Zalman NB-47J ??

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

kennst hier jemand den neuen blauen Zalman NB-47J Passivkühler für die Northbridge ?

Ich habe zwar schon mehrere Fotos gesehen, aber auf allen Fotos sah es mir so aus, als sein die Auflagefläche des Kühlers ziemlich klein.

Kühlen wollte ich damit meinen Intel845 GE Chipsatz. Da dieser die integrierte Intel Graphics Extreme hat, und mit Sicherheit heisser als der 845 PE Chip wird, frage ich mich, ob es ausreicht.


Manche Online Shops, die ich angeschrieben habe meinten: Es müsste gehen, aber man sollte die Temperatur im Auge halten.
Gigabyte selbst sagte mir, ich solle sie nicht passiv kühlen.

Ich habe jetzt schon einen leises 40mm Papst drauf, aber der macht auch schon Geräusche.

Bitte gebt mir mal Tips.

Danke

Alex2108

ps: Gibts evtl andere Ausweichmöglichkeiten / andere passive Chipsatzkühler ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß hat Pascal hier im Forum den Kühler...aber nich auf dem Chipsatz...
Ne Alternative wäre sicher ein großer Kühlkörper...so wie ein AMB Boxed.
Aber es is schwer das Teil auf nem Intel Chipsatz zu befestigen.
 
ich hab die hier beide auf lager
kann nachmessen

wie groß soll die fäche denn sein ?
 
Einen besseren NB Passivkühler gibts zur Zeit glaub ich nicht...
 
Der Zalman NB-47J ist der Kleine, der Gross ist der Zalman ZM NB-32J .


Der Blaue hat nur höhere FInnen, aber das sind ja auch nicht alle :wall:
 
Der 47J ist der "größere"....beide haben auf jeden Fall eine gleich große Grundfläche.
 
Ich denke eher, dass Zalman mit dem neuen 47er den Inkompatibilitäten aus dem Weg gehen will. Wie ja viele schon berichtet haben, mussten sie in Verbindung mit einem SLK-Kühler z.B. einen oder drei Kühlfins verbiegen oder abbrechen, weil sie sonst mit dem Kühler kollidiert werden. Da beim 47er die Äußeren Fins kürzer sind als beim 32er, entfällt das... :confused:

cu
FuNKeR
 
Sind die äußeren Finns nicht genauso hoch wie beim 32er und die in der Mitte noch höher?
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Sind die äußeren Finns nicht genauso hoch wie beim 32er und die in der Mitte noch höher?

So dachte ich das eigentlich auch....
Ich hab beide bestellt, am Samstag werden sie da sein....dann könnte ich euch das hier mitteilen...falls interesse besteht.
 
Ja...Pascal hat beide drauf.

Den 47er auf der NB, den 32er auf der SB

Der Kühler auf der SB wird unter Volllast 41 Grad warm.
Der Kühler auf der NB wird unter Volllast 36 Grad warm.

Beide mit DigitalMultimeter gemessen, wobei der NB Kühler durch die Abluft des CPU Lüfters etwas wind bekommt.

Schon lächerlich, was Abit da unter der Original Aktivkühlung der NB an Wärmeleitpaste verschafft hat...nur ca. 1/3 der Fläche bekam was davon ab.

Zur Fläche der Kühler:

Die 32x32 entsprechen den Außenmaßen der NB und SB, wobei die reine Auflagefläche der Zalmankühler durch die Nut für Halterung etwas kleiner wird (links und rechts ca. 5mm)....was aber nichts ausmacht.

Diese beiliegenden Halterungen habe ich nicht benutzt...sollen nicht so gut halten.
Ich habe die NB und SB mit Paste bestrichen und einen "kleinen" Tropfen Sekundenkleber an 2 gegenüberliegende Ecken gemacht...Kühler drauf (etwas druck)...nach 10 sekunden Bombenfest und läst sich auch leicht wieder abhebeln...wenn nötig.

cu pascal
 
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Sind die äußeren Finns nicht genauso hoch wie beim 32er und die in der Mitte noch höher?
Hmn... :hmm: Vielleicht auch das. Auf den Bildern sieht es aber eher so aus, als wären die äußeren kürzer... Na ja, wir werden es erfahren :d

cu
FuNKeR
 
nein verdammt ^^
die sind außen genau so hoch
bis auf die paar höheren sind die identisch

^^
 
Jo, rein theoretisch müsste er besser sein.
 
bei den preisen kann man ja auch nicht viel falsch machen!

mich würde mal interessieren ob der nb47j auch mehr bringt als der nb32j
weil sieht schon bißchen danach aus, als wurde der nb47j nur geschaffen, damit man nen kühler hat der besser passt wenn große cpu und graka kühler eingesetzt werden und er ist blau, was sehr nice aussieht ;)
 
die maße sind
beim 32er
Maße unten(mm) Gewicht (g) Kühl- körper Pins Ober- fäche
37x37 x32 36 Alu. 99 130cm²

beim 47er

Maße unten(mm) Gewicht (g) Kühl- körper Pins Ober- fäche
37x37 x47 54 Alu. 99 180cm²

->also gleich der einzige unterschied is in der höhe


habe ich gerade gefunden
 
das bild unten habe ich von
www.nenotec.de oder an-design bei ebay

die bauen immer hammer systeme zusammen !
 
Zuletzt bearbeitet:
noch mal hier das bild
 

Anhänge

  • xaser_amd.jpg
    xaser_amd.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 80
wieso ? sieht man doch alles
nen nf7 mit nb47j und nem slk900U
 
Hat jemand einen der zalmans auf die NB des MSI NEO2 K8N gesetzt? Ob das wohl ohne OCen reicht?
 
Was ich mich frage ist ob es überhaupt passt, meine Asus 6800GT ist ziemlich im Weg....

Board ist ASUS K8N-E Deluxe.

C ya
 
gattler schrieb:
Hat jemand einen der zalmans auf die NB des MSI NEO2 K8N gesetzt? Ob das wohl ohne OCen reicht?


Hast Du es getest? Wie geht der Zalman NB Kühler auf die NB drauf? Gab es Probs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh