Zalman CNPS-9500 cu @Opteron180 zu heiß

dragi24

Enthusiast
Habe mir vor kurzem für meinen alten Sockel 939 PC, den Opteron 180 (2CPU, 2,4Ghz) besorgt. Gekühlt wird dieser, von meinem alten Lüfter (oben genannten Zalman). Leider scheint dieser viel zu schwach für die CPU zu sein, so das nach langem zocken Temperaturen von 61-65° erreicht werden, trotz voll aufgedrehtem Lüfter. Laut AMD Spezifikation ist 65° für den Opteron180 die Maximale Temperatur.
Welcher nicht all zu teure Kühler würde denn, den Zalman sinnvoll ersetzen? Aufgrund des mittlerweile beträchtlichen Alters des Kühlers, habe ich keine brauchbaren Rewievs(im Vergleich zu aktullen Kühlern) gefunden. Momentan schwenke ich zum Artic Cooling Freezer 64. Aber ist dieser auch stärker als der Zalman?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Zalman ist von der Power her schno recht Ordentlich - zwar laut aber er kühlt recht gut. Du solltest vltl nochmal die WLP überprüfen ob die richtig aufgetragen ist, benutz möglichst eine gute(sind im Sammelthread LuKü aufgelistet).
Der Lufstrom im Gehäuse optimieren bringt auch noch ein paar grad.
-> Also Kühler austauschen bringt eigtl nicht mehr viel bei deinem Sockel, vllt kann ja noch jmd der einen Opteron hat/hatte was dazu sagen :d

Vielleicht ist auch der IHS vom Opteron bzw. Zalman etwas konvex, dann hilft nur noch schleifen. ;)

Erstmal danke für eure Tipps. Habe mich sogleich an die Arbeit gemacht und wie empfohlen Lüfter abgebaut alles schön poliert+gesäubert und gute ZM-STG1 Wärmeleitpaste dünn aufgetragen.
Temperaturen sind aber leider unverändert (eher sogar noch 1-2° schlechter) :-/
Im Gehäuse sind 3 120er Lüfter, Einer vorne, einer hinten + Blowhole Lüfter auf Grafikkarten Höhe.
(Habe zum Temperatur testen RTHDribl laufen lassen + Windows Calculator Fakultätsberechnung, CPU Auslastung war 100% auf beiden Kernen, Temperatur ausgelesen mit "Core Temp")

Edit: Problem gefunden. Vcore war auf 1,425 *hust hust*
Hab sie runtergeregelt auf 1,3 nun habe ich herrliche 54° und das sogar mit leichter Übertaktung (10%) sowie niedrigste Lüfterregelung...
Danke nochmal, hätte mir fast nen Lüfter gekauft, oh man... :)

Zuletzt bearbeitet:
hrhr, erstma kontrolieren hilft meistens, auch wenns nervt , hab in den letzten Tagen auch mein Bios durchstöbern müssen, aber naja , solange man den fehler findet :d

Erstmal danke für eure Tipps. Habe mich sogleich an die Arbeit gemacht und wie empfohlen Lüfter abgebaut alles schön poliert+gesäubert und gute ZM-STG1 Wärmeleitpaste dünn aufgetragen.
Temperaturen sind aber leider unverändert (eher sogar noch 1-2° schlechter) :-/
Im Gehäuse sind 3 120er Lüfter, Einer vorne, einer hinten + Blowhole Lüfter auf Grafikkarten Höhe.
(Habe zum Temperatur testen RTHDribl laufen lassen + Windows Calculator Fakultätsberechnung, CPU Auslastung war 100% auf beiden Kernen, Temperatur ausgelesen mit "Core Temp")

Edit: Problem gefunden. Vcore war auf 1,425 *hust hust*
Hab sie runtergeregelt auf 1,3 nun habe ich herrliche 54° und das sogar mit leichter Übertaktung (10%) sowie niedrigste Lüfterregelung...
Danke nochmal, hätte mir fast nen Lüfter gekauft, oh man... :)

Ja 54 Grad unter Last ist dann schon passend beim 9500 und dem Leistungsstarken Opteron 180 da dieser dann auch noch eine Hohe max TDP von 108 Watt hat.

Mein X2 2200+ Manchester kam unter Last auch hin und wieder mal auf 50 Grad im Sommer mit meinem 9500 Zalman

Also bloß keinen neuen Cpu Kühler kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh