Zalman Modifikation

vanWEED

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
937
Ort
am RHEIN
Ola Community


Kann mir jemand sagen wie weit sich die Kühleistung beim Zalman CNPS 7700-Cu verschlechtert wenn ich ein paar Lammelen kürze(wegen Kolision mit Graka)
Gibt es irgendwenn,der das schon mal gemacht hat oder einen Link für mich hat.

Vielen Dank vanWEED
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnapp dir mal ne Rolle vom Zewa, halt nen Fön durch, lassen pusten.
Dann einfach mal die Rolle an der Seite mit Schlitzen versehen und wieder pusten lassen. Du müsstest nen Unterschied spüren.

Das selbe wird meiner Meinung nach beim 7700er passieren. Du ruinierst quasi den Air-Flow, der dem Gerät zur kühlleistung verhilft.
Ich an deiner Stelle würde es nicht wagen.
 
Also wenn du nur ein paar wenige Lamellen kürzt hat das wohl keine/kaum Auswirkungen auf die Kühlung.

Aber klar, wenn du die Hälfte abfräst wird sich die Leistung deutlich verschlechtern.

Aber zum Beispiel machen das ja viele mit Northbridge-Kühlkörpern...da hat es auch kaum Auswirkungen wenn man diese etwas modifiziert.

Also ich würds einfach mal testen. Aber wie gesagt nicht zu viel wegmachen :)
 
Peng00 schrieb:
Schnapp dir mal ne Rolle vom Zewa, halt nen Fön durch, lassen pusten.
Dann einfach mal die Rolle an der Seite mit Schlitzen versehen und wieder pusten lassen. Du müsstest nen Unterschied spüren.

Das selbe wird meiner Meinung nach beim 7700er passieren. Du ruinierst quasi den Air-Flow, der dem Gerät zur kühlleistung verhilft.
Ich an deiner Stelle würde es nicht wagen.

Hab es grad mal getestet einen Unterschied spüre ich nicht wirklich,trotzdem vielen dank für deinen post.:wink:

Hat noch jemand was Thema oder kann mir weiter helfen ?
 
Ist halt die Frage, wieviel du wegnehmen willst.
Bei ein paar lamellen wirst du das kaum merken (damit meine ich 2-3)
Aber die Kühlleistung müsste exponentiell abnehmen dadurch.
Denk dran, dass du den Lufttunnel ruinierst. Das mit dem Northbridge-kühler ist noch was anderes, da bekommt die Luft nicht einen zusätzlichen "weg"
 
Es sind so ca.20 lamellen die ich ca 0,8cm kürzen muss damit ich die Graka nicht berühre.

Edit Wie bekomme ich die Lammellen am besten ab, (ohne Dremel) kann ich die einfach mit ner Knipex abpetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann werden die ungerade sein....musst drauf ahcten das die ihre position behalten
 
kannst du sie nicht einfach erstmal aus dem weg biegen?
 
Moin,
kannst doch mit einer Spitzzange die Lamellen in eine Richtung wegbiegen,
hab ich auch schon mal gemacht.
Dann brauchst Du nichts abzuschneiden.
ciao
 
Diver schrieb:
Moin,
kannst doch mit einer Spitzzange die Lamellen in eine Richtung wegbiegen,
hab ich auch schon mal gemacht.
Dann brauchst Du nichts abzuschneiden.
ciao

Mahlzeit,wieviel Lamellen hast du denn umgebogen (bei mir sind es ca.20st.).
 
Mach auf jeden Fall mal Bilder wenn du was gemacht hast...ich will unbedingt sehen wie das dann aussieht :fresse:
 
probier das mit dem biegen auf jeden fall erstmal, glaube schon dass das geht... wenn nicht kannst du sie immernoch abzwicken...
 
Das mit dem Bild dauert noch ich erreiche keinen der ne Digicam hat .
 
Hi,
ich hatte auch bestimmt 20 Stück schön in eine Richtung gebogen,
der Vorteil, Du verlierst nichts an Kühlfläche.
ciao
 
Diver schrieb:
Hi,
ich hatte auch bestimmt 20 Stück schön in eine Richtung gebogen,
der Vorteil, Du verlierst nichts an Kühlfläche.
ciao

Hattes du auch Probs.mit der Graka oder war ein anderes Bauteil im weg?

Mfg.vanWEED
 
falls interesse besteht, ich habe noch einen 7700alcu kühlkörper für 8€ inklusive versand.
 
Ich hab bei meinem 7700CU insg. 12 lamellen bis zum Ansatz entfernt. Kühlleistung blieb die Gleiche. Dürfte allerdings am Netzteillüfter liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh