Zalman CNPS 7000A mit 120er Lüfter ?

bluntman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
525
Ort
NRW
moin zusammen,

hab dieses tut

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=3392

zum umbau des zalman gefunden und bin aber nicht so ganz von dem sinn des ganzen überzeugt. zumal in diesem thread auch keine temps angegeben werden. ich denke das der original lüfter die besseren kühlleistung bringt. :hmm:

hat schon jemand erfahrung mit nem 120er lüfter auf dem zalman gemacht ? wobei es natürlich auch auf den verbauten 120er mitankommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

die kühlleistung bei einem 120mm lüfter ist nicht besser, eher schlechter. der vorteil beim 120mm lüfter besteht vor allem darin, dass man halt einen 120mm lüfter hat, der, je nach dem welche cpu man hat, mit <5v laufen kann.

vor allem die idle temperaturen werden wahrscheinlich steigen, da beim 120mm lüfter vor allem die außeren kühlrippen gekühlt werden, die bei einem 92mm lüfter nicht mitgekühlt werden. außerdem ist die lüfternabe eines 120mm lüfters (vor allem eines papsts) größer als die eines 92mm lüfters.

Eine bessere Kühlleistung wirst du mit 120mm Lüfter nicht erreichen.

Gruß,

Goofy
 
allerdings wird es leiser sein...also kommt auf den lüfter an nä.
 
danke für die antwort :)

sowas in der art habe ich mir schon gedacht.
 
Wie wäre es mit nem Duct von 120auf 92 oder 80, da dann mehr Luft in Richtung CPU-Kern kommt!?

Also gezielter darauf gerichtet.
 
wenn man die luft des 120mm lüfters über eine art trichter so leiten würde daß sie von innen nach außen über die kühlerlamellen strömt dann könnte das was birngen, so wie auf dem bildern aber strömt vermutlich einiges an luft nicht optimal genutzt vorbei.
 
Ja, und die Ohren raus! :lol:
 
68db ist heftig und nur mit kopfhörer und lauter mucke zu ertragen :haha:
 
der eigentliche nachteil bei dem 120mm mod liegt darin, das der lüfter außerhalb der kühlkörpers liegt. wenn du mal deine hand neben den zalman hältst, wird dir auffallen, das die meiste luft, gerade bei langsamen drehzahlen, zu seite ausgetragen wird. daher sind die kupferfins auch an den seiten hochgezogen.

wenn du nun einen 120mm lüfter auf den kükö setzt flällt dieser aspekt weg und du erzeugst obendrein einen rieseigen totpunkt. die fins stehen reicht eng bei einander, was einem 120mm lüfter mit seiner niedrigen druck entwicklung nicht gerade nahem kommt.

aktuell ist die entkopplung mittele der von nonoise im shw forum vorgestellten blech konstruktion aus der sicht der laustärke und kühleistung die sinnvollste.
 
Mit anderen Worten wenn der Luefter von Zalman einmal streikt dann kan man den Kuehler auch in die Tonne versenken.Ich finde da sollte man doch neue Luefter fuer bestellen können,oder nicht?Habe bis jetzt keinen Ersatz dafuer gefunden-godseidank ist meiner noch nicht am Ende...so long...
 
ne totaler quatsch, sorry das ich das so sag.

ganz einfasch einen 92mm lüfter kaufen vom gehäusebefreien und zweikleine löcher für die schrauben kaufen fertig.

nur weil kein 120mm lüfter rein passt, heists nicht das man keinen 92mm lüfter rein bekommt, ist ja schon einer drin.

wurd im übrigen schon gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh