ZALMAN CNPS 7000B-CU macht Probs!!!

Jok3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2005
Beiträge
15
Hi Leutz
Ich habe seit gestern folgendes Problem: Mein Cpu-Kühler dreht sich net mehr richtig! Ich habe am Abend meinen Rechner ganz normal heruntergefahren und wollte ihn am nächsten morgen anmachen, da sehe ich, dass der Kühler net mehr richtig dreht! Er dreht sich ca. für 5-8 sek und wir dann langsam und geht dann komplett aus! Ich habe den Rechner dann natürlich sofort ausgeschaltet! Woran kann das liegen? Ich werde jetzt demnächst erstmal den boxed Kühler einbauen umzu sehen ob es vielleicht am mobo oder anderen Komponenten liegt!!

System: CPU: AMD 64 3500+ Winchester
CPU-Kühler: ZALMAN CNPS 7000B-CU Blue Lights
Board: Asus A8n-SLI Deluxe
RAM: Corsair 1024 MB DDR 400
Graka: XFX 6800 GT
HDD: WD Raptor S-ATA 74 GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaltet dein Board vielleicht den Lüfter ab, weil die CPU ausreichend kühl ist?

Schließe den Lüfter mal am NT an und wenn er da läuft ist alles in Ordnung! ;)
 
naja wenn das Board den Lüfter abschaltet, was kann ich den machen um das zu verhindern?
 
Ab ins BIOS gehn und die entsprechende Option abschalten. Wie die jetzt bei deinem Board heißt weiß ich nicht, das frag'/such' besser mal im Sammelthread zu deinem MB. Bei meinem MSI heißt die Option "Smart CPU-Fan target".
 
ehm gut aber ist dass nicht ein bisschen gefährlich? Ich mein der Lüfter dreht ja die ganze Zeit dann net, hab nämlich echt kein bock meine cpu zu schrotten!
 
Nein, gefährlich ist das nicht, wie der Name der Option schon sagt wird damit eine Temperatur angepeilt, ich habe 40°C eingestellt und der Lüfter springt erst an wenn die Temperatur 40°C+-1 übersteigt, solange die sich so hält dreht der Lüfter weiter. Fällt sie unter 40°C dreht der Lüfter noch für ein paar Sekunden und geht schließlich ganz aus.
 
Bei deinem Asus Board heißt die entsprechende BIOS-Funktion QFan...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh