Zalman fan mate für mehrere Lüfter benutzten

bib0r

Enthusiast
Will mir nen Zalman fanmate holen um damit 4lüfter zu steuern.
Laut Zalman kann man Lüfter bis 6Watt Leistung anbringen.

Ich hab an Lüfter:
2x Scythe S-flex 1200 - 12V x 0.15A = 1.8W(x2Lüfter)=3.6W
2x Papst 8412 N/2GL - 12v x 0.045A = 0.6W(x2Lüfter)=1.2W

Dann haben die 4 Lüfter eine Gesamtleistung von 4.8W, sollte also unbedenklich sein, oder?

Zalmans fanmate wird vor allem beansprucht, wenn man die Lüfter runterschraubt, weil dann der Widerstand den Strom aufhaelt und sich so aufheizt und wenn man bei 11Volt alles laufen lässte fließt der Strom nur durch und der fanmate macht ja nichts, ist das so richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist THEORETISCH möglich die Lüfter in einer Parallelschaltung zum Fanmate anzuschließen. Ob der Fanmate es aushält, weiß ich nicht.
Ich glaube aber, der Strom wird dann gleichmäßig verteilt, also kriegen alle die gleiche Leistung zugesprochen. Somit wäre dein Vorhaben nur mit den gleichen Lüftern möglich.

Kauf dir lieber 2 Fanmates und Regel die beiden gleichen Lüfter einzeln. N Zalman is ja nich teuer und du bist auf der sicheren Seite.

Schließ die Lüfter doch einfach direkt an 7V oder 5V an, dann kannst du dir die Fanmate sparen und die wird garantiert nicht überlastet.

das teil wird bei zwei lüftern gedrosselt schon schweineheiß nach ca. 2 stunden, hatte es eine zeitlang mal so im betrieb; bei vier lüftern kann man sich ja ausmalen, wie die temps bei der steuerung liegen könnten; zwei fanmates wären auf jeden fall angebrachter!
ansonsten wirklich einfach auf 5 / 7 V an einem molexstecker anklemmen, und gut ist; mit 6 lüftern geht das ohne probleme ;)

Ich hatte auch mal über ein Jahr vier Lüfter (2x Yate Loon 120mm, 2x Yate Loon 80mm) an meiner Zalman Fanmate II und das ganze lief ohne Probleme bis zum Schluss. Die Fanmate hab ich heute immer noch in Betrieb. So warm war die beim dran fassen auch nie, hatte die immer auf der tiefsten Stufe.
Ich würde das ganze einfach mal ausprobieren, denn der Verbrauch müsste ja auch mit tieferen Volt sinken¿?¿

Wegen der Verkabelung einfach 3 Y-Kabel nehmen, oder manchmal haben die Lüfter ja auch einen 3 Pol und einen 4 Pol Molex Anschluss dann einfach einen mit dem 3 Pol an die Fanmate und die anderen per 4 Pol an den 4 Pol des Ersten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh