Zalman NB47J wird glühend heiß :/

Holger2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2004
Beiträge
321
Ort
Stuttgart
hiho,

wollte man fragen ob das normal ist das der Zalman NB47J so heiß wird. Wenn man lange genug festhält kann man sich bestimmt die Finger dran verbrennen (8 sec.) :fire: :(

Hab jezt erstmal nen 80 Lüfter vorgestellt jetzt ist der nur leicht warm.

Ist ne VIA KT 600 Northbridge und 2500+ @ 3200+


mfg Holger :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du stabilitätsprobleme? was fürne NB temp liest das bios denn aus?
 
wo kein luftzug, da auch hitze.
ne NB moderner mobos verbrät je nach last und spannung bis zu 20W ... und das wird mit nem popeligen passivkühler nunmal net mal ebenso so abgeführt. für solche fälle is n lüfter auf dem kühler oder n gescheiter luftzug im tower immer empfehlenswert.
mein tipp in sachen aktiv-kühlung is übrigens der titan CUV2AB, welcher schon bei 7V nicht mehr hörbar is, die NB aber im lockerst kühlt (ganz nebenbei: dieser kühler wurde auch auf Radeon 9700Pro verbaut ... das soll was heißen)
 
IVI schrieb:
... und das wird mit nem popeligen passivkühler nunmal net mal ebenso so abgeführt

der Zalman ist nu wirklich alles andere als popelig :rolleyes: ... aba ohne luftzug kann die hitze net effektiv weg ...
 
Luftzug ist normal vorhanden ( vorne und hinten Lüfter ).

Vorher war da ein Aktive Kühler drauf der hat aber immer sau viel krach gemacht darum musste der weg :)

Nächstes WE kann ich mein PC kram endlich in meinen Chieftec Tower bauen da kann ich ja nen 80 Lüfter direkt in der Northbridge höhe einbauen.


Sonst hab ich keine Probleme mit dem Board (Albatron KX 600 PRO). Kann da leider nicht die Northbridge Temp auslesen :(
 
hab bei mir auch die erfahrung gemacht, dass die nb (kt600) schweineheiß wird...

hab mal vergessen, den lüfter auf der nb anzuschließen... als ichs dann gemerkt hab, war das kleine popelige ding so derbe heiß, das war echt nicht mehr feierlich
 
die temperatur wird wahrscheinlich ganz normal sein. bei asus werden die boards auf der nb beim nforce chip ja auch von haus aus passiv gekühlt und es reicht ja scheinbar auch. der zalman ist noch ne ganze ecke größer als mein jetziger asus kühler und von daher würde ich mal annehmen das der eigentlich genug reserven hat wenn dein gehäuse nicht grad 40 grad heiß wird.
 
Holger2k schrieb:
Luftzug ist normal vorhanden ( vorne und hinten Lüfter ).

Vorher war da ein Aktive Kühler drauf der hat aber immer sau viel krach gemacht darum musste der weg :)

Nächstes WE kann ich mein PC kram endlich in meinen Chieftec Tower bauen da kann ich ja nen 80 Lüfter direkt in der Northbridge höhe einbauen.


Sonst hab ich keine Probleme mit dem Board (Albatron KX 600 PRO). Kann da leider nicht die Northbridge Temp auslesen :(


Goil hab genau das selbe Board wie du und auch den Zalmann northbridge kühler.
Also dann kann ich ja auch meine erfahrungen erzählen.
Im Sommer hatte ich (weil mein neues netzteil nicht da war) den rechner offen, und das provisorische netzteil ausserhalb des rechners. Und keine Gehäusebelüftung. Graka war damals passiv, Cpu mit Wakü, also hat die northbridge nicht den geringsten luftzug bekommen. Und die war dann So Heiß das ich vielleicht 3 sekunden den kühler anfassen konnte bvors mir zu heiß wurde. Hatte aber keinerlei satbilitätsprobleme. (CPU 10*200).
Als ich dann das Netzteil (LC-Power mit 120mm) bekommen hab, und vorne noch einen 120mm als gehäuselüfter drin hatte, wurde der kühler nur noch lauwarm/warm man konnte jedenfalls locker dranfassen so lange man will.

Jetzt im Herbst wird der kükö nicht mal richtig warm, muss aber zugeben das es in meinem Zimmer ziemlich kalt ist.
Habe Sogar ne neue CPU mit 2,4 Ghz drauf. Aber auch frontside bus 200.

Hab somit mit nur einem gehäuselüfter und dem Netzteil mit 120er keine probleme mit dem zalman, aber auch wie er so heiß wurde hab ich keine stabilitätsprobleme gehabt. Kann ihn somit eigentlich nur empfehlen. Als Wärmeleitpaste hab ich Artic aluminia genommen. Bei Northbridge braucht man auch mehr als nur einen tropfen. Hab die ganze bridge dünn! eingeschmirt.
 
aha ja dann liegt es wahrscheinlich nur daran das der Luftzug nicht der beste im Gehäuse ist. Aber das Prob. hab ich dann ab nächste Woche nicht mehr :)


Weil ich bin da leztens mit der Hand drangekommen und der war wirklich ziemlich warm :) Wenn man den festhielt hatte man richtig rote Streife an den Finger :d
 
wie definiert man nach 8 Sec die Finger verbrennen ?

Ich würd sagen das sind max 40-45° denn
wenns rihctig heiss ist dann verbrennt mans ich die Pfoten schon nach max 2Sec!

Also lieber mit ´nem Digi Thermometer nachmessen
als sehr subjektive Angaben anzugeben :fresse:
 
ich hab das Teil auch, bei mir wird's aber bestenfalls lauwarm.
 
8 sec. hm ja ich hab immer kalte finger das dauert bis der Schmerz ankommt :) So heiß ist das nicht das es sofort weh tut muss man schon bisschen länger dranhalten aber dann merkt man das richtig und muss loslassen.
 
also wenn du 8 sek. draufpacken kannst kann es nicht wirklich kritisch sein. anders hätte es ausgesehen wenn du dir die finger beim anfassen verbrannt hättest. ;)
 
Ich habe mein 47er mal mit nem DigitalMultimeter unter Last gemessen....würde am Boden Zwischen den Pins 36 Grad warm ("gekühlt" von der Abluft der CPU)
 
Also hatte ich doch recht
mit meinen 40-45° ;)

Alles halb so schlimm
so lange alles stabil läuft!
 
Naja es reicht schon ein kleiner luftzug um die NB ausreichend zu kühlen. Also wenn man keine Stabilitäts probleme hat, dann ist das zwar gut, aber die NB nimmt mit sicherheit auf dauer schaden!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh