Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 okay, oder gibt's bessere für's gleiche Geld?

alexthebrain

Workaholic
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
2.089
Ort
linke Spur
Servus!

Was gibts zu dieser Lüftersteuerung zu sagen? Für das Geld okay, oder gibts Bessere? Display brauche ich keines.....

http://www.alternate.de/html/shop/p...=TEEZ01&source=highlight&_pid=4034&_id=11387&

Daran würde ich gerne 3 Yate Loons hängen, haben die weniger als 7Watt? Find keine Infos drüber........

Kann man die Lüfter auch komplett ausschalten an der Steuerung? "Pulst" sie? Wie weit kann man regeln? Auf der Herstellerseite etwas verwirrend......deshalb die Frage!

Danke!
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie pulst nicht. :drool:

Nur an den Schaltern kannst du Lüfter komplett abschalten.

Regeln kannst von 12V bis so um die 6V

YL haben weniger als 7W.

Nein, für das Geld gibt´s nicht besseres.
 
Das is doch ma n Wort, danke dir! ^^

Denke dann ist der Kauf geritzt. Oder gibts doch noch gegensätzliche Meinungen?
 
Nein, die ZM-MFC1 ist in dem Preissegment seit langer Zeit das beste was man bekommen kann.

die Steuerung geht aber afaik von 11,x bis knapp unter 5 Volt, und nicht 6 Volt, aber aufs Volt komts nun net an ;)

Vebrauch der Lüfter kannst du auch ganz leicht selber errechnen. Auf dem hinteren Etikett steht meisten die Leistungsaufnahme in A bei 12 volt. Also zb 0,5A. 0,5*12 wäre 6 Watt ;)

Der D12SL12 den ich hier hab hat ne Angabe von 0,3 A ;)
 
Achtung: wenn die Lüfter langsam drehen, dann flackern/blinken die LEDs. Ist extrem nervig ohne Tür/wenn der pc auf dem Tisch steht.
 
@prinzenrolle
Danke für die Rechnung. Sehr praktisch das mal zu wissen, was man eigentlich im Physikunterricht schon mal gesehen hat :haha:

@Vorredner
Das mit den LEDs werde ich auch anders lösen, hatte dafür schon einen extra Thread. Mach das nun mit LEDs, die ich direkt an nen anderen Molex häng.

@all
Spricht was dagegen, den Lüfter aus meinem NT (LC6550) gegen einen YL (einen der leisen YLs, nicht den verbauten) auszutauschen, und den auch an die Steuerung zu hängen? Er läuft im Mom Thermo-geregelt, aber keine Ahnung wie schnell/ mit welcher Spannung.

Eine sache würde auch mich noch interessieren........

könnte man die Steuerung irgendwie beleuchten? von hinten? oder würde das "beknackt" aussehen? Werde es einfach mal probieren, aber trotzdem.....evtl hat das ja mal jemand von euch gemacht?!

Noch was Allgemeines: "Schadet" es den Lüftern, wenn sie mit niedriger Spannung laufen? Sollte man es auf eine Spannung "fixieren", und nicht ununterbrochen switchen? Oder ist das den Dingern völlig Wurst?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage zu den anschlüssen für die zwei kippschalter kann man dort jede art von lüfter anschließen da es hraubbare Klemmkontakte sind?
dipschalter.jpg


biite um antwort !!!!

EDIT: ist der einbau in ein Chiftec CS-601 möglich, da für die 5,25 slot ja diese klammern benötigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst jede Art Lüfter anschliessen.

Einfach ist es aber, damit du das Kabel vom Lüfter nicht abklemmen musst, einfach einen 3Pin-Molex-Lüfter-Stecker dran zu machen.

An den kannst kannst dann einfach einen Lüfter anstecken, ohne das Kabel zu killen.
 
ich kann also an diese klemmkontakte einen 3pin molex stekcer stecken? liegen die bei ? hast du vtl mal nen pic ?
 
bei den Lüftern liegen immer so Adapter bei. Von dem Adapter klemmst den 3-Pin-Molex-Stecker + Kabel ab. Das Kabel für das Tacho-Signal, meistens das gelbe brauchst du nicht.

Die anderen zwei Drähte hängst dann an die Klemmkontakte und schon kannst einfach jeden Lüfter an den 3Pin-Molex-Stecker anstecken und steuern, ohne das Lüfter-Kabel zu killen.
 
ich habe das dingens auch ;)
bin sehr zufrieden damit, habe die front, radi lüfter und die LED beleutung an dieser gehangen.

einzigstes manko, das die kabel nicht beiliegen.
 
Die Kabel liegen laut Zalman doch bei?!?!

Das mit den LEDs ist ja auch mal ne klasse Idee, werd ich wohl auch mal drüber nachdenken :-)

Hast du mal versucht die Zalman zu beleuchten? von hinten?
 
bei mir lagen die benötigten Y kabels nicht dabei :heul:
LEDs hab ich bisher nur für den inenraum gemacht, front soll noch irgendwann kommen die steuer ich dann über den 2. kippschalter.

aber die zalman steuerung zu beleuchten wird schwer werden, man müsste zwischen PCB und kunststoffplatte die LEDs dazwischen klemmen :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh