Zalman CNPS9700 NT + Phenom2 940

MedusaGTX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
40
Hallo !
Ich bin stolzer besitzer eines X4 Phenom 2 940 doch leider habe ich bei meinen neuen CPU Kühler einen fehlkauf gemacht.
Scythe Ninja 2 ist zwar schön leise aber für OC ungeeignet.
Primetest nach 2 stunden 62 grad bei 3,2Ghz ohne Spannungserhöhung,
Viel zu hoch !
Ich dachte da an Zalman CNPS9700 NT oder welcher is denn noch gut für OC ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehm nicht den ollen krachmacher cnps9700.
Ich empfehle den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
lasse damit nen phenom 9950 auf 3,2 laufen und das unter 60grad(das ist noch ein 65nm -> viel mehr abwärme)
 
naja Scythe sollte es nicht wieder sein da auch die Kühler ziemlich groß sind.
mit Zalmann hatte ich immer gute erfahrung von der Kühlleistung her.
Gut möglich das der Zalmann laut ist aber da mein Netzteil eh laut is passt das ja^^
 
der mugen2 is nich viel größer als der 9700er auch(hatte den auch mal)
 
im Idle hat er 40 grad bei standarttakt is das denn ok ?
OK ich erläuter mal genauer mein Prob also in Games wird er maximal 48 grad warm.
in prime so etwa 58-62 grad bei voller auslastung da ich aber die cpu übertakten will und jetzt schon bei prime 58-62 grad werden is das schlecht.
in Spielen siehts ja ganz gut aus
 
auf standard takt(3ghz)?
das is schon n bisschen heavy fürn 45er
habe nen phenom 9950(65nm) und er bleibt wie gesagt unter 60grad prime temp und das auf 3,2ghz und den luffis auf 7v
 
jap bei 3Ghz.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 39
hmm 44grad ingame sieht doch gut aus
€: mich würde die temp deiner hdd viel nervöser machen ;) bzw die temp in deinem case
Denke da liegt der hund begraben, falls du einen tempsensor im case hast und der 43grad misst dann is das schon etwas warm ;) mach mal die case wand aus und dann wird die temp deiner cpu auch sinken. Ist klar das die nich niedriger als die umgebungstemp sein kann und wenn das dann 43grad sind sind 44grad sogar sehr gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch von nem 9700er abraten; hab grad noch einen verbaut und der is irre laut sowie bringt ned soviel mehr Kühlleistung dass er das rechtfertig ;)
 
also ich habe jetzt alle beide seitenwände abmontiert doch die temperaturen bleiben gleich. alles gemessen beim zocken.

amd overdrive liest die cpu lüftergeschwindigkeit falsch aus also nicht wundern.
was ist eigentlich TMPin 1-3 ?
 

Anhänge

  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 26
wie wird denn bei dir die case temp gemessen?
 
ja ein sogenannter Fintek F71882F habe eine screenshot dazu von speedfan gemacht. aber keine ahnung wo der sensor is.
dann habe ich noch ein tempfühler im gehäuse und die temp am am display(Gehäuse vorn) sagt mir 28,6 grad

update die temps mit seitenteilen dran sind leicht gestiegen rund 3 grad

mein Gehäuse http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0021509
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    204 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
29grad innentemp wäre ok hmmm
 
also das mainboard hat ja heatpipe und dadurch erwärmt sich ja alles mehr denk ich mal.

ich lass jetzt mal prime 8 minuten laufen mal sehen auf wieviel grad sich cpu erhitzt bei standarttakt.
erstmal 3 minuten ruhen lassen mit sich etwas runterpegelt.

2 screenshots vor prime und nach prime test (inplace large FFT)
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 14
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 14
Der Zalman ist ein super Kühler!Un wer ihn auf 2800rpm drehen lässt ist selbst schuld....sry.

Selbst auf 1250rpm kühlt er meinen Quad auf 45 Grad Load.....und ist dabei leise.
Ausserdem hat er keinen abgespeckten lieferumfang wie die Skythe Kühler....die zudem noch extrem schlecht verarbeitet sind.

Also ich empfehle dir den Zalman.

Gruss

Megah
 
Der Zalman läuft jetzt seit zwei Tagen auf meinem Phenom II X4 940 mit ASUS M3A79-T Deluxe , und ich bin zufrieden . Bei ca 1700U/min habe ich im Idle 35°C , eine Stunde AMD Overdrive Stabilitätstest um die 46°C . Und die Lautstärke ist auch ok , da ist der Gehäuselüfter lauter . Leitpaste habe ich erstmal genommen die beim Kühler dabei war . Werde aber noch die Gelid GC-1 und die Artic Cooling MX2 ausprobieren .

Gruss Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh