Zalman CNPS 7700-CU vs. Thermalright XP 120

vaio05

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
400
hallo ich such einen cpu kühler für meinen amd64 3500+ den ich übertakten wollte und nun weiss ich nicht welcher besser ist der Thermalright XP 120 oder der Zalman CNPS 7700-CU. Für den kauf ist ausschließlich die kühlleistung ausschlag gebend die lautstärke ist egal.
dank im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da schließe ich mich mat3000 Meinung an:

XP-90C mit nem starken 92mm Lüfter ...
 
Ich würde dir den Zalman Cnps 7700cu empfehlen ganz klar :coolblue:
Mein Dad hat den und der kühlt nochmal besser als mein 7000cu
auf dem DFI.


Sushi
 
ChackZz schrieb:
Die Zalmänner sind lange schon überholt, gibt viele viele bessere. beispiel Xp90(c)

Ne den Xp90c möchte ich nicht tauschen gegen meinen Zalman.
Mit weitem Abstand der beste Luftkühler meiner Meinung und
auch super einfach die Montage.


Sushi
 
Die wohl wichtigste Frage ist, wie dein System aussieht. Bringst du Frischluft durch das Seitenteil ins Gehäuse oder ist dein Gehäuse sogar offen? Wenn eines davon stimmt, dann nimm den XP90C ( http://www.tweakers4u.de/artikel/thermalright_xp90c_aerocool_gt1000,,05,2005,,869.htm ) und dazu einen ausreichend starken 92mm Lüfter - gibt es von Thermaltake mit über 4000U/min! ;)

Wenn dein System aber geschlossen ist und keinerlei Frischluft durch das Seitenteil reingeblasen wird, dann nimm einen Towerkühler wie den Sonic Tower. Der Sonic Tower hat auch den Vorteil, dass er recht engstehende Lamellen hat und ein starker Lüfter (oder 3 - solche Scherze kann man beim Sonic Tower ja machen :d) da nochmal ordentlich was an Kühlleistung herausholt. ( http://www.fan-x.de/testkcpu001_1.htm - da siehst du, dass der XP120 und halt andere Kühler im Standardlayout einfach keine Chance gegen Towerkühler haben, wenn diese keine Frischluft bekommen )
 
meine belüftung sieht so aus:-gehäuse geschlossen;
-120mm lüfter vorne;
-120mm lüfter hinten;
-80mm lüfter an der seite;
 
Wie hoch sitzt der 80er? Sitzt der in Höhe der CPU oder in Höhe der GraKa?

Wie schnell drehen die Lüfter?
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie schnell die einzelnen Lüfter drehen. Wichtig wäre auch das verwendete Netzteil und das Board!
 
Ich bin vom Sonic Tower begeistert, mit dem installierten Lüfter @ 600 U/min kühlt er meinen AMD 3200+ @ 2650 MHz auf 46°C und ist dabei richtig schön leise.
Kaufe mir jetzt noch einen für meinen 2 Rechner.
 
DFI LANparty nF4 SLI-DR,Be Quiet! 400 Watt Titanium S1.3, 2 Lüfter
1100u/min
 
Gut, dann nimm den Cool Scraper oder den Titan Vanessa L-Type. Den solltest du dann so ausrichten, dass er die Luft in Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst. So wirst du die beste Kühlleistung erzielen.

Für einen XP90C oder einen XP120 ist das Case noch zu gering belüftet - also um die gleiche Kühlleistung wie ein Cool Scraper oder ein Vanessa L-Type zu erzielen.

Der Sonic Tower ist ungeeignet, da dieser so sitzt, dass er die Luft von der Graka absaugt und in Richtung NT bläst. So kann er nicht die volle Leistungsfähigkeit erzielen, wie er das in meinem System ( Test ) machen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh