Zalman FS-V7 Fatal1ty...wie laut ist das Ding??

SANY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
3.794
Hallo,
So ich wollte mir demnächst einen Kühler für die Graka kaufen, genau gesagt den VF700 Cu von Zalman.
Da gehe ich mal auf pc-cooling.de und sehe diesen Zalman FS-V7 Fatal1ty
Am Anfang riesig gefreut und dachte endlich gibts den auch in für mich passender Farbe und leuchtet auch rot (siehe bei mir in Gallery Bilder von meinem Case)
Aber dann ist mir mal der Preis aufgefallen
http://www.geizhals.at/deutschland/a164828.html
Naja, das kann ich auch noch verkraften (wäre mir sogar wegen der Optik Wert), dachte ich, bis ich mal gelesen hatte, dass der Fatal1ty einen schnellerdrehenden Lüfter als bei dem "normalen" VF700 hat.

Und zwar hat der Fatal1ty:
Standard-Mode: 12 Volt - 3.500 U/min - 36 dBa
Silent-Mode: 5 Volt - 2.050 U/min - 23,7 dBa

Und normaler VF700 CU:
Standard-Mode: 12 Volt - 2.650 U/min - 28,5 dBa
Silent-Mode: 5 Volt - 1.350 U/min - 18,5 dBa

Und das finde ich so zum :kotz:

Jetzt weiß ich nicht wie laut ist der Lüfter? (natürlich nur @5V...mehr würde ich dem nie geben)
Hat evtl. jemand den Fatal1ty Kühler und kann mir was wegen lautstärke sagen?
~2000U/min finde ich nicht grad wenig und hab deswegen meine Zweifel bzgl. der Lautstärke (wie gesagt, ich rede nur von 5V. 12V würde eh nicht in Frage kommen)
Kann mir mal ein Besitzer des Vf700 sagen wie laut der lüfter @2000U/min ist?

Man die optik finde ich so genial und es würde so gut zu meinem PC passen
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/21804window_2.JPG

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dürfte eigentlich mit 5V schon recht leise sein, mit dem UltraSilentKit vom orda ist es natürlich noch leiser:d
 
Sagst Du das jetzt einfach so mal, oder hast Du vielleicht VF700 selber und kannst es beurteilen?
 
ach ist doch kein problem wenn du das iergentwie hin bekommst das er im desktop 4,5 volt und im game dann halt volle 12 Volt bekommt.
im game wird es eh nicht stören wenn du musik dabei hörst noch weniger, ich höre immer musik im windows daher würde ich den nur rrunterstellen wenn ich den pc nachts an lasse.
5 V ist auch noch leise genug aber für den 3 D betrieb sollte der schon seien 12 V haben :)
notfalls kannste ja bestimmt was an den einstellungen machen und im windows nur 2,8 V drauf machen, kannst den speicher deiner graka ja noch mit passiven speicher kühlern ausstatten,
 
also ich habde den V700Alcu auf ner 98er Pro verbaut und der Lüfter war auf 5V unhörbar also wirst du bei der CU version auf 12 V nur ein Rauschen hören denke ich mal geteste hab ich nur den alcu und der war eays zu installen und einfach suupa
 
xrayme schrieb:
also ich habde den V700Alcu auf ner 98er Pro verbaut und der Lüfter war auf 5V unhörbar also wirst du bei der CU version auf 12 V nur ein Rauschen hören denke ich mal geteste hab ich nur den alcu und der war eays zu installen und einfach suupa
:maul:

Der Fatal1ty hat bei 12V 3,6k rpm glaub ich und bei 5v 2k. Der normale VF700 hat bei 12V 2,6k und bei 5V 1,3k.

@nighteye
Also erstens mal stört ein lautes Lüftergeräusch auch beim Musikhören bzw. "verdreckt" ein Rauschen im Hintergrund immer ein wenig das eigentliche, was man hören will.

Desweiteren kühlt der VF700 so gut, dass man ihn auch ohne weiteres auf 5V im 3D Betrieb laufen lassen kann. Das muss man natürlich nicht machen. Wenn man die Möglichkeit hat ihn zu regeln kann man ihn im 3D Betrieb ruhig auf 2k hochfahren - da ist er auch fast nicht hörbar und man hat beim Zocken ja eh meistens nen Kopfhörer auf. Ich hab ihn atm auf 2,28k rpm laufen und höre ihn bei offenem Case zwar, aber es ist ein angenehmes Rauschen das den 92er Papst auf 1,38k rpm nicht hörbar übertönt und auch die P80 (Samsung HDD) übertönt er nur leicht. Wenn er aber auf 2,6k läuft ist er schon deutlich zu hören, vor allem weil der dann auf das PCB der Graka stark bläst und man die Verwirbelungen eben stark hört. Auf 12V isser also lauter als ein 92er Papst auf ebenfalls 12V.

Den Fatal1ty auf 12V laufen zu lassen bringt aber wohl echt rein garnix, der normale VF700 ist mit 2,6k schon wesentlich lauter und die Kühlleistung reicht auch noch bei 2k.

Fazit: Auf 2k ist der Lüfter schon leise, aber alles darüber ist dann hörbar (bei mir sind 2,3k nur ne Art Notlösung). Ideal ist für den Kühler 1,5-1,8k, was ungefähr 7V entspricht. IMHO bringts der Fatal1ty echt nicht und zerstört mit 3,6k rpm irgendwie den guten Ruf der VF700 Serie. Fatal1ty mag ich eh net und das Design is mir auch egal, die Farbe des Kupfers is mir eh lieber als so n lackierter Scheiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
najo kommt drauf an
habe nen dicken verstärker und 340 watt am pc und wenn ich aufdrehe
geht die Razor fliegen :fresse:
also ich höre immer laute musik und da ich weiss das du eher ruige musik hörst sag ich dazu es kommt immer auf den user an, natprlich ist leiser besser :)
 
Naja ich glaube ich reskiers trotzdem mal mit dem Fatal1ty :fresse:
Den die Optik hat mir echt angetan.

Hier sagen einige dass der Lüfter @2000RPM schon ziemlich leise ist (ich hoffe nur dass es wenigstens etwas leiser ist, als mein original MSI Kühler)

Hab jetzt auch etwas gesucht und da gabs schonmal so einen ähnlichen Thread und da wurde gesagt, dass die Lager bei Fatal1ty etwas besser seien. Stimmt das?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2448827&postcount=3
und hier der ganzer Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158206&highlight=fatal1ty
 
Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
najo kommt drauf an
habe nen dicken verstärker und 340 watt am pc und wenn ich aufdrehe
geht die Razor fliegen :fresse:
also ich höre immer laute musik und da ich weiss das du eher ruige musik hörst sag ich dazu es kommt immer auf den user an, natprlich ist leiser besser :)
alter, jetzt hör mal zu: von MIR weißt du GARNIX, kapiert? Und du brauchst mir auch nix zu unterstellen und dann vorzugeben dass du was von mir weißt. und mit deiner verstärkerleistung brauchst du auch net rumzuprahlen. ich kann auch so weit aufdrehen dass meine Maus aufm tisch dumhüpft - und? bringts was? ich hab auch nen leistungsstarken verstärker und starke boxen, aber dreh net immer so auf dass alle nachbarn nochwas davon abhaben und gegenstände durchs zimmer hüpfen. und wenn du bei normaler lautstärke (sodass man sich noch unterhalten kann) den VF700 auf 3,6k net wahrnehmen kannst, kann ich dir auch net helfen. da is dein gehör wahrscheinlich schon stark beschädigt .. übrigens weiß ICH, dass du keinen VF700 hast und daher auch net drüber urteilen kannst!

desweiteren ist net jeder so krank wie du, der anscheinend immer so laute musik hört, dass er nix anderes mehr wahrnimmt. und wenn man am rechner hockt hört man auch net immer der musik zu. entweder man hört mal richtig musik (und macht nix anderes) oder man hört am besten garnix oder leise. aber immer ein nebenbei gedudel .. da würd ich auch irgendwann durchdrehen - das is wahrscheinlich auch der grund warum du ständig so ne scheisse von dir gibst.

@Sany
Jo, auf 2k ist der auf jeden Fall leiser als dein Originalkühler. Nebenbei kühlt er auch wesentlich besser (auch die Grafikumgebung und die Speicher). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den vf700alcu auf meiner 6800gt und kann sagen, dass der auf 5v sehr leise // fast unhörbar ist. Habe denn noch die kabelabisoliert und an den Fanmate 2 von meinem CNPS 7000bCU angeschlossen und ist sehr sehr leise... mann hört nur noch die festplatte.
 
Ne0-Ka1n schrieb:
also ich habe den vf700alcu auf meiner 6800gt und kann sagen, dass der auf 5v sehr leise // fast unhörbar ist. Habe denn noch die kabelabisoliert und an den Fanmate 2 von meinem CNPS 7000bCU angeschlossen und ist sehr sehr leise... mann hört nur noch die festplatte.
Ja schon klar, da dreht sich aber dein Lüfter auch mit nur ~1300RPM @5V
Beim Fatal1ty ist eben der Lüfter schneller (was mir halt nicht so gefällt) und da hat der Lüfter @5V ~2000RPM

So einen Fatal1ty hat wohl noch niemand hier im Forum???
 
m_tree schrieb:
alter, jetzt hör mal zu: von MIR weißt du GARNIX, kapiert? Und du brauchst mir auch nix zu unterstellen und dann vorzugeben dass du was von mir weißt. und mit deiner verstärkerleistung brauchst du auch net rumzuprahlen. ich kann auch so weit aufdrehen dass meine Maus aufm tisch dumhüpft - und? bringts was? ich hab auch nen leistungsstarken verstärker und starke boxen, aber dreh net immer so auf dass alle nachbarn nochwas davon abhaben und gegenstände durchs zimmer hüpfen. und wenn du bei normaler lautstärke (sodass man sich noch unterhalten kann) den VF700 auf 3,6k net wahrnehmen kannst, kann ich dir auch net helfen. da is dein gehör wahrscheinlich schon stark beschädigt .. übrigens weiß ICH, dass du keinen VF700 hast und daher auch net drüber urteilen kannst!

desweiteren ist net jeder so krank wie du, der anscheinend immer so laute musik hört, dass er nix anderes mehr wahrnimmt. und wenn man am rechner hockt hört man auch net immer der musik zu. entweder man hört mal richtig musik (und macht nix anderes) oder man hört am besten garnix oder leise. aber immer ein nebenbei gedudel .. da würd ich auch irgendwann durchdrehen - das is wahrscheinlich auch der grund warum du ständig so ne scheisse von dir gibst.

@Sany
Jo, auf 2k ist der auf jeden Fall leiser als dein Originalkühler. Nebenbei kühlt er auch wesentlich besser (auch die Grafikumgebung und die Speicher). ;)


lol jemand der helge schneider hört will mir was von musik erzählen :fresse:

ich weiss sehr viel über dich und deine vorlieben und noch sehr viel mehr junge :maul:

Max und ich haben uns stundenlang über dich lustig gemacht :fresse:

und wenn jemand so schwach ist und sich direkt angegriffen fühlt und sich dann noch so sehr aufregt wie du muss ich einfach noch mehr lachen :lol:
bist einfach hammer kleiner ;)
weiter so :d
 
Mein Zalman dreht im Windows Betrieb mit 5Volt@1300rpm, im spiele Betrieb läuft er mit 2000rpm, was ich finde nicht störend ist von der lautstärke.
 
@NE
war klar, dass du dich über mich lustig machen musst, wenn ich dich früher immer runtergemacht hab .. ist verständlich. wenn du lediglich weißt, dass ich helge schneider hör, dann weißt du eigentlich so gut wie nix von mir.

wenn du meinst dass ich mich aufrege, dann denk das ruhig. dann verstehst du anscheinend net, dass ich dir zum 10. mal klar machte, dass du nix als scheisse von dir gegeben hast.
 
Ycon schrieb:
Fatal1ty = Performance
meistens: Performance != leise
^^
Fatal1ty = Gamer
Und die meinen wohl, dass ein Gamer kein leises System braucht :fresse:
(ABITs Fatal1ty Mobos haben auch haufen kleine Lüfter, was nicht unbeding leise ist)

Naja schade eigentlich dass die so denken.

Mich würde es so gern interessieren ob den Fatal1ty hier schon jemand hat? Dass es viele User den VF700 haben, weiß ich und dass der VF700 leise ist, weiß ich auch, nur finde ich den Fatal1ty einfach "schicker"

@m_tree und Night<eye>
Leute reicht langsamm....dafür gibts immernoch PM oder ICQ
:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch mal deinen post an dann weist du wer hier scheisse labert und sich aufregt ;)


m_tree schrieb:
alter, jetzt hör mal zu: von MIR weißt du GARNIX, kapiert? Und du brauchst mir auch nix zu unterstellen und dann vorzugeben dass du was von mir weißt. und mit deiner verstärkerleistung brauchst du auch net rumzuprahlen. ich kann auch so weit aufdrehen dass meine Maus aufm tisch dumhüpft - und? bringts was? ich hab auch nen leistungsstarken verstärker und starke boxen, aber dreh net immer so auf dass alle nachbarn nochwas davon abhaben und gegenstände durchs zimmer hüpfen. und wenn du bei normaler lautstärke (sodass man sich noch unterhalten kann) den VF700 auf 3,6k net wahrnehmen kannst, kann ich dir auch net helfen. da is dein gehör wahrscheinlich schon stark beschädigt .. übrigens weiß ICH, dass du keinen VF700 hast und daher auch net drüber urteilen kannst!

desweiteren ist net jeder so krank wie du, der anscheinend immer so laute musik hört, dass er nix anderes mehr wahrnimmt. und wenn man am rechner hockt hört man auch net immer der musik zu. entweder man hört mal richtig musik (und macht nix anderes) oder man hört am besten garnix oder leise. aber immer ein nebenbei gedudel .. da würd ich auch irgendwann durchdrehen - das is wahrscheinlich auch der grund warum du ständig so ne scheisse von dir gibst.

@Sany
Jo, auf 2k ist der auf jeden Fall leiser als dein Originalkühler. Nebenbei kühlt er auch wesentlich besser (auch die Grafikumgebung und die Speicher). ;)

hmm weil ich laute musik höre gebe ich scheisse von mir ?
ich sehe nicht das ich ausfallend werde, meine posts sind eher fragend witzig und spekulierend aus tests die ich über bestimmte hardware auf bestimmten internet seiten gelesen habe,
ich meine du hörst dich so an als ob jemand der keine geforce 6600GT hat nicht über diese karte urteilen kannst,
du bist und bleibst ein junge der sich schnell aufregt und mich nicht leiden kann.. weswegen auch immer, ich versuchs ja jedesmal friedlich mit dir und mit spass und greife dich nie persöhnlich an.
aber du musst es ja immer wieder zu einem konflikt kommen lassen.
soviel zum thema einige kommen einfach nicht miteinander klar :fresse:

mfg Night
 
SANY schrieb:
Mich würde es so gern interessieren ob den Fatal1ty hier schon jemand hat?

Schmitti hat,soweit ich weiß, einen ;)

kannst ihn ja per PN fragen,
oder am besten ihn dazu bewegen,
dass er hier im thred was dazu schreibt,
so dass in der zukunft es auch per SuFu zu finden ist...

_:_
rK
 
um das letzte wort zu haben:

@NE
nicht weil du laute musik hörst gibst du scheisse von dir, sondern weil du mist bzgl. dem kühler erzählst, bzgl. meinem musikgeschmack (unterstellungen sag ich nur ..) und vieles mehr. ich bin nicht der einzige, der dich nicht mag und sich über dich lustig macht - ich bin nur der einzige der es dir immer wieder sagt und es immer wieder zu nem konflikt kommen lässt.

und ja, ich merk dass dus friedlich versuchst, aber es geht net darum dass wir miteinander klarkommen, sondern darum, dass ich dir ab und zu mal klar mache, dass du mist erzählst. das mach ich net um dich runterzumachen, sondern um mein wissen preiszugeben und um niemanden dumm sterben zu lassen. und nein, das klingt egoistischer als es ist :bigok:
 
Ja ich hab einen auch nen test dazu, dre link steht im Sig.

Zur lautstärke, auf 5v ist er nahezu lautlos aber auf 12v ein lautes rauschen das nicht unangenehm ist.
Leider wollte er nicht mit meiner Lüftersteuerung zusammen spielen, da der Lüfter aus ging und nicht ansprang....
Es liegt aber ein 5v-12v Adapter bei....
 
Jo den test hab ich mir jetzt schon durchgelesen...THX

Was war den das für eine Lüftersteuerung?
Naja wenns mit dem Addapter auf 5V funktioniert, dann ist ja gut.
Ok ich bestell mir mal den :)
 
es gibt den Fatal1ty ja auch nur wegen desing und so.. ist halt für hardcore-gamer und die haben ja immer und alles übertaket und brauchen denn auch bessere kühlung. und ist halt auch für desings.. im großen und ganzen:
VF700 = heim PC / silent PC
Fatal1ty = Hardcore-Gamer / lan-gänger / modder

Ne0.Ka1n
 
ich hatte eine normale Revoltec 3 1/4 zoll Lüftersteuerung wo ich den Zalman Testen wollte...
Aber evtl sollte es mit einer besseren funktionieren.

Dann viel spaß mit dem Teil, ich find ihn echt geil.
 
Hallo,

also mir ist die normale Version @5V schon zu laut. Hab jetzt ein wenig gebastelt und ihn direkt an der Karte angeschlossen. Jetzt wird er temperturabhängig vom AtiTool gesteuert. Im Windowsbetrieb dreht sich der Lüfter mit 0 rpm :drool: bei max. 45Grad. Beim gamen läuft er dann auf 50% und hält meine geocte X800XL locker unter 60Grad. Mit 2000 rpm sollte die Fatal1ty Version gut hörbar sein.


mfg

tim
 
Ja mach mir nur Mut dertimaushh :fresse:

Ok ich bin kein Silentfreak, achte aber schon auf einen leisen Rechner.
Naja solang der mit 5V leiser ist als mein Original MSI Kühler, dann gehts ja noch (für mich)
 
wolte mir auch nen fatality bestellen,
dann war mir das aussehn des kühlers doch nicht so viel wert,
dass ich rund 13€ mehr für bezahl.
hab eh kein window..

_:_
RK
 
SANY schrieb:
Sagst Du das jetzt einfach so mal, oder hast Du vielleicht VF700 selber und kannst es beurteilen?
also ich hab den normalen VF700 Cu mit LED! Allerding hab ich das UltraSilentKit vom orda draufgebaut:bigok:

dadurch sinkt die Lautstärke und die Kühlleistung steigt, da der Lüfter mit dem USK etwas höher sitzt:d

:bigok: UltraSilentKit:bigok:
 
So hab jetzt den Fatal1ty und auch schon eingebaut (kann später noch paar Bilder posten)

Auf 12V ist das Ding viel zu laut :fresse:
Läuft bei mir durchgängig auf 5V (denk auch nicht dran dem Ding mehr zu geben) und ist dabei schon ziemlich leise (leiser als mein Original MSI Kühler auf der niedrigsten Stellung)
Die Temps sind traumhaft (hab nur @5V gemessen, weil alles mehr, zu laut ist)

Hier die Temperaturen (Graka @default (MSI GF 6800), paar minuten Idle Betrieb, dann 2 mal in Folge Aquamark, da ich grad 3DMurks gar nicht installiert hab und keine Lust es zu machen :fresse: )

Hier ist der original MSI Kühler auf der niedrigsten Stellung

Hier ist der Zalman FS-V7 Fatal1ty @5V
 
Zuletzt bearbeitet:
N1!
Habe eben auch einen bestellt. Der kommt dann auf meine XFX 7800 GT... Bin schwer gespannt.
 
Hier ein paar Bilder

graka_2.JPG


gara_1.JPG


graka_3.JPG

Hier ist aber der Kühler falsch eingebaut (so passte die Graka wegen dem passiven Zalman NB-Kühler nicht rein) :fresse:
habs dann umgeändert (andere Richtung des Kühlers) und dann passte es einwandfrei (hab aber dann keine Bilder mehr gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh