zalman läuft nur vollgas

regu04

Enthusiast
hi!

ich habe einen zalman 9500 und ein asrock 870 extreme 3 board in meinem rechner.
das problem ist, dass das board den lüfter nicht regelt. der zalman läuft die ganze zeit auf vollgas. die manuelle drehregelung die es zum lüfter dazu gab will ich nicht einbauen, da ich automatisch besser finde.

könnt ihr mir sagen, was ich umstellen muss?

danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Bios Smart Fan aktivieren und konfigurieren. Wie du genau was machen sollst steht im Handbuch.

wo finde ich besagtes smart fan?

bei mir gibts nur was, wo man die lüfter von stufe 1 bis 10 regeln kann.

das problem ist, dass das board einen 4 pin lüfteranschluss hat, der zalman jedoch nur 3 pins besitzt...

Kann sein Board überhaupt 3-Pin Lüfter regeln?
Das kann ja nicht jedes Board....

ich hab jetzt gezwungenermaßen die manuelle lüftersteuerung dran gebaut...

Also bei meinem Asrock h55M z.b. kann auf den 4pol anschlüssen auch nur 4pin lüfter bzw pwm geregelt werden ;)

Wahrscheinlich ist es auch so bei dir^^

wo isen das Problem beim AsRock ist AxTu sollte dir ja ein Begriff sein, damit kannst du den Lüfter im WIndows nach belieben 10 Stufig einstellen und auch einen bestimmte °C Temperatur einstellen, bei der er Automatisch den Lüfter hoch fahren soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh