Zalman Passiv für Northbridge

Stefan51278

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2005
Beiträge
57
In meinem Rechner werkelt das Board MSI K7N2 Delta Platinum 2 mit Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz( http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=404# ). Auf der Northbridge ist ein minimaler Lüfter, der allerdings von Tag zu Tag lauter wird und durch mein ganzes Gehäuse schallt. Vorher lief das ganze fast unbemerkbar, jetzt kann man dabei nicht mehr schlafen oder sich konzentrieren... Ich möchte diesen Lüfter jetzt tauschen und habe folgendes entdeckt:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...003ace9c2740c0a801ea06c1/Product/View/0012190

Einen Zalman Passiv-Kühlkörper für Northbridges. Der ist sehr viel größer und hat auch genau die passenden Löcher, um das Ding auf meinem Board festzusetzen. Jedoch ist mir nicht klar, ob man durch den großen Kühlkörper und gute Wärmeleitpaste( z.B. http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...003ace9c2740c0a801ea06c1/Product/View/0500097 ) den Lüfter ersetzen kann, da ich evtl. später auch noch vorhatte mein System in allen Belangen zu occen, um mehr Leistung zu erhalten.
Hat irgendjemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Kühlkörper gemacht und kann mir sagen, was ich beachten muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht locker.

idle bei mir: 42°C
last bei max. 57°C

aber ich hab immer nen lüfter davor.
also idle: 36°C
und last: 38°C
 
Reicht das auch, wenn in meinem Gehäuse nen kleiner Luftstrom ist oder muss ich da direkt nen Lüfter vorpacken?Weil dann brauch ich mia ja keinen Passiv-Kühler kaufen...
 
Na klar mit dem Zalman und guter WLP ist das kein Thema. Hab ich auch so laufen, zwar nicht mit FSB > 200 MHZ, dürfte aber auch kein Thema sein. Ordentlich kühlen muss man nur, wenn man den FSB auf 230-260 MHZ bekommen will (dann aber auch Wakü oder sogar Kokü). Allerdings steigt die Lebensdauer natürlich bei niedrigerer Temperatur.

MfG

Fragman
 
Fragman schrieb:
Na klar mit dem Zalman und guter WLP ist das kein Thema. Hab ich auch so laufen, zwar nicht mit FSB > 200 MHZ, dürfte aber auch kein Thema sein. Ordentlich kühlen muss man nur, wenn man den FSB auf 230-260 MHZ bekommen will (dann aber auch Wakü oder sogar Kokü). Allerdings steigt die Lebensdauer natürlich bei niedrigerer Temperatur.

MfG

Fragman

wasn das fürn quatsch das mein bei 230-260 wakü oder kokü braucht?
hattest du schonmal nen board bei fsb von mehr als 200?
 
@ Hoschi: Hm nö bisher immer nur 200 MHZ FSB. Aber bei extremem FSB ist gute Kühlung schon sinnvoll. Dann kriegt man den FSB auch höher. Wozu gibts denn sonst z.B. Wakü Northbridgekühler. Allerdings habe ich mich da falsch ausgedrückt, du hast recht. Gute Belüftung (Lukü) tuts auch.

MfG

Fragman
 
Max0505 schrieb:
geht locker.

idle bei mir: 42°C
last bei max. 57°C

aber ich hab immer nen lüfter davor.
also idle: 36°C
und last: 38°C

Hi

mit was hast du die temps ausgelesen?
hat dein board ein sensor im chip oder daneben oder hast dir selbst einen drangemacht?

mein bord hat leider keinen für den nforce chip


theboss
 
Stimmt, das sieht knapp aus. Das Problem hab ich nicht, weil ich nen Thermalright SI-97 hab. Der ist nicht so riesig. Poste deine Frage am Besten mal in den Sonic Tower Sammelthread und benutz mal die SuFu wenn sie wieder funktioniert.

MfG

Fragman
 
@Max0505

danke für die info. bei der nforce kühlung denke ich hast du nix zu befürchten:bigok:

theboss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh