Zalman CNPS 7000 oder SKL900???

nebula123

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
1.342
Ort
Deck 1, Hauptbrücke od. Holodeck 4
Für mich ist mein P4 2,4GHz (Standard-Takt/-Vcore) mit Intel Boxed-Cooler zu warm (46° idle/56-58° Last) zu warm und zu laut.
Ziel: relativ kühl und silent bei Standard-Takt
Eine WaKü will ich nicht einbauen und so spekuliere ich mit einem neuen Luftkühler.

Dabei spekuliere ich mit einem Zalman CNPS 7000 oder einem Thermalright SLK900 (wenn mit 92mm-Lüfter), wobei mich beim Zalman das Gewicht (773g und Retention-Montage) :( und beim Thermalright aufgrund des geplanten 92mm-Lüfters die aufwendige Montage (Schraubm.) abschreckt. (Ist mir zu aufwendig; wenn's aber sein muss dann ist es aber kein Themea) :wall:

Was würdet ihr empfehlen??? Und welchen passenden 92mm-Lüfter für den SLK900 für Kühl&Silent???

thx schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Zalman CNPS 7000 alternativ nen
YS-Tech FD 1293251 B-2A auf nem SLK900U.
 
Montage ist beim Zalman eigentlich kinderleicht. Man denkt im ersten Moment nur, dass die Schrauben zu kurz sind, da man ganz schön Druck ausüben muss, damit sie erstmal im Gewinde greifen.

Falls dir das Gewicht Sorgen macht, kannst du auf den AlCu ausweichen, der liegt mit 450 Gramm noch im Rahmen der Intel-Spezifikation.

Gruß Fred
 
thx erstmal für die Vorschläge.

@Merkor: Grad selber gefunden. ;)

Der AlCu schlägt sich ja sehr gut gegen die Cu-only-Variante (1° wärmer) und bei weitem nicht so schwer wie der Cu.

Würde aber trotzdem noch gerne andere Meinungen hören. :rolleyes:
 
Also vom Preis/Leistungsverhältnis klar den Zalman, der kostet ja grad mal die Hälfte, die Montage ist auch kinderleicht.
 
Zalman 7000-Cu RULEZ!!!!!

Bester wo gibt.

Meine Meinung.

Wollte auch erst den 900er holen aber das mit dem Schrauben
fand ich ach nich so toll.
 
Kauf dir den Alu/cu, weil der Kühlunterschied ist sehr minimal, also 1-2 °C , und dafür das hohe Gewicht und ca 8-10 Euro teurer, dann lieber den Alu/Cu
770 gramm ist auch nicht gerade ungefährlich.
Ich habe den Vollkupfer, und kurz danach kam der Alu/Cu, tja hätte ich gewusst, dann definitiv den Alu/Cu
Ich verstehe auch nicht warum es unbedingt ein Vollkupfer sein muss. Habe hier einigen Leuten den Alu/Cu empfohlen und trotzdem haben sich den vollkupfer geholt. Dieses Gewicht ist schon relativ hoch, und somit auch gefährlich, falls der tower zu schnelle bewegung macht.
 
Danke erstmal für die Replys.

Da ich eh mehr mit dem Zalman geliebäugelt habe wird es ein solcher werden, allerdings die Alu-Cu-Mischversion, da die ja der reinen Cu-Variante kaum nachsteht und ich mein teueres Abit-Board nicht übermäßig strapazieren möchte. ;)
 
Der Artikel ist echt Klasse, vorallem, weil er das Kanten während der Montage beschreibt, ich hatte erst Schiss das ich da was falsch mache, aber mit 2 Händen geht das nicht anders, wenn man zu Zweit ist kann der andere die andere seite mit herunterdrücken. oder man bräuchte längere Schrauben, aber die würen sich ins Board schrauben ;-).

Aber die Kühlleistung sagt wohl das das kein problem ist, ich müsste den lüfter natürlich abmontieren um zu schauen ob alles ok ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh