Zalman AlCu montieren (CPU-Lüfter) - wie? [n00b]

RiChY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
759
Hallo,

habe mir nun den AlCu von Zalman geleistet, doch die Anleitung, die dabei war, reicht mir auf Englisch und Chinesisch mit ihren drei Bildern nicht, um sowas als Newbie in diesem Bereich, der Angst vor'm Kaputtmachen hat, zu tun.

Daher ... gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie man sowas macht? Würde mich sehr freuen, und ... bitte, habt Rücksicht, ich bin ein Newbie auf dem Gebiet. Google habe ich schon genutzt, nicht wirklich was gefunden.

Danke!
RiChY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier auf der zalman seite

http://www.zalmanusa.com/

unten links steht howtoinstall, das aufklappen u. deinen lüfter anwählen, dann wenn er geladen hat, noch den sockel auswählen

sockel 478 is pentium, 462 is athlon xp u. ältere, und sockel 754 athlon 64
 
Danke,

nun kriege ich den Standard-P4-Lüfter nicht ab, mache sowas zum ersten Mal, habe die grauen Klammern gelöst, nun hängt es irgendwie an dem schwarzen Kram.
 
Hallo,

habe es jetzt geschafft, lag einfach an meiner Überempfindlichkeit, wollte nichts kaputt machen und habe daher zu wenig "gerupft". Jetzt ist der Zalman drauf, habe die Wärmeleitpaste so "dick" augetrage, dass eine feine dünne, fast überall gleich starke weisse Schicht auf der CPU war. Dann den Zalman drauf ... leider habe ich ihn noch 15min hin- und hergeschoben, weil mir die Schrauben dauernd runtergefallen und sie dann nicht in die dafür vorgesehenen Löcher geluppt sind, könnte ich da irgendwas falsch gemacht haben? Dass vielleicht Luftblasen entstanden sind und die Kühlleistung gesunken ist? Bei Nur-IE-Betrieb zeigt er mir ca. 27°C an (Everest Home Edition). Ist das ok? Wenn ich's bei Spielen teste und er eventuell zu heiss wird, was passiert dann? Fährt er von alleine runter?

RiChY
 
Die 4 schwarzen Klammern zu lösen ist schon was schwieriger ... aber es geht ... musst halt was fester dran ziehen ... So schnell geht nen P4 nicht kaputt ...
Edit: geht doch ... falls er zu heißt wird dann taktet sich der P4 automatisch runter ... kann also nix passieren ...
teste einfachmal deine CPU unter last ... dann weißt du ja ob er zuheiß wird... meine oberste Grenze für P4 ist 60°C ... aber laut Intel können die Dinger ~72° ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal IE, UT2004 bei relativ hohen Einstellungen im Deathmatch und noch einen Film nebenbei laufen lassen, Endergebnis: 33-34°C. Hatte vorher einen P2 mit 350MHz, was heisst es für so einen PC, unter Last "zu fahren"?
 
Das heißt 100% CPU Auslastung ... lade dir mal hier aus der Downloadsection "SuperPi" runter und mach da den "32M" test ... nach so ~15min ... steigt die Temp nicht weiter an ...
was hast du denn jetzt für ne CPU?
 
Intel Pentium IV 2.8 GHz 800MHz, werde das Programm morgen mal runterladen und berichten. Danke!

EDIT: Doch noch jetzt gemacht. Bin nicht über 38°C rausgekommen. Das Ding ist und wird aber auch nicht übertaktet, also alles Standard, ist das gut? Normal, nur IE:26-29°C; UT04/Movie/IE: 36°C; SuperPI: 38°C max.

RiChY
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Top Werte!

Hast den Zalman auf voller Drehzahl?
Wenn ja kannst den getrost noch Drosseln, dann wirds noch Leiser!
 
Super, das freut mich sehr. Vielen Dank an euch, super Community.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh