Zalman MFC1 Problem

Radeon Freak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2004
Beiträge
2.659
Ort
Marktredwitz, Fichtelgebirge
Hallo,


heute ist meine Zalman MFC1 gekommen. Geht alles perfekt. Aber meine LED vom FAN3 flackert ständig, bei ganz niedriger Einstellung und selbst bei hoher. Was kann man dagegen machen???

Bitte um Hilfe!


Gruß,


Radeon Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir auch so,scheint an LED-Lüftern zu liegen,bei Titan,Pabst,YS-Tech flackert nix...sin alle ohne LED`s...mhh
 
das mit dem Flackern bei niedriger Spannung ist mir schon klar, aber die flackern sogar bei voller Spannung. Am Fan2 hängt genau der gleiche Lüfter wie an dem Fan3.(Revoltec 120mm mit blauen LEDs) Und am Fan1 hängt mein CNPS 7000 b cu, der lässt sich super regeln und da flackert auch nix. Liegt an den LEDs wie du schon gesagt hast. Aber trotzdem geht mir das nicht ein, dass der sogar bei 12V flackert die Fan3 Led.
 
also bei 12 volt flackern meine revoltec lüfter auch
und bei dem SX1 (12 volt)flackert es auch ein bisschen
beim SX2 hingegen nicht bei 12 volt aber bei 5 volt ein kleines bisschen
liegt wohl daran wie schnell die lüfter drehen
 
Radeon Freak schrieb:
Hallo,


heute ist meine Zalman MFC1 gekommen. Geht alles perfekt. Aber meine LED vom FAN3 flackert ständig, bei ganz niedriger Einstellung und selbst bei hoher. Was kann man dagegen machen???

Bitte um Hilfe!


Gruß,


Radeon Freak
das flackern der led wird vom tachosignal der lüfter hervorgerufen. zumindest glaube ich das. dreht man runter flackerts in größeren abständen, dreht man hoch wird das blinken schneller bis es zum dauerleuchten wird.

lüfter ohne tachosignal rufen bei mri ein dauerleuchten hervor, lediglich die led helligkeit ändert sich dann.
 
Mhhh...is das nur bei Revoltecs?Die flackernden Lüfter die ich beschrieben habe sind bei mir nämlich auch Revoltec Dark Blues...kann es sein das diese Flackern weil sie bei 12v schon sehr langsam drehen?Die Lüfter sind zwar leise,haben aber auch nicht viel Power und bei 5v kann man den Lüfterblättern ja schon die Hände schütteln...Ich denke es liegt an der langsamen Umdrehungszahl,denn der gleiche Revoltec Dark Blue un 80mm flackert nicht,der dreht aber auch so viel schneller als die beiden 120er ;)
 
Jup, das liegt an den Lüftern. Wenn du Lüfter mit mehr rpm hast, dann flackern sie auch nicht mehr. Aber bei den DarkBlues flackern sie selbst @12V.
 
du kannst ja bei den lüftern das Tachosignal wegmachen und die leds irgendwie überbrücken sodass die dauerhaft leuchten ;)
 
Ich habe die Zalman Lüftersteuerung jetzt seit einer Woche und bei mir flackert die LED ebenfalls bei Anschluß eines Revoltec Dark Blue oder eines Coolermaster Lüfters mit gleicher Drehzahl aber ohne LEDs. Somit scheint das flackern der LEDs wohl mit der Drehzahl der Lüfter zusammen zu hängen.

Eine Frage hätte ich aber auch noch zu der Zalman Steuerung, halten die beiden Kippschalter es aus, wenn ich zwei Kaltlichtkathoden ranhänge und diese als Ein- und Ausschalter nutze? Oder brennt die Steuerung durch?

Trinity
 
Was denn,war doch nur Spass,denkst du wirklich ich bin ein so gewaltiger Schleimer :fresse: :d
 
Bei mir haben am Anfang nur die LEDs geflackert wenn ich die Lüfter runtergeregelt hab. Jetzt sind alle LEDs tot :p Lüftersteuerung läuft trotzdem normal. Keine Ahnung woran es liegt. Ich hab zwar an jedem Anschluss mindestens 2 Lüfter dran, aber das dürfte das doch nicht so sehr beeinflussen, dass da gar nichts mehr leuchtet oder?
 
Wenn die Steuerung kein Tachosignal empfängt, dann leuchten auch die LEDs nicht ;) .
 
Aber ansonsten funzt die Lüftersteuerung doch top, oder?
 
Aber ansonsten funzt die Lüftersteuerung doch top, oder?

ja, funktion ist einwandfrei!!

meine zalman mfc funktioniert einwandfrei, bei mir blinken die led nur im 5v modus,wenn man die potis weiter aufdreht kein blinken mehr!

es liegt eindeutig an den lüftern die betrieben werden!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh