ZALMAN heatpipe: Temp-Unterschiede?

midnightrambler

Neuling
also hab heute *endlich* meine zalman heatpipe ZN80A-HP an meine sapphire radeon 9700 installiert (war bisher zu faul dazu und hatte auch etwas schiss davor), funktioniert(e) alles prima nur hab ich mal so ein paar minuten NFS hot pursuit 2 damit gespielt, computer ausgemacht und temp auf beiden seiten der karte gecheckt (wie im handbuch beschrieben). die temps waren natürlich nicht identisch, aber ich weiss auch nicht ob ich sie als "ähnlich" bezeichnen kann, denn die temps waren zumindest im laufenden betrieb sehr deutlich zu unterscheiden (soll das so sein?). als der computer aus war, war da auch noch ein unterschied, aber der war nicht so groß.

ich meine ich hätte überall (gpu, heatpipe/-sinks back/front) diese wärmeleitpaste draufgetan und alles sehr gut/stark aneinander gepresst...

wie sind die temp-unterschiede bei euch so BEI GENAU DIESEM modell: ZN80A-HP ???

gruss
Alex

ps. hätte man auch arctic silver 3 nehmen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ne Radeon 9600pro und auch die Zalman Heatpipe drauf, im laufenden Windowsbetrieb wird diese nichtmal richtig warm ... wenn ich ne stunde Spiele ist schon zu merken, wie warm der Kühlkörper wird, aber hitzeprobleme habe ich noch nie gehabt damit.

P.S.: Ist die Schnecke weg? ;)

lol die schnecke... jaja ^^ (da war mir eher langweilig:d:d:dnicht übel nehmen ;))

hmm aber die zalman wird beim vielen spielen richtig richtig richtig warm, aber man kann sie noch anfassen

ich "messe" die wärme so: ganze hand drauf, also nicht mit dem finger "messen" oder so ^^

aber ist es nicht ein sehr sehr gutes zeichen wenn die zalman überall richtig richtig richtig warm wird? heisst das nicht, dass die wärme gut von der gpu abgeführt wird, zumindest die WL-paste richtig sitzt? die abfuhr der wärme von den heatsinks ist ja wieder ne ganz andere geschichte :)

Also ich habe den 80er auf ner 9100. Ich kann keien Temp-Unterschiede feststellen :d
Nagut, die Karte ist ja auch nicht so heiß.

-Silece.

meine wird auch so richtig heiss! ich hab auch ne radeon 9700 und die kann ich kaum anfassen

Auf meiner Ti4200 wird die 80A-HP von einem 120er Enermax auf low belüftet. Dieser föhnt vorher auch noch durch zwei Festplatten durch und die Heatpipe ist auch nach einigen Stunden zocken noch fast kalt :d

cu
FuNKeR

freund von mir hat auch die pipe und hat da irgendwie nen 120er drangetüdelt die wird normal bis sehr warm aber nich schweine heiß(an ner 4200er)
aber ich würd mal meinen an deiner 9700er is es normal wenn die heißt wird und irgendwie hast du auch sicher recht damit das es ein gutes zeichen für die richtige montage ist

Hmm, ist es eigentlich nicht das Prinzip der HP das es an einer Seíte heiß ist, also die Hitze genommen wird, und an der Rückseite ans Gehäuse abgegeben wird, also muss immer an einer Stelle kühler sein...............

Bei mir ist es genau das selbe ^^. War zuletzt an ner Lan mit ca. 45°C Raumtemp und die Heatpipe war wirklich richtig derbe heiß! Drauf fassen tat fast schon weh, obwohl ein 12er und ein 8er Lüfter vorne reinblasen und hinten 2 80er und en 92er hinten raussaugen ;). Aber abgestürzt ist mir nie was, obwohl wir Lantypisch dauerhaft am Zocken waren. Lan Dauer war 54 Stunden und die ist der PC auch durchgelaufen ;). Also keine Panik =).

Cya

Cracki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh