Zalman CNPS7000B-AlCu @120mm MOD [PiCS]

Mazingworlds

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
42
Ort
Berlin
Hiho
also ich hab hier jetz schon ein bissle (bin ja noch net so lange dabei) im Forum rumgelesen und musste des öfteren schockiert feststellen, dass leute der Meinung sind, dass der CNPS7000B-AlCu mit 92mm Fan "nicht genug Leistung" für dies oder das oder den OC hat... Das konnte ich so nicht stehen lassen als stolzer 7000B-AlCu-Besitzer...

Da ich auch demnächst CPU ocen will (im moment noch falsche Board dafür) hab ich mich mal heut nachmittag rangemacht den lüfter etwas zu tunen... Trotzdem steh ich nich auf diese Turbinen, die dieses Bisschen wärme abführen, also mit andern worten solls immernoch leise sein. Ich also meinen Kühler ausgebaut und erstma ordentlich entstaubt...
1.jpg


Nach demontage des lüfters lag folgender plan vor:

2.jpg

3.jpg


Die beste Befestigungslösung schien mir (auch um bei eventuellem scheitern wieder alten lüfter zu montieren) die Befestigung des alten lüfters einfach zu "verlängern" um das Lüftergitter zu befestigen, dass widerum den lüfter entkoppelt festhält. Dazu hab ich mir aus einem Lochstreifenblech ausm alten Stabilbaukasten eine art Klammer gebaut:
4.jpg

5.jpg


Die Schrauben und diese Gummischeiben, die noch von dem Passivkühlkörper von Zalman überblieben hab ich dann als Verbindung und Spannschrauben genommen, damit man das Gitter am effizientesten festschrauben kann. Das ganze dann einfach raufgebaut und eingehakt und festgeschraubt sieht dann so aus:
6.jpg

7.jpg


Dann mit einfachen Entkopplern befestigt:
8.jpg


Natürlich jetzt noch den Lüfter an die selbstgebaute Lüftersteuerung, die minimum 2,3 Volt auf den Lüfter bringt (circa der Minimalwert für den Lüfter) anschließen und erfreuen...

Ergebnis:
Zwischen juchuuuu und huäääh? alles dabei... Also erstma muss ich sagen, dass ich nicht wusste, dass meine CPU auch unter 40°C laufen kann^^, denn unter 50 war schon eher selten... (ja, silent erfordert halt höhere temps oder teuere kühler oder einfach ein größeres case^^). Allerdings möcht ich hier noch nicht so überschwinglich sagen, dass die Kühlleistung deutlich besser ist, aber 6° weniger ist schon ein Unterschied, obwohl man auch sagen kann, dass der entfernte Staub erstma auch einen Teil beiträgt...

Nunja Meinungen immer gern gehört...

mfg, der Matze

PS: Wenn ihr mehr Modderei sehen wollt, dann postet einfach:rolleyes:

[EDIT]
Ja ich weiß, dass ich es irgendwo schonmal gesehn hab, aber wusste nicht wo... Der lüfter ist irgendein 08/15 teil, aber der Vorteil ist, dass er bei niedrigsten Spannungen anläuft... Und bei 2,3-2,7 volt sind alle Lüfter endgültig leise, vorrausgesetzt du hast die richtige Lüftersteuerung... Ich hab mir eben selbst eine gebaut, da ist das dann kein Problem... Und weiterer Vorteil: der Lüfter hat damit genügend Reserven um auch ma Power zu geben, wenn Lautstärke egal ist... Im Gegensatz zu einem Papst, der schon bei niedriger Spannung keinen Wind macht und bei hoher immernoch nicht... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schön gemacht... jaja staub und CNPS 7000... das ist immer so eine geschichte. habe selber 2 im betrieb
 
Bei SHW gibt es schon seit etlichen Monaten genauso ein Tutorial zur Befestigung eines 120er am CNPS7000. Aber in Bezug auf Lautstärke und Leistung verbessert sich da nicht so viel. Der Staub wird wohl den größten Anteil haben. ;)

Ist der 120er ein D12SM? Der ist ja bei höheren Drehzahlen nicht wirklich leise. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh