Zalman CNPS 7000 + Gigabyte GA8-KNXP + Chieftech HELP !!

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Ich stehe nun vor einem grossen Problem.
Da bei dem Gigabyte GA8KNXP der CPU Sockel sehr nah am Rande des Mainboard ist, gibt es Probleme, den Zalman CNPS7000 zu montieren, da dieser knappe 11 cm Im Durchmesser ist, wenn man den Chieftech BigTower besitzt.
Denn direkt über der CPU bzw. unter dem Netzteil hat der Tower ein Blech. Der Kühler stösst gegen dieses Blech und passt somit nicht !!

Hat noch jemand die Konstellation Cheiftech BigTower, Gigabyte GA8KNXP und Zalman CNPS 7000 oder den AL CU ??
Bitte melden, eventuell Fotos posten oder schreibt mal, welchen Kühler Ihr drauf habt !!

Es wäre wirklich dringend, Danke !!

Gruss
Alex2108
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den CNPS 7000 CuAl drauf auf dem selben Board im Chieftec Bigtower. Es mag sein, dass die Kühlerrippen das Blech oben leicht berühren, aber so what, der Lüfter dreht doch innen. Was soll da passieren. Außerdem meine ich, dass das beim INXP, was ich vorher hatte noch ein mm knapper war.

Gruß Fred
 
Hallo Fred,

ich dachte nur, das es vielleicht nicht gut sei, da dann, wenn der CPU Kühler gegen das Blech drückt, eventuell nicht mehr richtig auf der CPU sitzt, da durch den seitlichen Druck auf den Kühler dieser sich irgendwie von der CPU hebt. Aber wenn das alles passt, dann bin ich ja beruhigt, dann baue ich es einfach so ein.....

Bist Du denn zufrieden mit der AL CU Version des Kühlers ? Sag mal Deine Temps, Deine Ausstattung und auf welcher Stufe Du den Kühler laufen hast.

Danke und Gruss
Alex2108
 
Hallo Alex!

Druck wird da nicht ausgeübt oder nur minimal. Der Kühler ist ja gut verschraubt. Du mußt die Schrauben wirklich handfest anziehen, bis es nicht mehr weitergeht. Und wichtig, immer schön abwechselnd festziehen. Am Anfang denkt man, die Schrauben sind zu kurz. Da mußt du eben etwas Druck ausüben, bis die erste Schraube fast und dann sofort zur zweiten gehen.

Fred
 
Wie ist denn nun die Lautstärke von dem Teil? Hab schon mal im anderen Thread gefragt, aber da sagt keiner was ;)
 
Man hört ihn nicht, zumindest bei mir ;). Und Temperatur hat er 36 Grad bei knappen 2000 U/min. bei mir, auf einem Gigabyte 8KNXP-Board. Sicher könnte man noch langsamer, aber man hört ihn eh schon nicht mehr :d. Ich überlege verzweifelt, ob ich den Northbridge Lüfter durch einen Zalman ersetzen soll :). Aber irgendwie habe ich noch keinen gesehen der so was bei dem Board gewagt hat. Beim Abit IC7-G hat das ganze ja geklappt :).
 
Gibts irgendwie ne Website wo man sehen kann wie viel Platz man für das Teil um seinen Sockel braucht? Ich befürchte dass ich den gar nicht drauf bekomme, da um meinen Sockel paar von dieses Zylinder Kondensatoren sind .... :( Oder ist der hoch genug. Auf Bildern sieht man ja dass der unten ganz schmal ist.

EDIT: Hier mal ein Bild von meinem Board
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Link. Also laut deren Aussage sollte er bei mir draufgehen. WO der Clip ist hab ich nix und im Radius von 55 cm um den Sockel sind zwar die Kondensatoren oder was das ist aber die haben nur eine Höhe von knapp 3 cm. Laut Zalman Website darf da nix sein was 3,9 cm oder höher ist. Sollte also passen. Jetzt brauch ich nur noch nen Shop wo ich das Monster günstig noch diese Woche bekomme :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh