Zalman Fan Mate 2 - analoge oder PWM? # Analoge 4 Kanal Lüftersteuerung?

chris22

Neuling
Hallo,

ist die Zalman Fan Mate 2 eine analoge oder PWM Lüfterregelung? Wenn da nur ein Poti drinn sein soll, wie funktioniert dann die Lüfterausfallwarnung?

Gibt es für 5.25" eine analoge Lüftersteuerung für min. 4 Lüfter? Falls die Stromversorgung nicht vom Molex/Mainboard kommt, sondern vom Netzteil, sollte sie ein Display haben.
Gebt mal bitte mehrere Beispiele an. Danke.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zalman Fan Mate ist analog.

Die Lüftersteuerung mit dem besten PLV dürfte wohl die Zalman ZM-MFC1 sein.
http://geizhals.at/deutschland/a48933.html
6-Kanäle. Hat einen 5,25" Molex Anschluss vom NT, allerdings kein Display.

€: Lüfterausfallwarnung gibt es entweder direkt vom Mainboard her oder bei teureren Lüftersteuerungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fanmate ist kein Poti o.ä, sondern eine Analoge Lüftersteuerung die 5-11V liefert :shot:

Hallo,
leider werden bei der Zalman ZM-MFC1 nur 2 Tachosignale zum Board durch geschleift, ich brauche aber 4 Kanäle. Gibt es vielleicht noch andere analoge 4-Kanal Steuerungen, die entweder 4 Tachosignale durchschleifen oder ein Display haben?

Die Zalman Fan Mate 2 soll doch auch eine integrierte Lüfterwarnung haben, oder? Ist die Fan Mate 2 absolut still bzw. fiept die ganz leise wie einige Lüfterregelungen?

mfg

Die Zalman MFC-1 schleift gar kein Lüftersignal durch, dies müsste man wenn dann über Adapter machen. Wozu brauchst du das denn?
Anhand der Leds siehst du ob die Lüfter laufen.

Mir fällt kein Fiepen auf ;)
Die Lüfterwarnung wäre mir neu - meine Fanmate 2 hat keine.

muss die lüftersteuerung unbedingt ein display haben ?

Hallo,
Die Zalman Fan Mate 2 soll doch auch eine integrierte Lüfterwarnung haben, oder? Ist die Fan Mate 2 absolut still bzw. fiept die ganz leise wie einige Lüfterregelungen?

mfg

Die Fanmate hat keine Ausfallwarnung, braucht man eig auch nicht.
Und sie fiept auch nicht. :wink:

Ich hab diese hier:
http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=95&Itemid=140
und finde sie genial. Piepst bei Lüfterausfall oder Temperaturüberschreitung. Es sind nämlich 4 Temperatursensoren mitgeliefert die man im Gehäuse anbringen kann. Einziger Nachteil: Die Lüfter lassen sich nicht ganz abschalten (mach ich aber sowieso nie).
Auserdem ist sowohl die Display- als auch die Gesamtfarbe wählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh