zalman 9500 kühlt nicht richtig

so temp prob hat sich gelöst noch 2 gehäuselüfter eingebaut und andere wlp. jetzt schufftet er bei 42° bei 30° zimmertemp im idle und last 50° wenns dann wieder kälter wird ändert sich das sicher noch weiter nach unten... naja und zum thema graka kühler hab heut versucht den zalman vf700 cu draufzubaun den ich hier noch liegen hatte. der passt auch nicht. hab dann jedoch auch andere wlp drauf gemacht was die temperatur der gpu um 5° gesenkt hat. idle jetzt 55° und last 70°. für den standartkühler respektabel denk ich mal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja immerhin gut, das du die Temps doch noch ein bisschen senken konntest - allerdings würde ich mir an deiner Stelle noch etwas für die Grafikkarte überlegen - 70° sind meiner Meinung etwas hoch - vielleicht findest du ja noch ne Lösung.

Auch wenn der Zalman von der Kühlleistung her nicht wirklich das wahre ist, hat er gegenüber den anderen Towerkühler doch noch einen Vorteil : er ist leicher als vergleichbare Kühler. Ich persönlích hab nicht vor, mehr als ein halbes Kilo an mein Board zu hängen.
 
70°C mit dem Standardkühler sind bei den Temps draußen schon echt gut, 120°C verträgt der NV 40 soweit ich weiß.
 
was könnte ich denn noch so als graka kühler nehmen? der mal passt... weil wies scheint passt ja garnix auf die asus... aber würds halt schon gern nochn bisl kühler haben. was gibts da noch so aufm markt könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Wenn du willst kannst du das ja mal mit dem Silencer probieren, ich würde dir für den Fall einen dieser flachen Stecker zuschicken.
 
wie soll das denn dann mit diesem stecker funzen? muss ich dann des kabel vom silencer da rein steckern und dann mitm 4 poligen verbinden oder was? weil wenn ich da löten müsst... hab erst 1 mal nen lötkolben inner hand gehabt und des is 2 jahre her.
 
Du nimmst dir ein Verlängerungstück, schneidest den Male-Stecker ab, legst die Kabel in den Flachen rein und machst den Deckel drauf, der Kontakt entsteht bei diesen Steckern durch Klingen die ins Kabel schneiden. Guck' dir das mal an deinem beQuiet! an, die Dinger die ich hier hab' sind die 4-poligen Lüfteranschlüsse von meinem alten beQuiet!, es Ruhe in Frieden. ;)
 
hmmm ok ich glaub so schwer ist das net... und wegen dem silencer bist dir sicher des der passt. wegen den mounting holes. weil die haben bei dem vf700er net gepasst. net das der silencer sich garnet erst montieren lässt. und des verlängunsstück kann ich ja von meinem alten silencer nen stück abschneiden oder? weil an dem warn noch 2 stromstecker dran und einer wird ja net gebraucht und davon könnt ich ja des kabel nehmen....
 
h4Rdf0X schrieb:
1.)und wegen dem silencer bist dir sicher des der passt. wegen den mounting holes. weil die haben bei dem vf700er net gepasst. net das der silencer sich garnet erst montieren lässt.

2.)und des verlängunsstück kann ich ja von meinem alten silencer nen stück abschneiden oder? weil an dem warn noch 2 stromstecker dran und einer wird ja net gebraucht und davon könnt ich ja des kabel nehmen....

1.) Ganz sicher bin ich mir nicht, bei mir hat er gepasst, es geht ja um die 4 Löcher.

2.) Wenn am alten Silencer ein 4-poliges dran ist, dann geht das.
 
hmm an dem alten is nurn 2 poliges dran. aber ich hab hier noch von nem lüfter son adapter von 3 auf 4 pole dann nehm ich von da einfach des kabel. und wegen den löchern ich googel maln bisl ob des passt...
 
also wies aussieht scheints zu passen bei alternate schreibt einer hier des

Ich nutze den NV Silencer auf einer Asus 9999/GT obwohl er darauf eigentlich nicht passen soll. Der Hauptgrund ist der Stromanschluss der 90 Grad zur Platine ist (ähnlich wie auch anderen 6800 er Karten, also Vorsicht). Ich habe das ganze so gelöst, dass ich eine Stromverlängerung umgebaut habe, dass diese einen Knick macht. Dadurch passt das ganze, aber diese Variante ist wirklich nur für ambitionierte Bastler. Das ist aber kein Problem des Kühler. Was aber nicht so schön ist, ist die Fertigungsqualität. Bei meinem Kühler lag die Kupferfläche auf 2 Speicherbausteinen nicht auf, wodurch die Fläche etwas nachgebogen und glattgeschliffen werden musste. Da Bekannte von mir den gleichen Kühler einsetzen und keine derartigen Probleme hatte, gehe ich von hoffentlich einem Einzelfall aus. Trotzdem sollte der Käufer dies genau beim Einbau prüfen.

also wies aussieht isses nur der stecker

haben sich die silencer stecker seit dem hier --> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ#70& <-- verändert? weil dann könnt ich schonmal bisses was austesten mit dem alten stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
h4Rdf0X schrieb:
hi leutz,
wies schon im topic zu sehn ist hab ich ein prob mit dem neuen zalman.
hatte vorher nen zalman 7000B cu. cpu isn 64er winni 3000+ auf 2,5 ghz bei 1,5v. mit dem 7000B hatte ich im idle immer so temps von 44-46° unter last ca. 52°. da mir dasn bisi zu warm war und ich auch nochn bisl oc`en mag dacht ich mir ich hol mir den neuen zalman 9500. eingebaut und dann festgestellt das es wärmer ist als vorher. hab jetzt idle temps von 49-50° und last 55°. hab schon geschaut obber irgenwie falsch sitz oder net ganz fest ist. passt aber eigentlich alles. er läuft auch auf der vollen drehzahl. woran kann das liegen? mobo ist das Asus A8V Deluxe.

plz help!



was mich wunder ist als der zalman 9500 vorgestellt wurde wurd vom hersteller gesagt das der kühler einer wasserkühlung sogar das waser reichen kann? also entweder hast du was falsch gemacht beim einbauen oder deien gehäuselüfter falsch angeordnet. hier ist mal ein bild für die optimale kühlung---->http://tweakers4u.de/image.php?pic=05/140/9_g.jpg wie man sieht sitz hint eien lüfter der gleich die eware lüft rausschaufelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so konnte ich ihn nicht verbaun. ich konnte ihn nur so verbaun das die warme luft nach oben richtung nt geblasen wird. aber dies ist auch richtig je nach retention module... also angebaut ist der schon korekct hab jetzt nochmal mit spiritus hs und kühle gesäubert alles neu aber die temps bleiben weiter bei 42° idle und 50° last
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh