Zalman CNPS7000Cu oder TT Silent Boost K8?

Digi

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2003
Beiträge
1.571
Habe einen neuen Rechner mit nem AMD64 3200+ (box) und bin auf der suche nach nem neuem Kühler, da der mitgelieferte einfach zu laut ist.

Welchen würdet ihr für den 3200+ (64bit) empfehlen??

Über den von Thermaltake hab ich bis jetzt nur gutes gelesen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau dir den Zalman CNPS 7000AL-CU rein (also den mit Alu und Kupfer):

-verdammt leise wenn man runterregelt;
-relativ günstig;
-kühlt völlig ausreichend;
-sieht verdammt gut aus;

kannste nix falsch machen !!
 
Hi,

hab den Zalman auf meinem Athlon64 3200+ und kann ihn nur empfehlen! Hab ~35°C unter Last und mit Cool n' Quiet unter 30°:d und dabei ist er wirklich kaum zu hören. Eine Lüftersteuerung ist im Lieferumfang auch mit dabei...dann hört man von dem Lüfter nichts mehr! Die Temperatur erhöht sich bei mir dann um die 3-4°C.
Das Aufsetzen des Kühlers ist sehr gut beschrieben und die Zalmankonsruktion hält den ja relativ schweren Kühlkörper fest und sicher auf dem Proz!

EDIT: Wenn dann bleibe bei der Vollkupferversion...is nur ca. €8,- teurer als die Aluminium-Kupferversion. Mir wars den Aufpreis wert:d

MfG

kenji
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir doch gedacht dass ihr den zalman empfehlen würdet....

aber was ist denn der Nachteil beim Thermaltake im Vergleich zum Zalman?
 
ich würde dir ebenfalls lieber zu ALCU variante raten, ist günstiger nur minimalst schlechter (1-2grad) und vor allem viel viel leichter. sieht sogar schöner aus wie ich finde.
 
Hallo,

Eigentlich führt nichts am Zalman vorbei.

Allerdings kannst Du auch, wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, auf den Arctic Cooling Silencer 64 zurückgreifen.
Den gibts schon für 9 Euro und er bietet dafür sehr gut Leistungen.

Bei mir kühlt er mit 33 Grad bei normaler Benutzung und 42 Grad bei Games. Vorteil ist auf jeden Fall der super günstige Preis und das damit verbundene wunderbare Preis- Leistungsverhältnis!


Die Weiterentwicklung des vom Copper Silent 2 bekannten 80mm Ventilators bringt nochmals ein tieferes Geräuschniveau.
Strömungsoptimierte Ventilatorblätter und die Lagerung auf vier Gummifüssen tragen das ihre bei.
Der grosse 80mm Ventilator ermöglicht, verglichen mit kleineren, eine bessere Kühlleistung bei geringerer Umdrehungszahl. Das Resultat: weniger Lärm bei gleichzeitig höherer Lebensdauer.

Starke Kühlleistung
Der 10mm starke Aluminiumboden verhilft dem Kühler zu einer guten Wärmeausbreitung, die grosse Oberfläche zur optimalen Wärmeabgabe an die Luft.
Damit gelingt es auch hoch getaktete Athlon 64 und Opteron CPUs leise und ausreichend zu kühlen.

Einfache Installation
Mittels zweier Schrauben kann der Kühler schnell und einfach montiert werden.

Geringe Höhe
Dank des untergehängten Ventilators kann die für den Luftstrom massgebende Höhe mit 56 mm gering gehalten werden.

Lange Lebensdauer Niedrige Ventilatordrehzahl und Syntec Lager verhelfen dem "silencer 64" zu langer Lebensdauer.

Technische Daten

empfohlen für:
AMD Opteron up to 846
AMD Athlon 64 up to 3200+
AMD Athlon 64 up to FX-51

Kühlkörper: 102 x 76 x 40 mm
Ventilator: 80 x 80 x 39 mm
Dimensionen über alles: 102 x 82 x 79 mm
Massgebende Höhe: 56 mm
Drehzahl Ventilator: 2600 U/min
Stromverbrauch: 12 V, 0.14 Amp.
Luftstrom: 33 CFM / 56.5 m3/h
Gewicht: 426 g
Geräuschniveau: 20 dB (A)
Thermischer Widerstand: 0.18 °C / Watt


:)

ciao
Chris
 
@ Frankenheimer

Also ich denke soviel leichter is die AlCu-Version im Gegensatz zur Vollkupferversion nicht, oder? Hast Du zufällig Daten zu den zwei Versionen?

MfG

kenji
 
Alu: 445g
Kupfer: 773g ... und damit außerhalb der Spezifikationen! (aber das interessiert ja eh keinen! :d)


Chris
 
e lat ist denn der Kühler, den ich im Moment habe??
Also das ist ein Box-Kühler von AMD. Hat jemand vielleicht Daten wie Laut der ist . (besitze einen AMD Athlon64 3200+)?

Dann könnte ich nähmlich vergleichen !
 
Original geschrieben von Digi
e lat ist denn der Kühler, den ich im Moment habe??
Also das ist ein Box-Kühler von AMD. Hat jemand vielleicht Daten wie Laut der ist . (besitze einen AMD Athlon64 3200+)?

Dann könnte ich nähmlich vergleichen !

sorry meine Tastatur spinnt irgendwie.....

der erste Satz lautet: wie laut ist denn der kühler, den ich......
 
Hallo,

Du kannst doch hiermit (
edit.gif
) editieren?! ;)

Also,...der boxed Kühler vom Athlon (ohne 64) 3200+ ist 54dba laut (siehe hier) ... ich denke also, dass die Lüfter für den A64 auch nicht viel leiser (vielleicht 40 - 50 dba) sein werden.
Damit ist ein Silencer64 oder Zalman mit rund 20 - 25 dba ein Flüsterlüfter! ;)


ciao
Chris
 
Super, danke!


Ja dann denke ich, dass sich der Kauf lohnt!

Danke für alle Antworten!
 
also der zalman is schon top in sachen kühlleistung, aber wenn ich das hier alles lesen würde und dann ihn nicht nebenbei unter meinem schreibtisch arbeiten hören würde, dann denkt man schnell, dass das ding unhörbar ist und das ist er mit sicherheit nicht!!
Ich hatte leider nie einen vergleichslüfter, aber ich ehrlich gesagt bin ich von der lärmentwicklung von dem so sehr angepriesenen cpu lüfter ein wenig enttäuscht! also wenn du deine mühle unhörbar machen willst, dann wirst du das mir dem ding kaum schaffen, allerdings scheint es auch keine wirkliche alternative zu geben, außer ner Wäkü.....

gruß
ElGuapo:cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh