Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich will mir das MSI P7n kaufen.
Wollte dazu den Xingmatek S1283 RS bestellen.
Allerdings denke ich auch über die Zilent Version des Boards nach mit oben genanntem Zalman lüfter.
Kann mir jemand sagen wofür das "at" steht und wie viel schlechter der Zalman als der Xigmatek abschneidet?
Ich würde gerne übertakten mit einem E4500. 3Ghz wenns klappt.
Danke schonmal
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir zum Xigmatek raten. Schneidet in diversen Tests sehr gut ab und der Zalman hat nen 92mm Lüfter der mit bis zu 2600 Umdrehungen dreht, was nicht wirklich leise ist. Für das gleiche Geld oder vielleicht 5€ mehr kannst du dir den S1283 plus alternativem Lüfter kaufen. Das sollte deutlich leiser sein (da 120mm Lüfter) und von der Kühlleistung her dem Zalman in nichts nachstehen!
Ein günstiger und sehr leiser 120er Lüfter wäre zum Beispiel der Yate Loon D12SL, den gibt's inzwischen sogar bei Caseking. Dann würdest du zusammen auf ~37€ kommen, also 2€ mehr als der Zalman. Dürfte wirklich deutlich leiser sein und die Kühlleistung dürfte (in nem entsprechend belüfteten Gehäuse versteht sich) locker ausreichend sein
Edit: Wenn du unbedingt PWM brauchst, dann gibt's dafür inzwischen auch 120mm Lüfter, also kein Beinbruch. Die Möglichkeit den Lüfter zu wechseln ist wirklich ein Kaufargument, denn ein Lüfter bleibt nicht ewig leise (mein Zalman Lüfter brummt zum Beispiel inzwischen, kann auch von Anfang an so gewesen sein, mein System ist stetig leiser geworden) und das kannst du beim Zalman knicken - es sei denn du hast Lust dir für so 'ne Kleinigkeit nen Wolf zu basteln
Also ich kann dir auch nur empfehlen den Xigmatek zu nehmen. Den hab ich selbst und er kühlt meine E6600 @ 2,9GHz auf 44°C unter Last. Dabei dreht der Lüfter nur mit 950rpm und ist fast nicht zu hören. Mit dem Teil machst du bestimmt nichts verkehrt.