur wissen, ob sie zusammen draufpassen.

Naja, lasst man gut sein...
 
was soll da zusammen nicht draufpassen. wir haben es dir auch schon öfters gesagt (steht oben):.....WO **** nochmal sollen die sich treffen? Hast du überhaupt jemals ein bild von den Kühlern gesehen um auf diese...abstruse Idee zu kommen, dass die sich behindern.
arghl
 
klar...mit lukü getestet...es gibt auch viele leute, die OCen mit nem boxed kühler. klappen tut das einwandfrei.

ich hätte dir nen sonic tower empfohlen...mit nem lüfter deiner wahl ;)

damit kommste knapp über 30€, hast aber deutlich bessere leistung als beim zalman...

aber nuja, von dem ding bist du ja scheinbar nimmer loszubekommen,... *g* ;)

mfg
mantodea
 
Jau, mittlerweile - nachdem ich fan-x.de gefunden habe ;) - hätte ich auch lieber nen Arctic Freezer oder den SonicTower genommen.
Naja egal. Erstmal gucken. Dann kann ich immer noch den anderen holen...

Wollte mir jetzt eigentlich die passiv gekühlte Gigabyte 6600 GT holen aber dadurch steigt die Temp im Case ja nochmal um einige Grad ... dann wird das erst Recht knapp mit dem OC.

Naja, erstmal gucken ob ich den Luftstrom gut hinbekomme, hier gibt's ja genug Anleitungen etc.
Meld mich dann schon ;)
 
Die passiven Grakas von Gigabyte in allen Ehren, aber die 6600GT ist wirklich ein Reinfall. Zum einen ist der Kühlkörper viel zu klein (der gleiche wie auf der normalen 6600 und da wird das Teil schon schweineheiß) und zum anderen verbrät die 6600GT eine ganze Menge Energie. Ich würde dir da eher die etwa gleich teure, aber zugleich schnellere und besser gekühlte X800 von Gigabyte empfehlen. Die verbraucht etwas weniger Strom und besitzt einen größeren Kühlkörper. Allerdings wäre es da durchaus sinnvoll einen Towerkühler zu verwenden, der die Luft von der Graka absaugt, da die Temperaturen um Einiges abnehmen. ;)
 
Hmm, nee, ATi nehm ich nicht - noch nicht. Ne 6600GT soll's schon sein.
Aber dann werde ich wohl doch eher die MSI nehmen mit dem Standardkühler.
Bei hardtechs4u oder wie das heisst habe ich gelesen, dass man die Firmware flashen kann und dann den Lüfter regeln kann.
Auf 5 oder 7 Volt soll der richtig angenehm sein und ich will kein Ultrasilentsystem, aber auch kein Brüllaffen.

Oder welche 6600GT könnt ihr empfehlen, lüftertechnisch?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Braunschweiger :wink:

bei den 6600GTs ist es ja ziemlich egal, denn um einen VF700 wirst du wohl eh nicht herumkommen. Die Dinger sind viel zu laut mit dem Originallüfter.

Als Tip:
bei Alternate gibt es gerade eine X700Pro für 99,- Flocken - die ist erstens fast genausogut wie eine 6600GT und zweitens soll sie auch noch sehr sehr leise sein..
 
Danke, habe ich soeben bestellt, die X700Pro :)

Ist jetzt eine Übergangslösung ... naja siehe anderer Thread, da habe ich es schonmal geschrieben ;) (Der GF6600GT Thread von mir)

Du auch aus Braunschweig oder wie?
Oder Texas? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh