Zalman CNPS für P4 EE?

John_Q

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2003
Beiträge
5.059
Ort
Frankenwald
Reicht für den P4 EE 3,4 Ghz ein Zalman CNPS-7000A-Cu mit entsprechender Gehäusekühlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im standard betrieb auf jedenfall. wenn du dann noch overclocken willst dürfte auch noch etwas an spielraum vorhanden sein ;)
 
gehen damit 3,8 Ghz?, Gehäuselüfter sind 5 vorhanden. Oder doch lieber Wasserkühlung, aber da hab ich noch keine Erfahrung.
 
overclocking hat doch fast nichts mit der temperatur zu tun sondern hauptsächlich nur mit dem Prozessor. (extrem kühlungen schließ ich aus)

Wenn du mit dem zalman auf z.B 3.5 ghz kommst dann kommste mit der Wakü auch nicht weiter. zumindest kaum.
Hast du nen schlechten prozi erwischt dannhilft dir ne wakü auch nix.

Is halt allgemeiner Irrglaube das man mit einer wakü weiter takten kann (vielleicht minimal schon)
Es sei denn der lufkühler wäre so schlecht das du schon weit über 60 grad hast. Dann kommste natürlich mit ner wakü weiter.
Aber 20 grad hin oder her, also wakü vollast 40 und lukü vollast 60 macht doch keinen unterschied.
 
also 3,8 wird sehr schwer werden mit lukü. meistens geht dat nur mit wakü. behalt einfach die temps im auge und dann wirst du auch sehn wann er seine grenze erreicht und sich nicht mehr hochfahren lässt beziehungsweise für die verhältnisse zu warm ist auch wenn noch reserven da sind :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal was anderes, kann ich überhaupt auf dem MSI Neo2 865PE einen 3,4 draufsetzen?. Nach der Cpu Tabelle geht der EE nur bis 3,2. Selbst das Asus Board P4C800 Deluxe geht nur bis 3,2 laut Tabelle. Oder haben die das noch nicht upgedated, da es den 3,4 noch nicht lang gibt. Msi hab ich vorgestern schon angemailt, aber noch leider keine Antwort bekommen.
 
hallo
also ich würde dir vom einer luftkühlung abraten
es sei denn du willst dein prozzi nur mit 3.4 betreiben
ich habe sellbst den 3.4 northwood und den zalman und meine temps liegen im idle schon bei 48 grad und unter last geht das bis 60 hoch
obwohl ich auch 4 gehäuselüfter drinne habe
occen noch nicht inbegriffen


mfgsammy
 
onTempler schrieb:
overclocking hat doch fast nichts mit der temperatur zu tun sondern hauptsächlich nur mit dem Prozessor. (extrem kühlungen schließ ich aus)

Wenn du mit dem zalman auf z.B 3.5 ghz kommst dann kommste mit der Wakü auch nicht weiter. zumindest kaum.
Hast du nen schlechten prozi erwischt dannhilft dir ne wakü auch nix.

Is halt allgemeiner Irrglaube das man mit einer wakü weiter takten kann (vielleicht minimal schon)
Es sei denn der lufkühler wäre so schlecht das du schon weit über 60 grad hast. Dann kommste natürlich mit ner wakü weiter.
Aber 20 grad hin oder her, also wakü vollast 40 und lukü vollast 60 macht doch keinen unterschied.

mit ner wakü kommt man weiter - oc macht einfach mehr wärme.

60°C machen ja gar nix! nene, nur das viele bords scheisse auslesen und wenn du pech hast die CPU real auf 70°C läuft ...

so viel dazu :rolleyes:


@ thread

hmm. also ich glaub weniger das du die 3,8Ghz mit Lukü schaffst.
 
Also um <3,7GHz zu kommen, braucht man mindestens eine WaKü. Für <4GHz sollte man auf eine Kompressorkühlung zurückgreifen.
Jetzt kommen gleich wieder Leute und sagen moment meiner läuft doch mit 3820MHz und der Prozessor ist auch nur mit Luft gekühlt.
Sicherlich schaffen es einige CPUs aber das sind nur sehr wenige, und viele davon sind nicht 100%ig stabil.
Hoher Takt erfordert meistens eine hohe VCore. Dadurch steigen die Temps heftig an und der Luftkühler kann die Wärme nicht flächendeckend abführen. -> Hotspots -> Instabil.
 
jo stimmt schon ! mit 3,2 ghz und wakü hab ich idle 45 °C mit Wakü bei niedriger Raumtemp. Naja hab halt immer noch nicht meine Lüfter für den Radi -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
onTempler schrieb:
overclocking hat doch fast nichts mit der temperatur zu tun sondern hauptsächlich nur mit dem Prozessor. (extrem kühlungen schließ ich aus)

Eine CPU braucht weniger Vcore bei niedrigeren Temperaturen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh