zalman cpns 7000 alcu/ cu ?

wortlord

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
117
nabend beisammen,

ich habe gerade schon gesucht, aber nix dazu gefunden:

gibts es größere kühlungsunterschiede zwischen dem alcu- und cu-modell ? und welche wlp nimmt man am besten dazu (keramik oder silber?)

eigentlich wollte ich mir ja den aerocool ht-101 ziehen, aber der scheint ja nicht auf den sockel 754 zu passen - oder wie oder wat ?
es wird jedenfalls der sockel A als einsatzort des ht-101 angegeben... mist auch, der ist so schön leise und kühlt dabei noch super. :(

aber wenn der ht-101 nicht passt, nehem ich eben einen zalman.
die frage ist dabei eben nur: welchen ?

cpu ist ein amd 64 3200. der alcu ist einige leichter, aber der cu ist für stärkere cpu spezifiziert... bin mir da nicht so ganz einig... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch ich glaub der B Passt drauf und zwischen alu und rein kupfer gibts nur max 2° temp unterschied also net so wichtig. Ich hab die al cu (alu + kupfer) version und bin höchst zufrieden @ sockel a :)
 
der temps-unterschied zwischen CU und Al müsste ca. 5°C betragen,
die entscheidung hängt auch von deinen anforderungen ab.
so wie ich's gehört hab,
unterscheiden sich die beiden kühler bei langsam drehendem
lüfter fast gar nicht....
__
RK
 
der unterschied ist minimal und rechtfertigt nicht den mehrpreis und das mehrgewicht des CU kühlers. ich meine sogar mal gelesen zu haben , dass der ALCU bei minimaler drehzahl leicht im vorteil ist , weil Alu die Wärme besser aufnimmt? abgibt? weiss nich mehr genau, is wohl auch nicht so wichtig, kauf den kühler der günstiger ist ausserdem sieht der alcu geiler aus:fresse:
 
kann frankenheimer nur recht geben obwohl das mit dem alu und so leider kram ist den ich mir aus dem kopfschlagen musste, es stimmt nicht.

nichts desto trotz,

die aluvariante kühlt genauso gut wie die cu hab beides schon im rechner gehabt, bin beim cu geblieben weil der damals farblich besser paste :fresse:
 
Zivi schrieb:
bin beim cu geblieben weil der damals farblich besser paste :fresse:

gut das wir gar nicht nach optik oder so kaufen
:lol:

das geile daran ist, dass ich den eh nur n paarmal im jahr zu gesicht bekomme weil mein gehäuse kein window hat :wall: :lol: aber es reicht mir , wenn ich weiss, daß es darin gut aussieht
 
der hammer ist ich hab auch kein window :fresse:
 
Zivi schrieb:
der hammer ist ich hab auch kein window :fresse:
also wenn wir dann nicht wirklich krank sind weiss ich es auch nicht :fresse:

@threadersteller: sry für offtopic aber ich glaube deine frage wurde ja jetzt eh schon mehr als beantwortet
 
lol

na aus optischen gründen müsste ich mir den cu holen, aber der ist so schwer... mein armes baord könnte bei transporten leiden... :p

also wegen 2 grad unterschied bei max. lüfterumdrehungen muss ich mir nicht 200 g mehr gewicht ans board hängen.

da bastel ich mir lieber nen airoduct mit frischluft direkt auf den zalman.

gibt's denn unterschiede bei den WLP ? ist silber besser bei cu- und der rest besser bei alu-kühlern ? oder umgekehrt?

ich wollte mal die neue arctic keramik-paste ausprobieren, denn das zeug ist absolut hitzestabil und man bekommt es auch leicht wieder runter, wenn man bastelt.
oder spricht etwas gegen ne keramik-paste ?
 
Nö spricht nix dagegen.

Preiswert und gut!
 
es reicht aber die paste die beim zalman dabei ist.
 
jo, aber das keramikzeugs will ich eben mal testen. :d

und es soll gut entfernbar sein, wenn man will. d.h., man braucht dabfür wohl kein extra mittel zu besorgen.

btw - was nimmt man eigentlich am besten zur entfernung von silberhaltiger wlp ?
der rechenknecht meines vaters braucht mal nen leiseren kühler und die schrottgurke dadrauf wurde mit silber-wlp kontaktiert.
man braucht ja etwas, was das board nicht anlöst. mein aceton kann ich also vergessen... :asthanos:
 
wortlord schrieb:
jo, aber das keramikzeugs will ich eben mal testen. :d

und es soll gut entfernbar sein, wenn man will. d.h., man braucht dabfür wohl kein extra mittel zu besorgen.

btw - was nimmt man eigentlich am besten zur entfernung von silberhaltiger wlp ?
der rechenknecht meines vaters braucht mal nen leiseren kühler und die schrottgurke dadrauf wurde mit silber-wlp kontaktiert.
man braucht ja etwas, was das board nicht anlöst. mein aceton kann ich also vergessen... :asthanos:
zum entfernen von wärmeleitpaste verwende ich immer klopapier dass ich mit spiritus leicht angefeuchtet habe. lößt alles super ab und verdunstet fast wieder augenblicklich. nur es stinkt etwas :fresse:
 
hehe der geruch ist nicht so wild, man kann ja vorher kurz das fenster öffnen.
spiritus habe ich zudem immer in der garage, so muss ich nix neues kaufen. super sache, das. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh