zalman 9500 kühlt nicht richtig

h4Rdf0X

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2005
Beiträge
228
Ort
Heidelberg
hi leutz,
wies schon im topic zu sehn ist hab ich ein prob mit dem neuen zalman.
hatte vorher nen zalman 7000B cu. cpu isn 64er winni 3000+ auf 2,5 ghz bei 1,5v. mit dem 7000B hatte ich im idle immer so temps von 44-46° unter last ca. 52°. da mir dasn bisi zu warm war und ich auch nochn bisl oc`en mag dacht ich mir ich hol mir den neuen zalman 9500. eingebaut und dann festgestellt das es wärmer ist als vorher. hab jetzt idle temps von 49-50° und last 55°. hab schon geschaut obber irgenwie falsch sitz oder net ganz fest ist. passt aber eigentlich alles. er läuft auch auf der vollen drehzahl. woran kann das liegen? mobo ist das Asus A8V Deluxe.

plz help!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wärmeleitpaste zuviel/wenig oder schlechte paste?
hast du gehäuselüfter?staut sich bei dir vielleicht die wärme?
 
hab 2 gehäuse lüfter drin und des nt halt. hab die wlp genommen die dabei war.
 
Kann man den Anpressdruck variieren? Wenn ja machmal, sowohl mehr als auch weniger.
 
naja man kann halt die schrauben fester und leichter reindrehn imo sindse fast bis zum anschlag drin viel mehr kann ich da nimmer fester machn. den nach fest kommt ja bekanntlicherweise ab :banana:
 
jaa handn bisi was gebracht jetzts iser idle 46°. aso noch was kann das daran liegen das ich heut noch ne 6800gt eingebaut hab mit standart lüfter? weil hatte vorher eine mitm silencer drin. und die karte macht ja auchn bisi mehr wärme...
 
Ja loggo, als ich meine 6800GT bekommen hab' ist die Temperatur auch erstmal enorm hochgegangen, der Lüfter schaufelt die ganze warme Luft ja ins Gehäuse rein. :stupid: Ich würd' den Silencer wieder draufmachen, bzw. neukaufen (?).
 
jo der von der 9600XTpasst bestimmt nicht ::d aber dann ist die garantie glei wieder im arsch... und ich hab vor nem mon schon ne graka gefetzt war zwar nur ne 9800xt aber naja... mit silencern hab ich aber eigentlich np schon 3 stück verbaut. aso fals des wichtig ist case temp ist 33°
 
ich könnt auch nochn lüfter in der seite einbaun würd des noch was bringen ? weil der stört ja eigentlich den atx luftstrom
 
Das mit der Garantie ist halt so eine Sache, mir persönlich waren allgemein bessere Temps und geringere Geräuschkulisse einfach wichtiger.

EDIT:

ich könnt auch nochn lüfter in der seite einbaun würd des noch was bringen ? weil der stört ja eigentlich den atx luftstrom

Musst du ausprobieren, lässt sich pauschal kaum sagen. Könnte mir aber vorstellen das ein raus- oder reinblasender Lüfter in GraKa-Höhe gut was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch darauf geachtet, in welche Richtung der Lüfter vom Zalman die Luft bläst? Nicht das das der Luftstrom mit dem der Lüfter "interferiert" :fresse: ...
 
Hast du auch darauf geachtet, in welche Richtung der Lüfter vom Zalman die Luft bläst? Nicht das das der Luftstrom mit dem der Lüfter "interferiert" ...

Also Lüfter unten/rechts, dass die Luft Richtung NT/Gehäuselüfter geht...
 
jo er zeigt nach unten anders rum wär ja schwachsinn. aber mal noch ne andere frage ich wegen dem silencer würd den schon verbaun nur ist das die 6800gt von asus und da soll der ja angeblich net passen. hat da einer von euch schon erfahrunegn gemacht ob des geht oder net? weil mitm silencer würden die temps sicher auch nochn bisi nach unten geh weil dann die warme luft vonner graka nimma im case landet...
 
Geht nicht weil der Stromstecker nach oben zeigt, wenn du da einen Anschluss dranlöten kannst funzt es aber.
 
ne mit löten hab ich nix am hut... shit gibst noch andere lösungen wie den silencer die auch die luft direkt rauspusten?
 
Ohne Garantie darauf zugeben, mit sowas könnte es funzen:



Der Stecker schneidet mit den Metallteilen einfach ins Kabel rein udn bekommt so Kontakt, ähnlich wie die neuen SATA-Stecker.
 
Ansonsten könntest du doch alternativ nen VF-700 nehmen, oder?

:fresse: Hät hier nämlich noch einen rumliegen, den ich eigentlich nicht mehr brauche :d ...:fresse:


Hab außerdem in nem Test vom CNPS9500 gelesen, dass einige Samples (zumindest der, der beim Test verwendet wurde) eine etwas unebene Bodenplatte haben sollen - schonmal überprüft, obs nicht u.U. daran liegt? Nur so ne Idee...
 
Stimmt natürlich auch wieder...allerdings trau ich den neuen Silencern nicht wirklich übern Weg, da sie die ganze Grafikkarte verdecken (->Silencer-Tod,etc).

Bleibt also nichts anderes übrig, als den 9500 nochmal zu überprüfen, die Lüftung des Gehäuses zu kontrollieren (und/oder zu verbessern). Ob er jetzt den Silencer nimmt und die Anschlüsse umlötet oder doch nen anderen muss er selbst entscheiden - aber wegen Garantieverlust etc. würd ich mir das gut überlegen (wobei das umlöten selbst wahscheinlich das geringest Problem seien dürfte).
 
den zalman hab ich hier auch noch rumliegen aber da bleibt die wärme ja auch im case wie schon gesagt. könnt man des net auch mir nem lüftersteuerungskabel lösen mit diesen stecker da .
 
Geht wohl, weiß nicht wie aber das wird mittlerweile grundsätzlich geraten um die GraKa am Leben zu erhalten.
 
Was heißt bei dir, dass er nach unten zeigt?

Die beste Kühlleistung erzielt er, wenn er in Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst. Wenn der Kühler aber in Richtung Netzteil bläst und dazu noch eine 6800GT eingebaut wurde, dann sind ähnliche Temperaturen kein Wunder, denn so stark ist der 9500er auch nicht. Hatte den Zalman die letzten Tage auch getestet und man hätte eigentlich mehr erwarten können, von einem Kühler der 60? kostet. ;)
 
und so doll soll er ja ned sein, stimmts? ;)
Lieber nen Sonic Tower oder Samurai!
 
TG_Steve schrieb:
und so doll soll er ja ned sein, stimmts? ;)
Lieber nen Sonic Tower oder Samurai!

Nö, so dolle ist er nicht. Halt halt der Zalmanhype wieder ordentlich gegriffen am Anfang. Die allerersten Tests ohne vernünftige Vergleichstest waren ja auch sehr verdächtig...

Du meinst wohl nicht den Samurai, sondern den Ninja oder? :hmm: Der Samurai ist nämlich sehr schwach. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh