Zalman Cnps 7000/NB47J/VF700 gute Wahl?

Mr.Pink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
978
Moin..
so mein Pc nervt im Mom n bissel.
Vor allem der Northbridge u. der Graka kühler.
Jetzt will ich mir das Paket kaufen um den Pc endlich schön leise zu bekommen.
Es sind noch ein Dark Blue und ein papst 19Db verbaut.

ist das ganze dann ne gute Wahl??

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sagst nicht, was für Komponenten genau gekühlt werden sollen, aber allgemein sind die Zalman-CPU-Kühler nicht mehr wirklich der Bringer; sie kühlen zwar natürlich nicht schlechter als früher, aber es gibt inzwischen erheblich bessere und leisere Kühler, sowohl in der klassischen Blow-to-Board-Konfiguration (etwa die XP- und SI-Modelle von Thermalright) als auch in Tower-Form (Sonic Tower, Ninja, Katana, Cool Scraper, Vanessa L-Type etc.). Dabei hat man auch selbst die Wahl des Lüfters (je nach Kühler 92er oder 120er) und muß sich nicht mit dem abfinden, den Zalman verbaut hat.
Gegen den GraKa- und den Chipsatzkühler von Zalman ist dagegen nicht viel einzuwenden.
 
naja..
den zalman cpns 7000 hab ich schon länger und wollte eigentlich nicht nochmal nen neuen cpu kühler kaufen..
sind ja net grade billig die dinger :(

gekühlt sollen werden:

amd athlon xp 2500@3200
1 gig ram :)
radeon 9800 pro

ich hab noch n bequiet net 420 watt
 
Mr.Pink schrieb:
den zalman cpns 7000 hab ich schon länger und wollte eigentlich nicht nochmal nen neuen cpu kühler kaufen..
Das kam in Deinem Post nicht rüber. Ich sag ja, der kühlt heute nicht schlechter als früher (jedenfalls nicht absolut, relativ aber durchaus), und wenn Du damit zufrieden bist, spricht dann auch nix dagegen, den zu behalten.
 
joa..
ich hab schon Bock auf nen Neuen..
Aber der is eigentlich ja noch relativ human von der lautstärke her auf 7v..
Und ob die Thermalright soo viel besser und vor allem leiser kühlen..

hm..
 
Mr.Pink schrieb:
Und ob die Thermalright soo viel besser und vor allem leiser kühlen..
Naja, 'n 120er ist mit Sicherheit leiser als der Zalman, und 'n guter 90er wohl auch; zumal das ja noch der kleine ist, nicht der 7700. Zur Kühlleistung kann man sich das hier mal ansehen: http://www.fan-x.de/testkcpu006_6.htm; dazu muß dann gesagt werden, daß das zum einen der kleine Thermalright ist, also der 90er, und zum anderen das ältere Modell, also der XP. Ein SI-120 wird also bei geringerer Geräuschentwicklung noch ein Stück besser kühlen. Und bei 'nem ordentlichen definierten Luftstrom im Gehäuse geht ohnehin nix über die Tower; ein Sonic Tower mit einem bis drei 120ern ist wohl derzeit die Krone der Luftkühlung.

Laß Dich aber nicht von mir bequatschen; ich bin grad in 'ner kompletten Neuanschaffung und seh das alles etwas anders. ;) Zwischen "schon Bock haben" und "brauchen" ist halt immer noch 'n kleiner Unterschied. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo..
Klar das Ding is ja schon mind. 1 jahr alt.
Also Priorität hat im Moment ganz klar der Graka Kühler, da der originale ein totaler Nervtöter ist.
Ich besorg mir jetzt erst einmal diesen und dann schau ich mal ob ich vielleicht nen günstigen Thermalright bekomme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh