Zalman CNPS7000B-AlCu - einige Fragen

badluck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
65
Ort
Hamburch
Hallo Leute,

ich habe einen P4 3,0 Ghz (Prescott), den ich z.Zt. noch mit dem Boxed Kühler betreibe.

Da die Geräusche, die dieses Teil nach einiger Zeit Betrieb produziert, nicht auszuhalten sind, habe ich mir - auf Empfehlungen aus diesem Forum - o.g. Zalman bestellt.

Nun hätte ich ein paar Fragen zur Montage:

Soll ich die alte Wärmeleitpaste des Boxed Kühlers (war mehr so ein Klebezeugs, was bei Hitze wohl schmilzt) entfernen und wenn ja, wie ?

Muss ich die manuelle Lüfterregelung des Zalman (Fan Mate 2) anschliessen und wenn ja, führt Ihr den Regler nach aussen aus dem Gehäuse ? Was müsste ich da einstellen, damit genug gekühlt wird und woran sehe ich das ? Wird der Lüfter (ohne Fan Mate 2) nicht automatisch Temperaturgeregelt, wie der andere (Boxed) Lüfter auch ?

Ich weiss, eine Menge Fragen... Vielleicht ist trotzdem jemand so nett und hift mir weiter. Ist ja ein "heikles" Thema, sprich durch Unwissenheit könnte ich die CPU knöcheln...

Vielen Dank schon einmal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo badluck,

zu deinen Fragen,

zu 1) aufjeden Fall die alte, oder so wie es bei Dir scheint das Wärmepad vorsichtig entfernen.
Sollte es wirklich ein Pad seinmach dich vorher nochmal schlau,da bin ich jetzt überfragt wie man es am besten macht.

2) das Kabel von der Fanmate war glaubig nicht lang genug um es nach außen zu führen.
Also am besten stellst du Dir den Lüfter so ein,das die Temp nicht zu hoch, und der geräuschpegel Dir nicht zu laut ist. Dann läßt das teil einfach im Gehäuse.

Oder aber schließt ihn ohne das Ding am Mainboard an, nur ich persönlich empfinde den Lüfter nicht gerade als leise, aber das ist geschmacksache.

bye digi
 
Erstmal Vielen Dank Digi !

Es war etwas auf dem Kühler von Intel, dass ich eher als "Pad" als als "Paste" bezeichnen würde... So ein komisches silbernes Zeug, aber - wie gesagt - es sah so aus, als ob es schmelzen könnte, wenn es heiss wird...

Wenn ich den Lüfter ohne Fanmate anschliesse, kühlt er dann auch temperaturabhängig ? Und ist das nicht ohnehin so, wenn ich ihn mit Fanmate einstelle ? Oder muss ich ihn praktisch unter voller Last einstellen, um nicht zu riskieren, dass der dann zu niedrig eingestellt ist ?

So super-Silent ist mein ganzes Sytem nicht gerade, leiser als der Boxed Lüfter von Intel ist aber Alles, was ich bisher gehört habe... Wenn das auf den Zalman auch zutrifft, bin ich schon zufrieden...
 
Die FanMate kannst du dir sparen.

Entweder hat man eine Lüftersteuerung die per Hardware oder Software funktioniert.
Bringt ja auch nix, wenn du immer den Rechner aufmachen muss um an das kleine Ding zu kommen. ^^

Wenn du keine Lüftersteuerung hast, wie diese zum Beispiel:
48933.jpg


Dann nehm doch eine Software mit der du den Lüfter regulieren kannst.
-> Speedfan (Dürfte doch auf jedem aktuellen Board laufen!?)

Einen Temp-Sensor hat der Kühler nicht.
 
Also beim Intel Boxed Kühler ist so wie ich mich errinere, ein Wärmeleitpad dran.
Das heist die CPU klebt wenn das Pad kalt ist am Kühler deshalb am besten im Warmen zustand den Kühler enfternen.
Computer starten CPU bürn 2x Starten (wegen HyperThredding) 20min laufen lassen danach PC aus (incl. Stromlos machen und erden).
Dann sollte die CPU sich leicht abnehmen lassen, natürlich nicht erst 5min warten den dann kühlt ja die CPU wieder ab. Bei meinem ersten fertig PC habe ich dies nicht gemacht und die CPU hing dann leider am Kühler ggg. Lies sich zwars "leicht" mit nem Messer abhebeln aber das geht auf den sockel und Pins der CPU möchte ich mal behaupten.

Wegen dem Reinigen weiss ich jetzt leider nicht bescheid bei mir hing das Pad damals komplett am Kühler (rein garnix an der CPU). Bei Wärmeleitpaste gehts am besten mit Waschbenzin bzw. Nagellackentferner eventuell mal damit probiern aber nicht die CPU baden ;) Wenn nicht mit den Fingern runterkratzen. Die Pins der CPU dabei aber nicht verbiegen :P

Naja was sonst noch wichtig ist die CPU beim Montieren des Zalmans nicht zu dick mit Wärmeleitpaste beschmieren, weniger bringt meist mehr zu wenig zu wenig ;) Ne dünne gleichmäßige schicht reicht !
Und 4 hände beim Montieren des Zahlman sind auch nicht schlecht. Allein ist es natürlich auch zu schaffen aber etwas mehr geschick erforderlich. Die Temperatur deines CPUs kannst du im Bios oder mit Motherboard Monitor kontrollieren und sollte nicht mehr wie 50°C im idle betragen. Am besten schreibst du dir mal auf was auf deiner CPU drauf steht oder schaus mit CPU-Z nach dann kann ichs dir genauer sagen.

PS: Nimm dir Zeit und überhaste nix :cool:

Mfg
SeraX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh