Zalman CNPS 7000b cu Lüftersteuerung

Zeppelin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
3.529
Ort
München
Also, oben beschriebener Kühler hat ja ne mitgelieferte Lüftersteuerung, die man aussen ans Gehäuse anbringen könnte...


meine Frage:

Der AMD64 hat ja Cool n quiet, was ja bedeutet, bei geringer Auslastung wird die CPU runtergetaktet, und der Lüfter läuft langsamer...

Wenn ich jetzt den Lüfter des Zalman direkt und ohne das Zwischenstück ans Mobo schließe, funktioniert er dann richtig und mit CnQ?!

Also so dass er bei richtiger auslastung auch voll strapaziert wird?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei voll auslastung kann der lüfter nicht mehr mit 12V laufen , weil ja der fan mate dazwischen hängt, außerdem C&Q bedeutet nur ds die cpu runter getacktet wird bei geringer auslastung, diese lüsteu funktionen der mobos sind extra features der hersteller, die meist abschaltbar sind.

wenn du ein mobo mit lüfter steuerung hast , würde ich mich erst von der funktion wirklich überzeugen, ich fand die regelung beim asus board eher bescheiden. bei sowas würde ich dann eher zu einer konstanter drehzahl tendieren.

bei den aopen boards war ich sehr überrascht hier geviel mir die regelung sehr gut und war den temps auch immer angemessen. leider besitze ich selber keinen a64 sondern kann nur von systemen berichten , die ich für freunde verwendte bekannte zusammen gestellt habe.
 
um welchen prozzi handelt es sich denn genau? vielleicht brauchste das fan mate gar nicht nach draussen bauen sondern einfach nur anne lüftersteuerung oder so hängen. wenn ich die dauerhaft auf minimum gestellt habe reicht die kühlleistung immer noch locker aus um meine cpu zu kühlen.
 
AMD64 3200+...

Und ne, er soll auf volle Pulle laufen :d


Hab heute schonmal das Sys ohne Graka und Moni anlaufen lassen ( also nur um zu sehen ob die Lüfter gehen, ist netmal so laut, hatte es mir schlimmer vorgestellt...
 
also ich finde den zalman auf vollast schon ziemlich laut, vor allem isses so, dass ich bei mir kaum nen unterschied inner temperatur merke ob er nun auf vollast läuft oder nicht. liegt wohl eher daran wie groß der passive kühlblock des kühlers ist. würds an deiner stelle einfach das fan mate auf halbe kraft stellen und dann ins gehäuse werfen und kiste zumachen.

weiss jetzt nicht ob nen 3200 a64 mehr abwärme oder weniger abwärme erzeugt als nen barton 2500@3200 bei erhöhter vcore aber selbst in diesem fall komm ich auf gute temps. dann wird deiner wohl auf halber kraft auch sehr gute ergebnisse erzielen und dir fallen die ohren nicht ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh