Zalman auf original Retention Modul (Abit AV8)

Gazbane

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
30
Ich habe am 8. einen Zalman (CNPS 7000B Al-Cu) auf das retention modul des Abit AV8 gesetzt und ich hatte das gefühl, dass es recht gut aufliegt. Jetzt habe ich gelesen, dass ich das original retention modul doch entfernen muss?

Ich habe am 9. den rechner jedenfalls 12 Stunden am laufen gehabt und es gab keine Abstürze und keine anderen Probleme. Na gut, ich hatte Soundprobleme, aber das liegt wohl daran, dass ich das ganze system neu aufgesetzt hatte (Prozessor und Motherboard ausgetauscht).

Geht der Prozessor recht schnell den Bach runter, oder warum darf man das retention Modul auf dem Board nicht benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier findest Du eine Einbauanleitung, an die Du Dich auch halten solltest, um den Kühler optimal zu befestigen.
 
Wie hast Du das geschaft?
Oder habe ich was übersehen?
Mußte für meinen Zalman das Modul entfernen und die Backplate vom Zalman nutzen!
 
Bei der originalen Backplate vom AV8 kannst Du doch
die Haltestifte gar nicht nutzen?! Da passen die Schrauben nicht hinein
 
Man kann die original MSI Backplate benutzen. Einfach die beiden Schrauben des Retention Moduls lösen, Retention Modul abnehmen und den Zalman mit den beiden MSI Schrauben des Retention Moduls befestigen. Liegt genauso gut auf wie mit Zalman Backplate...da kann eigentlich nichts passieren.....
 
Jo, ich habe die schraube, die das Retention modul hält gelöst, Zalmann drauf und schrauben wieder reingedreht. Hält auch wunderbar und mein rechner stürzt auch nicht ab, weil der Zalman nicht richtig aufliegt...

Ist das Retention Modul eigentlich zu hoch, oder warum muss man die Zalman halterung verwenden?

Ich habe ehrlich gesagt keinen bock alles wieder auseinander zu nehmen, aber schrauben wieder ab, Retention modul weg und schrauben wieder drauf wie es D-Rock gemacht hat, das könnte ich natürlich machen.
 
Das Retention Modul würde ich auf jeden Fall abnehmen. Ich kann dir nicht versprechen, das so ein optimaler Sitz gewährleistet wird.... und zudem siehts scheisse aus... :)
 
Gazbane schrieb:
Jo, ich habe die schraube, die das Retention modul hält gelöst, Zalmann drauf und schrauben wieder reingedreht. Hält auch wunderbar und mein rechner stürzt auch nicht ab, weil der Zalman nicht richtig aufliegt...

Ist das Retention Modul eigentlich zu hoch, oder warum muß man die Zalman Halterung verwenden?
Bitte noch mal zum mitschreiben!
Du hast das Retention Modul, also das Oberteil vom ABIT draufgelassen?
Das geht doch gar nicht, weil der Zalman dann keinen Kontakt zur CPU hat!
Ich habe die Maße zwar nicht im Kopf, aber das Retention Modul ist deutlich höher als die Mesinkbolzen von der Zalmanbefestigung!

Kannst Du ein Foto machen?
Wie hoch sind Deine Temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch wie beschrieben sehr komisch..bei meinem MSI wars genauso wie vlk beschrieben hat... nämlich gänzlich unmöglich..
 
Hast Du die Nippel benutzt ? Also diese Wendelschrauben?
Die passen nämlich nicht in die Backplate- aber die BRAUCHST Du!
 
Was für Schrauben..??? Wenn man sauber arbeitet kann man auch die MSI oder Abit Schrauben benutzen... gebht nur darum das der Kühler plan aufliegt...
 
Ich habe die schrauben die das original retention Modul hält gelöst, den Zalman drauf gesetzt und die Schrauben wieder rein gedreht. Wenn der Zalman dadurch nicht richtig auf dem Prozessor aufliegen würde dann müsste der doch extrem Heiß werden, oder? Also noch 2 Stunden spielen auf dem PC war die CPU 51°C heiß (64/3200+)...
 
@Gazbane
Deine Temperaturen decken sich in etwa mit meinen!
Ich wollte zuerst auch den Zalman wie Du montieren um die Metall-Backplate nicht nutzen zu müssen!
Jedoch war zwischen Zalman und CPU trotz nachgebogener Klammer eine Lücke von ich weiß nicht mehr wieviel Millimeter.
Aber wenn es bei Dir geht, las es einfach!
Kannst Du trotzdem ein Foto machen, wo man die Klammer im Zalman sieht?
 
Die höhe des retention Moduls ist genormt, oder?

Oder kann es durchaus sein dass es da gewisse varianzen zwischen einzelnen Boardherstellern geben könnte?
 
Die müßte immer gleich sein!
Deshalb staune ich auch, warum es bei Dir geht!
 
Schau Dir mal hier die beiden letzten Bilder an!
In der Brücke, woran der Lüfter befestigt wird, sind zwei übereinander rechteckige Aussparungen für die Halteklammer!
Die Halteklammer gehört in die untere Aussparung!
Sollte bei Dir die Halteklammer in der Oberen Aussparung sein, würde das alles erklären!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh