Zalman 7700ALCU schlechter als 7000 CU?

wingman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
944
Ort
Hösbach
Ja ich hab seit heut den Zalman 7700 ALCU eingebaut und war schon in voller freude über noch bessere temps als gegenüber dem 7000er CU!
aber dem ist nicht so ich hatte vorher mit einem A64@2,6 idle 34-36 grad und last so 51-53 und jetzt seit heute mit dem 7700 idle 36-38 grad und last 54-56 !
kann dass sein ich bin voll verwundert! kann doch irgendwie net sein oder?

gruss wingman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AlCu 7000er kühlt auch ein wenig schlechter als der 7000Cu. Vielleicht liegts daran. Außerdem: Wie soll die gesamte Hitze vom Kupfersockel bis in die Fins kommen?
Meiner Meinung nach ist der Kühler viel zu ausladend, die oberen Fins sind nur Staubfänger (wie bei den 7000er Modellen).
 
WLP? Sitz? Anpressdruck?
 
der alcu kühlt NICHT schlechter als der CU. warum, das erklärt euch dann Zivi ;)

das der 7700 "schlechter" kühlt als dein alter 7000, kann ich mir auch nur so erklären, dass du ihn nich richtig befestigt hast bzw keine oder ne ganz andere paste benutzt hast...oder hast du seit dem vll auch noch caselüfter ausgebaut o.ä.?
 
hm also WLP ist die Zalman Paste drauf, anpressdruck gut was kann man da falsch machen wird ja geschraut oder?
gehäuselüfter usw is alle gleich geblieben!

ich weiss echt nicht mehr weiter!
 
was war da vorher für ne paste drauf? und hast du nun was anders gemacht, also weniger bzw mehr paste drauf?
 
hm vorher beim 7000er hatte ich arctic silver 3 drauf! menge gut halt den komplette Die dünn bestrichen! ich hatte ihn am anfang mal mit arctic silver 3 am laufen da hatte ich 46 grad last hab dann nochma ausgebaut und die zalman WLP drunter hat aber ach net viel gebracht hab bei prime bis zu 57 grad ;(
 
@mantodea: Alla gut, dann kühlen sie gleich gut. Wer is denn Zivi?

Ich würde wieder die Arctic Silver nehmen. Die 5er ist wirklich gut, wenn nicht die beste Wärmeleitpaste zurzeit. Nicht zu viel draufschmieren. Die Paste soll nur Unebenheiten zwischen CPU und Kühlblock ausfüllen, ansonsten wirklich nur sehr dünn Kontakt zwischen diesen beiden Komponenten herstellen.
 
grade für die zalman's is die arctic silver murks ;)

beim zalman ist die oberfläche bereits extrem plan und eben, da wird nur ne feine wlp benötigt. die as is eher was für etwas "grobere" kühler...

und Zivi, der is hier im forum, noch nie gesehen?^^
 
Schon, wusste nicht, dass du den meinst :)

Warum gerade für Zalmans schlecht? Ich benutze die Arctic Silver 5 mit dem 7000Cu und bin hochzufrieden. Habe nur eine ganz dünne Schicht draufgeschmiert, die AS 5 bietet meiner Meinung nach die beste Wärmeleiteigenschaften momentan.
Gibts bessere? Informiere mich da nicht so sehr, bin zufreiden mit meiner ;)
 
GonZZmann schrieb:
Schon, wusste nicht, dass du den meinst :)

Warum gerade für Zalmans schlecht?

Weil AS dafür bekannt is dass sie relativ grobkörnig ist und sie somit auf den planen Zalman-Flächen eher kontraproduktiv wirkt ;)

*klugscheiss :xmas:*
 
na klar bist du zufrieden! oder hast du schon alle 5134568474454841³²³³ wlp's die's auf der welt gibt ausprobiert? ;)

als ich noch nen zalman hatte, hab ich auch AS5 gehabt und war auch zufrieden, hab aber auch nie ne andere ausprobiert.

es ist halt:

feine paste für feine unebenheiten
grobe paste für grobe unebenheiten

so. und die AS5 is grob und der zalman fein. passt also nich ;)




...is aber auch egal, da es sich eh um wenige °C handelt...
 
Volc0m schrieb:
Weil AS dafür bekannt is dass sie relativ grobkörnig ist und sie somit auf den planen Zalman-Flächen eher kontraproduktiv wirkt ;)

*klugscheiss :xmas:*

Auch nicht ganz richtig. Das trifft nur zu bei CPU´s mit offener DIE und ohne HS. Wenn beide Flächen glatt sind ist die AS5 nicht die beste Wahl, da ist Silikon Paste bzw passendes Öl besser geeignet.

Wenn Du allerdings ne CPU mit HS hast, dann ist es Wurscht wie glatt die Kühler Oberfläche ist, weil der HS nie 100% Plan gefräst ist.

Gruß Benny
 
Hmm, ich finde die AS 5 ist ein ziemlich feines Geschmiers. Kann ja meinen Kühlblock mal anschmirgeln und testen, ich poste dann die Ergebnisse :d
 
hat denn von euch keiner mal den 7700er getestet nur mal zum vergleich weil meiner is net so de bringer!
 
@wingman

... hast du deine Zimmertemperaturen schon überprüft? Denn bei den 2°C Abweichung kann es durchaus sein, das sich die Umgebungstemperaturen einfach nur ein bisschen verändert haben.
Sommer -> Winter
Im Winter wird ja geheizt und deshalb kann es hier und da auch wärmer als im Sommer sein. ;)
 
jop, ^^ hab zwa ne wakue baer der kuhler interssiertm ich auch.. !"! :banana:
 
ah kauft ihn euch net er stinkt einfach nur!
FU***** Zalman! ich hol mir lieber ein XP120 rockt mehr!
 
.... -.-

ich vermute einfach das die wlp vll nicht gut verteilt ist, oder zuviel oder zu wenig. wenn du lust hast kannst ja nochmal drauf machen und guggn ob sie die temps verändern.
 
also ich hab seit gestern den zalman 7700 CU

laut bios hab ich ca 41° idle

sys:
msi neo2 k8n platinum
3000+ winchester

PS: weiß jemand wieviel °C bei diesem board auf den realen wert draufgerechnet werden???

PPS: ist die kühlung ohne cpu-heatspreader besser???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh