Zalman MFC 2 regelt nicht....

putitz

Enthusiast
hallo,

habe ein kandalf mit den serienmäßigen lüftern 2 mal 90er a 1800 rpm
2 mal 120er 1300 rpm
als cpulüfter nehme ich einen modifizierten pabst mit max 1000 rpm

da ich ja 3 mal 3 pin und 1 mal 4 (pwm) zur auswahl habe stecke ich den intake120er und exhause120er mal ans board
die steuerung von meinem nt enermax liberty an kanal 1
über das y kabel meine zwei baugleichen 90er an kanal 2
und der cpu lüfter an kanal 3
kanal 4 mangels pwm lüfter frei gelassen und deaktiviert

so nun zeigt mir kanal 1 NT schwankende werte je nach leistung zwischen 1100 und 1500 an
kanal 2 zeigt konstant um die 1400 an und kanal 3 zeigt richtig den modifizierten pabst um die 1000 an......
aber ich kann keinen lüfter regeln!! bei dem modifizierten könnte ich mir das ja noch als laie erklären, aber was ist mit den anderen????

es kann doch nicht sein das alle lüfter nicht regelbar sind, oder?

PS: die ans board angeschlossenen lüfter sind natürlich aussen vor:) und im bios habe ich alle steuerungsoptionen disabled..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist möglich das die lüfter zu viel ampere ziehen, so das die Lüsteuerung die lüfter nicht ansprechen! Odr gar das der Wiederstand (Ohm) zu hoch ist! Habe das gleiche Problem mit meinen Silpstream gehabt!

Ok aber wie gehe ich vor?? In der ANleitung der Steuerung steht:
output current 0,7 A
output voltage 4-11 V
SO was wäre mit folgendem Lüfter
Spezifikationen:
Maße (A/B/C): 120/25/104,8mm
Volumenstrom: 60m³/h (35,29cfm)
Geräusch: ca 14dB(A)
Spannung: 12V
Strom: 60mA
Leistungsaufnahme: 0,72W
Nenndrehzahl: 1000U/min
Lebensdauer: 80000h
Anschluss: 3Pin Boardstecker
Tachosignal: ja
Lagerung: Sintec Keramik Gleitlager
ginge dies?

Zuletzt bearbeitet:
das müsste laufen!

Es kan aber auch an der Anlaufspannung der lüfter liegen! Ist eher der Fall!

das müsste laufen!

Es kan aber auch an der Anlaufspannung der lüfter liegen! Ist eher der Fall!
das verstehe ich noch nicht ganz!!! die lüfter laufen doch alle, nur reagiert keiner auf meine veränderungen an der steuerung! beim starten piepst es ein paarmal und dann ist es gut!

Wieso verstehst du das nicht? Jeder Lüfter braucht ne bestimmte Spannung um Anzudrehen!

Die Slipstream zb. brauchen echt viel, hingegen DarkRed usw. ganz wenig!

Wieso verstehst du das nicht? Jeder Lüfter braucht ne bestimmte Spannung um Anzudrehen!
richtig und wenn ich den pc starte und alle lüfter laufen, dann ist die anlaufspannung doch ok für meinen zalman....., nur sie lassen sich nicht regeln..

schonmal ne andere steuerung probiert, vllt. isrt sie auch einfach nur defekt!

glaube ich nicht meine erste habe ich nach 1 tag eingeschickt wg. defekt ich werde mal dielüfter tauschen und das ergbnis hier posten.....

Morgen,
ich habe noch eine Verständnisfrage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass es eigentlich Blödsinn ist einen modifizierten Lüfter(Drehzahl auf 1000 rpm) begrenzt an eine Lüftersteuerung anzuschliessen? Weil ausser der Info, dass der lüfter dann mit etwa 1000 dreht bringt mir dass doch nix, weil steuern ist ja nicht wegen dem Umbau.....richtig??

Wo hast du die Lüfter angeschlossen? An die Zalman-Lüftersteuerung oder ans Mainboard? Den Lüfter deines Netzzteils kannst du nur auslesen, nicht regeln.

hallo pajaa,
den lüfter an den zalman! Das mit dem NT habe ich auch schon gelesen und werde bei dem nächsten umbau den nt lüfter ans board hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh