Zalman CNPS 7000A Cu - Kühlung nicht gut

farainsr

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2003
Beiträge
1.130
moin

hab 2 pc's:
1.
a7n8x deluxe rev.1.04
xp 2600+ @ 11x200
vcore 1,65
twin/win bh-5 2x256mb
taisol alu-kühler mit kupferplatte und fanadapter 60->80mm, papst 80mm
gehäuselüftung: 80mm@5v unten rein, 80mm@12v oben raus
2.
a7n8x-e deluxe
xp1700+ @ 11x200
vcore 1,6 (!)
256mb
cnps 7000a cu @volldampf
gehäuselüftung: an der seite auf gake und nb rein, vorne@hdd rein

die temperatur bei system 1. beträgt bei idle 39°
bei system 2. liegt die temp bei 44° :hmm:

ich dachte eigentlich immer der taisol kühler wär schlecht, aber selbst bei 0,05v vcore unterschied kühl er noch besser und leiser(!!!!!!)

woran könnte das jetzt liegen?? liegt es an der wlp??? oder daran das der taisol kühler wenigstens plan aufliegt, im gegensatz zu den rillen die der zalman hat.... (warum lassen die den nit planschleifen:hmm:?)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Wärmeleitpaste hast denn benutzt obwohl es wohl auch nicht die Welt wäre...

Was meinst Du mit Rillen ich hab hier einen unbenuzten liegen der ist vom Boden her ziemlich glatt...ob er plan ist kann ich nicht beurteilen aber sieht sehr glatt und blank aus
 
Der ZALMAN soll net PLAN sein? der is so glatt das ich angst hatte die cpu würde ausrutschen ;)


Was für ne WLP hast du den druff? Und hast schonmal daran gedacht das die bords nicht gleich auslesen?
 
kann irgendwie net sein dass dein Zalman Kühler so schlecht cooled oder?? weil ich hab ach gehäuselüfter und den Zalman auf mittlerer Lautstärke und en Athlon 1700@2,3 Ghz mit 1,7 Vcore und nur 42,5 grad Lehrlauf!

achja und hab Arctic Silver III drauf!!
 
mein 2500+ @ 3200+ (1,66V) wird vom ZALMAN unter idle auch auf 38°C gekühlt. Und der lüfter läuft @ ca. 5V!

Also entweder hast du Silber WLP (beim ZALMAN sehr scheisse ...) druff oder du hast einach en hitzestau um den ZALMAN.
 
also das net zieht die luft über dem kühler ja weg...
das dumme: der kühler wird nichtmal lauwarm an den großen lamellen.

hab die zalman wlp drauf... mir hat mal jemand gesagt die sei gut:hmm: vll. doch besser artic ceramique....

tatsache ist, der zalman hat lauter rillen am boden.... muss mir echt mal überlegen wie ich die wegschleif ohne das ding schief zu schleifen....

er sitzt richtig auf;) dat board biegt sich schon ein bissl...

veruschs mal mit noch 3 zusätzlichen gehäuselüfter, aber nur mit staubschutz.... papst oder noiseblocker?? eher papst..
 
hmm, kann schon sein, das dein bord scheisse ausliest.
 
welches?;)

das asus oder das asus :fresse:

denke mal das neue liest intern aus, da ich keine diode im sockel gesehn habe... wahrscheinlich muss man beim alten noch so 10° dabeirechen. das könnte eine möglichkeit sein.

oder es liegt wirklich an diesen dummen rillen im kühler....

werden die lamellen bei euch warm oder nicht?
 
das asus wo der ZALMAN druff is, oder es lesen beide falsch aus ;)

Mach mal en bidl von den rillen, das will ich sehn ...

Die Rippen werden bei mir auch nicht sehr warm ... ich hab allerdings auch nur 38°C :d
 
hab imho keine möglichkeit bilder zu machen. erst wieder nächste woche oder so ...mach aber ein foto.
die rillen verlaufen auch nicht gerade sondern rund. sieh aus als hätte da jemand zu grobkörnig poliert....

hoffe das das neue asus korrekt ausliest... volllast sinds 50° da noch 10° dabei:fresse:....
 
Ganz einfach! Man kann nicht einfach Temperaturen von 2 verschiedenen Systemen vergleichen!!! Wenn ihr das nicht kapiert seit ihr arm dran.

Bau den Zalman in das System, wo jetzt der Taisol drin werkelt und vergleich dann. Ich bin mir ziemlich sicher, dasser in dem System dann mindestens gleich gut wie der Taisol, wenn nicht sogar besser.:)

Jedes Board ist von der Temperaturmessung unterschiedlich und jede CPU heizt anders, deshalb ist dein Vergleich nicht aussagekräftig! ;)
 
das is schon klar...

aber es sind fast 2 ident. sys.

außerdem geht es mir ja hauptsächlich um diese rillen im kühlerboden...

hat die sonst noch jemand festgestellt?
 
ich klaube der 2600 ist ein Barton und produziert nicht so viel wärme wie sein vorgänger Tbred. Kann das sein?:confused:
 
Original geschrieben von farainsr
aber es sind fast 2 ident. sys.

aber eben nur fast. wenn Du nicht die Kühler der Systeme tauscht, dann wirst Du es nie wissen können...
 
würde ich auch sagen tausch einfach die kühler und du bist schlauer is halt nen bissel aufwand aber nur so kannst du es rausfinden

und mein cnps 7000a cu hat kein bissel rillen... wie ossiram schon sagte der is sowas von glatt das hab ich vorher noch nich gesehen... ich dachte das gleiche bei meinem alten titan d5tb auch schon aber der zalmann sah noch polierter aus
 
Das ganze meine Temp ist zu hoch etc ist doch für die Katz, wenn das System stabil läuft ich habe bei mir auch Idle 46° und unter Last bis zu 56° je nach Umgebungstemp selbst wenn ich annehme noch 20° dazuzählen zu müssen liege ich immer noch im grünen Bereich.
Sys: AMD 1700+@2,3 Ghz @ 1,75 Volt
 
also 56+20°C würd ich nimmer als OK bezeichnen. Sonder eher als sehr schlecht!
 
naja, also bei 76°C mach ich mir sorgen um meine cpu - die halten ja auch nur 85°C aus - laut AMD!
 
ossiram welche wlp hast du denn drauf ? die die beim kühler dabei war ?
 
die hatte ich druff. Jetzt hab ich so WLP die bei dem Arctic Cooling Kühler bei is druff - da hab ich ganz viel (mein bruder (händler) verkauft silent pc's und da kommen meist die Arctic Cooling dinger rein ...)
 
hat sich dadurch viel verbessert?

hab zwar nen P4 und deswegen war der umstieg von boxed zu zalman vollkupfer nich soooo prickelnd aber mal will ja immer nen paar grad drücken *g* ausserdem siehta einfach geiler aus! :d
 
@scarabus: warum pushst du den Thread ?? es sind doch alle Fragen beantwortet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh