Zalman-NB-Lüfter - Gehäuselüftung ausreichend?

Zarathustra

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2003
Beiträge
286
Seit geraumer Zeit ist mir der Northbridge-Lüfter des Abit NF7 zu nervig. Ich würde ihn gerne gegen den blauen Zalman (ZM-NB47J) austauschen, nur ist dafür natürlich ein gewisser Luftstrom im Gehäuse notwendig. Die CPU ist wassergekühlt; vier Gehäuselüfter von YS laufen auf sieben Volt (auf zwölf Volt: 40 m³/h). Dazu kommen noch die beiden 80mm-Lüfter des Netzteils und die beiden 120mm-Lüfter des Radiators (oben im TT Xaser-Gehäuse, jeweils 76 m³/h). Außerdem ist da noch einen sehr schwächlicher Lüfter im Seitenfenster.
Meine Frage ist: Reicht diese Be-/Entlüftung aus, gegeben der Rechner läuft 24/7 mit einem FSB von 200?

Und ganz nebenbei... ein wenig peinlich, aber ich bin faul: Um einen Ausbau des Boards komme ich beim Austausch nicht herum, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das sollte für nen FSB von 200 ausreichen.

Und ja, du wirst das MoBo ausbauen müssen.
 
die gehäuselüftung reicht dicke, ich schäzt mal da wird nur ein ganz klein wenig luft durchströmen müssen um die abgegebene wärme abzuführen.
 
ich hab 4 lüfter im case - 1x Noname (front) 1x papst 19db (front) 1x Revoltec (deckel) 1x Noname UV Lüfter (hinten) alle laufen auf ~ 7V und ich hatte scho nnen FSB238 mit dem ZALMAN NB47J
 
Besten Dank. Dann muß ich jetzt also nur noch meinen Arsch hochkriegen und rumschrauben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh